TotW: [28.07.-03.08.2014]: GENESIS - Paperlate

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Paperlate" nach Schulnoten 58

    1. 15 Punkte (überragend) (4) 7%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 3%

    Track Of The Week - 28.07.-03.08.2014

    GENESIS - Paperlate

    Jahr: 1982
    Album: 3x3 E.P. (UK only) / Three Sides Live (Internationale Version)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 3:16
    live gespielt: 1982
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: Eigentlich schon auf einer EP veröffentlicht, wurde Paperlate ein veritabler Charts-Erfolg. Der Titel knüpft an eine Textzeile aus Dancing with the Moonlit Knight an ("Paper late, cried a voice in the crowd"). Ähnlich wie bei No Reply At All kamen auch bei diesem Stück Bläser zum Einsatz. Eine Tatsache, die man eher mit Phil Collins Solo in Verbindung bringt. Deshalb ist der Song auch bei vielen unbeliebt... oder... ??

  • Eine Tatsache, die man eher mit Phil Collins Solo in Verbindung bringt. Deshalb ist der Song auch bei vielen unbeliebt... oder... ??


    Mitnichten!


    Wäre mir egal,womit dieses Stück in Verbindung gebracht wird - meinetwegen mit Lady Gaga - es ändert nichts daran,daß ich hierin ein absolutes Meisterwerk in Sachen Popsong dieser Ära des Genesisschen Schaffens sehe.


    Alleine schon der Auftakt mit diesen Tomrolls und dann gleich zur Sache! Energetisch hochgeladener Gesang,temporeiches,flüssiges Spiel der Rhythmusgruppe,abwechslungsreich-intelligent verknüpfte Songstruktur und unprätenziöser Abgang.Fertig.


    Auf den Punkt genau fünfzehn ! Volltreffer!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • 10 Punkte - immerhin noch...


    Bereits beim ersten Mal hören der TSL fand ich dieses Stück das uninteressanteste der 5 Studio-Tracks aber dennoch, es ist ein kurzer und pregnanter Popsong der in´s Ohr geht und schön flott ist...

  • Ein sehr schönes und fluffiges Lied, ich stimme voll und ganz revelation zu, gebe allerdings 12 Punkte.
    Hier muss man auch eindeutig mal Rutherfords großartiges Bassspiel hervorheben!

  • Habe mal eine kleine Ergänzung vorgenommen: Der Song wurde (vermutlich? - man möge mich gerne korrigieren!) ein einziges Mal live gespielt und zwar am 22.08.1982 im West Side Tennis Club im New Yorker Stadtteil Forest Hills. Als Gastmusiker kamen damals zu No Replay At All und eben Paperlate die Phenix Horns auf die Bühne.


    Meinste das hier? https://www.youtube.com/watch?v=Jir8Q3pGRYs:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ähnlich wie bei No Reply At All kamen auch bei diesem Stück Bläser zum Einsatz. Eine Tatsache, die man eher mit Phil Collins Solo in Verbindung bringt. Deshalb ist der Song auch bei vielen unbeliebt... oder... ??


    Nicht weil er mit Collins solo in Verbindung gebracht wird, sondern wegen der Bläser an sich. Ich gehöre zu den Betonköpfen, für die Genesis und Blasmusik überhaupt nicht zusammen geht. Das Getute kann jedes Lied ruinieren. Nur finde ich, dass hier nicht viel zu ruinieren ist. Da entwickelt sich vom ersten bis zum letzten Takt gar nichts. Daddelida, daddelidi... Nee echt, Jungs, das langt nicht für den Klassenerhalt. 3 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nicht weil er mit Collins solo in Verbindung gebracht wird, sondern wegen der Bläser an sich. Ich gehöre zu den Betonköpfen, für die Genesis und Blasmusik überhaupt nicht zusammen geht. Das Getute kann jedes Lied ruinieren. Nur finde ich, dass hier nicht viel zu ruinieren ist. Da entwickelt sich vom ersten bis zum letzten Takt gar nichts. Daddelida, daddelidi... Nee echt, Jungs, das langt nicht für den Klassenerhalt. 3 Punkte.


    Ganz genau. Bläser und Genesis passen so zusammen wie Porno- und Pilcher-Filme. Oder wie die Schmalz-Tussi heisst:rolleyes:. 2 Gnadenpunkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich gehöre zu der Fraktion die dieses Lied in Verzückung setzt. Guter Pop, super geschrieben, arrangiert, gespielt und gesungen.
    Als ich das Lied damals als 12 jähriger das erste Mal gehört habe, wollte ich unbedingt den Text entschlüsseln. Ich fragte sogar meine Englischlehrerin, was Paperlate bedeuten soll. Die konnte sich überhaupt keinen Reim drauf machen. Heute weiß ich, das das wieder mal Phils Impro Nonsens war.


    12 Punkte