TotW: [05.-11.05.2014]: GENESIS - The Cinema Show

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Cinema Show" nach Schulnoten 136

    1. 15 Punkte (überragend) (114) 84%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (11) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 2%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 1%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track Of The Week - 05.05.2014 - 11.05.2014

    GENESIS - The Cinema Show


    Jahr: 1973
    Album: Selling England By The Pound [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Banks / Collins / Gabriel / Hackett / Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 10:41 (grüne Box / 2008 Remaster)
    live gespielt: 1973, 1974, 1976, 1977, 1980, 1982, 1983, 1984, 1986, 1987, 2007
    bekannte Coverversionen: The Flower Kings


    Bemerkungen: Einer der Dauerbrenner im Live-Set wurde The Cinema Show - auch wenn es bei späteren Tourneen nur teilweise gespielt wurde (warum, klärt die Tourdoku Come Rain or Shine recht anschaulich). The Cinema Show ist auch so etwas wie der Prototyp des modernen Genesis Long-Songs, später hatten Stücke wie Home By The Sea, Tonight Tonight Tonight, Fading Lights oder There Must Be Some Other Way eine ähnliche Struktur.

  • Ganz klar 15 Punkte. Von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut perfekt. 1A Komposition, wunderschöne Melodien, tolle 12-Saiter, herrlicher Instrumentalteil im 7/8 (wobei es erstaunlich ist, dass diesem auch ohne Hackett überhaupt nichts fehlt). Hackett lebt sich allerdings schon in den Strophen so richtig aus. Mir fällt kein anderes Stück ein, bei dem so unaufdringlich und locker, eigentlich im Hintergrund, so fantastische Solo-Läufe gespielt werden.


    Kleiner Hinweis bezüglich bekannter Coverversionen: The Flower Kings haben das Stück gecovert (auf der Compilation Scanning The Greenhouse zu hören)

  • 15 Punkte, da gibts keine zwei Meinungen.


    Auch nach 2.000maligem Hören fang ich noch immer zum air-drummen an, einfach unwiderstehlich der Drive im Instrumentalteil.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ohne zu zögern 15 Punkte. Da stimmt einfach alles. Eines der besten Keyboard-Soli von Tony. Sehr schöne Gesangsmelodie und tolle Gitarrenarbeit bei den leiseren Stellen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • 15 Punkte, ich wüsste nicht, wofür ich hier Punkte abziehen sollte.


    Lange bevor ich das ganze Stück kannte, habe ich ziemlich oft den Teil im Cage-Medley auf TSL oder dann auf der TWWW gehört und der hat sich ziemlich tief in mein Bewustsein eingebrannt. Einfach fantastisch! Eine Offenbarung war natürlich schließlich der Moment, als ich SEBTP das erste Mal hörte...

  • Für mich neben Can-Utility der Titel, der die Klasse dieser besten aller Genesis Formationen am besten auf den Punkt bringt:


    Lyrischer Tiefgang (wenn auch von T.S Elliot "geklaut"), die charismatische Stimme Gabriels, Rutherfords feingesponnenes 12 saitiges Garn, Hacketts schwebene Gitarre, Tonys orchestrale Wucht, Phils rhythmische Brillianz und phantastischen Background Gesang.


    15 Punkte

  • Auch von mir ganz klar 15 Punkte. Dürfte ich nur ein Stück von Genesis mit auf die einsame Insel nehmen, so wäre es wohl dieses (oder allenfalls das bereitete Abendessen, da müsste ich wohl noch einen inneren Kampf ausfechten).
    Der erste Teil gefällt mir in der Studioversion und von Gabriel gesungen klar am besten, der Instrumentalteil jedoch ist in der SO-Version von 1975 einfach unschlagbar. Unglaublich was Phil und Bruce da rhythmisch abliefern.


    In einem Satz zusammengefasst: GANZ GROSSES KINO

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"