TotW: [05.-11.05.2014]: GENESIS - The Cinema Show


  • So isses,


    habe wohl in letzter Zeit etwas zu viel die neue Runrig-Scheibe gehört und in der Hitze des Gefechts deren guten Bruce mit dem Bruford verwechselt.:confused:

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Eine der "heiligen Kühe", wobei mich diese hier nie zu 100 Prozent zu überzeugen wusste. Bis Minute 6 packt mich das Gebotene emotional nicht wirklich. Klingt nett und tut bis dahin nicht weh. Der Rest des Songs hat sich bei mir jedoch total festgebrannt und ist nicht mehr wegzudenken. Macht unterm Strich sehr gute 12 Punkte.

  • puuuh, danke E.T., dass du die heilige Kuh als erster leicht angekratzt hast :D Auch von mir 12 Punkte, aus eben denselben Gründen. Der erste Teil ist wirklich ganz nett, aber auch nicht weltbewegend und ich mochte diese Father Tiresias Stelle wirklich nie, die Gesangsmelodie war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen...Hab ich immer geskipt nach den ersten Malen. Natürlich ist es der geniale Instrumentalteil, der hier hervorzuheben ist. In der Studioversion ist der Klang einfach tausendmal schöner, live manchmal viel zu grell. Insbesondere das Finale ist auf Platte schlicht und einfach am besten! Ein weiterer Favorit ist natürlich die live-version auf der Trick of the Tail Tour. Die Synthies klingen wirklich hervorragend auf dieser Tour, das Energie-level ist schon tausenmal höher als auf Platte, nun ja, die ganze Tour hat einfach gestimmt. Die Truppe hatte nunmal tausendmal mehr Power aufzuweisen und das passt bei Cinema Show part II wirklich gut. Insgesamt klar ein Genesis-Klassiker, eine grandiose Melodie nach der anderen, die größte Stärke der Jungs :)

  • Starker Song, bei dem mir vor allem die Interaktion von Phil und Tony gefällt.
    Fading Lights ist da was Keyboards und Drums anbelangt, ähnlich großartig...

  • Für mich eigentlich das beste Stück von Genesis. Besonders die Version mit Phil von der Seconds Out hat es mir angetan. Eigentlich die Essenz von dem was Genesis für mich ist: Stilistische Vielfalt, einerseits Elemente aus dem Jazz, bzw. Big Band Bereich, lyrische Passagen mit phantasievollen, mystischen Fantasy Elementen, schöne Instrumentalpassagen auch mit klassischen Anleihen. Besser kann man ein Prog Stück nicht machen, finde ich.


    Ach ja, Note: 1.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Schöner Song, der für mich einen kleinen Tick besser als einfach nur "gut" ist. In den allgemeinen Hype dieses Threads mag ich jedoch nicht einsteigen. Dazu reißt weder Juliet noch Father T. mich genügend mit. 13 P.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Unverwüstlicher Klassiker! Ein MEISTERWEK von dem Herrn!!!! 15 Punkte natürlich!!!!!! Love it!!!!

  • Herrjeh, da ist man mal 3 Tage in München auf der IFAT – ohne Internet und ihr startet als TotW dieses Meisterwerk. Schon seit Monaten warte ich darauf, dass dieser Song mal rankommen könnte. Aber immer der Reihe nach. Es gibt ja viele Genesis-Songs, sehr viele sogar. Wenn man jedoch in Klassiker oder „nur so'n nettes Stück“ unterscheiden würde, würde „The Cinema Show“ klar zu den Klassikern zählen. Ich kannte Cinema Show lange vor „Supper’s Ready“, daher ist es auch in meinen Augen wahrscheinlich das Stück, welches Genesis am besten repräsentiert – und damit nicht nur in Hinblick auf die PG-Phase.
    „The Cinema Show“ kannte ich zuerst nur als Teil des „In the Cage-Medleys“ von der MAMA-Tour DVD. Später als ich mir dann Selling England kaufte, kam mir dann der Instrumentalteil jenes Songs bekannt vor. Der Instrumentalteil ist geil. Der Synthie den Tony Banks hier nutzt ist ein ARP Pro Soloist Synthesizer. Später war es der ARP Quadra und ab der Mama-Tor nutzte Banks sein Synclavier (Leadsound ähnlich dem von „Home by the Sea/Second Home by the Sea“). In Chapter and Verse steht geschrieben, dass Strat (Gott habe ihn selig) einige Parallelen zu Emerson, Lake and Palmer gesehen habe – das ist mir nie so aufgefallen (obwohl ich einiges von E.L.P. besitze). Jedenfalls ist dies das Sahnehäubchen des ganzen Songs. In der Albumrezension zu SEBTP steht ja auch gut beschrieben drin:


    Zitat

    „Tony Banks setzt erstmals zu einem voll ausgereiften Synthesizer-Solo an, aber durch die enge Verwebung mit dem von Mike und Phil gesetzten Rhythmus-Part wird dies keine eitle Angeberei Emersonscher Manier, sondern eher ein von der ganzen Band (naja, von drei Mitgliedern…) gespieltem Instrumental“

    – das sehe ich auch so. Der Text soll also von Banks und Rutherford stammen, so so. Bis zuletzt dachte ich, er sei von Pete. Das Intro mit den zwölfsaitigen Gitarren am Anfang ist einfach zeitlos. Auf der „Come Rain or Shine- DVD“ wird der Song ja kurz angespielt, um zu gucken ob Phil das noch singen könne – sofort war die Gänsehaut wieder da. Auch klasse: Der Übergang zu „Aisle of Plenty“ und damit wieder zu den Motiven von „Dancing with the Moonlit Knight“. Man hätte diesen „Song“ noch mit „The Cinema Show“ im Rahmen des TotW kombinieren können…. (genauso wie „Duchess“ und „Guide Vocal“). Jedenfalls ist „The Cinema Show“ zeitlos, geil, eine echte Perle und im Prog-Genre garantiert ein nicht unbeachtetes Stück. 15 Punkte dafür – wenn nicht hier, wo dann? (und das ist auch meine Meinung, kein „Ich schließe mich sicherheitshalber mal der Mehrheit an und folge der Herde“)

    Noch ein Wort zu den späteren Umsetzungen: Das Stück funktioniert in meinen Augen nur mit einem Mellotron-Chor. Speziell der Chor-Sound von 2007 war irgendwie fehl am platz (genau so wie bei „Los Endos“). Der Leadsound von 2007 war zwar ziemlich fett und geil, aber da hätte Banks auch was anderes nehmen können. Bei der Mama-Tour DVD hör ich gar keinen Chor-Sound heraus und auch bei der TSL-Version ist dieser viel zu leise abgemischt. Definitive Live-Version ist die von der „Seconds Out“ (wie so von vielen anderen Songs auch auf dieser wunderbaren Live-Platte…).

    Heidewitzka – schon wieder so viel Text...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • So viele gleiche Meinungen - zumal so positive - hat es hier wohl noch nie gegeben. Würden die Abstimmungen zu allen SongsDerWoche analysiert und in eine Reihenfolge gebracht, wäre ja wohl die Filmvorführung einsam(?) an der Spitze, oder? Zu Recht jedenfalls - ich hau auch nochmal 15 Punkte raus.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc