TotW: [14.-21.04.2014]: PETER GABRIEL - Nocturnals

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Nocturnals" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (4) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week - 14.04. - 21.04.2014


    PETER GABRIEL - Nocturnals

    Jahr:
    2001
    Album: Keines (siehe The Making Of UP)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Gabriel
    Musiker: Peter Gabriel, ?
    Lyrics: ja
    Länge: 03:49
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=O05Khe1Sxzw


    Bemerkungen: "I Dream of birds, birds without wings" ... Gibt es einen Gabriel-Song, der lyric-technisch verstörender beginnt? 13 Songs sollten auf UP sein, neben den 10 Albumtracks waren das Burn You Up, Burn You Down, Animal Nation (verwendete er dann für den Film The Wild Thornberries) und Nocturnals, das aeinerzeit ebenfalls nur im Rahmen eines Films Verwendung fand. Gabriel deutete seinerzeit aber an, dass der Song in einer radikal anderen Version auf UP landen könnte (siehe The Making Of UP) - wohl eher I/O?

  • Letztes Jahr Anfang Februar hatte ich eine ganz extreme Phase mit Nocturnals, das ich mit dem Bemerken geschickt bekam: Genieße erstmal nur die Musik und achte nicht auf den Text.

    Die Musik fand ich anrührend, zärtlich, schön. Interessante Übergänge, freundliches Tempo.



    Je länger ich mich dann (natürlich doch :rolleyes:) mit dem Text befasste, desto verstörter wurde ich. Vermutlich kann Nocturnals als einer der typischsten Tracks für seine damalige Aufarbeitungs- und Politikphase bemustert werden. Sanfte Musik, grausamer Inhalt. Am Ende habe ich mich mit dem Widerspruch ausgesöhnt. So ist es vielleicht ja wirklich im Leben: Etwas kommt sanft und liebevoll des Weges und ist in sich dann doch mehr als knüppelhart.


    Vielleicht darf ich deshalb ungefragt die Empfehlung weitergeben: Achtet erstmal nicht auf den Text...


    (In dem Text werden Foltermethoden beschrieben, bei denen unter anderem menschen aus Flugzeugen geworfen werden.)


    14P

  • Passt vom Stil eindeutig auf UP und nach dreimaligen Anhören gefällt es immer besser.
    Einige Passagen hören sich noch etwas roh und unbearbeitet an - eigentlich untypisch für Peter, der an einem Song bis zur Perfektion herumfeilt.
    Der Song ist sehr direkt und lässt einen am Schluss etwas konsterniert zurück ("Voll die Härte!").
    Überraschen tut mich das Thema an sich nicht. Peter ist ja mannigfaltig in Menschenrechtsaktivitäten involviert und hat schon andere Songs geschrieben, die in diese Richtung zielen. Allerdings verwundert der Blickwinkel dann doch.
    Ich nehme an, es geht hier um die ominösen Nachtflüge der argentinischen Militärjunta. Gibt es da Kommentare von Peter diesbezüglich.
    Musikalisch für mich nur eine 10 - aber der Inhalt wertet den Song grad auf: 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    (In dem Text werden Foltermethoden beschrieben, bei denen unter anderem menschen aus Flugzeugen geworfen werden.)


    Woher hast du DAS denn?


    Für mich ist dieser Text nicht entschlüsselbar - ähnlich wie Shock The Monkey ist ein Hinweis nötig, um alles einordnen zu können. Von Peters Seite ist mir nichts bekannt, was da Aufschluss geben könnte.


    Musikalisch finde ich den Song in Demophase 2 oder so. Jedenfalls unfertig, unausgegoren, flach.


    Deshalb für alles nur eine 6.


  • Die death-flights in Argentinen:


    Argentinien : Betäubte Opfer "fielen wie kleine Ameisen ins Meer" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT


    Vielleicht sollte man den Song, nicht sofort nach dem vermeintlichen Textinhalt bewerten, wie GitgO schon schreibt...sonst wird er gleich noch dunkler und düsterer.


    Er ist so schon düster genug und passt damit auch in das Umfeld der UP.
    Verschiedene Teile des Songs erinnern mich an andere PG- Songs, unter anderem übrigens Barry Williams Show vom demselben Album.
    Der Gesang klingt auch irgendwie "merkwürdig", so hallig und nasal.
    Von der Songidee aber ganz spannend gemacht.
    Schlußendlich klingt alles zusammen aber noch etwas unrund, vielleicht hat es der Song deshalb nicht auf's Album geschafft.
    Ich schwanke, aber gebe nach Überdenken:
    9 Punkte.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • na ich dachte, wenn Gabriel, dann kommt zu Beginn der Karwoche etwas von "Passion" oder etwas ähnlich Lustiges.


    Das hier klingt so wie Radiohead, wenn sie gut drauf sind.;)
    Irritierend düstere Akustikgitarre, das Ende erinnert mich deutlich an Radiohead. Warum ist der Anfang so folkig und das wird dann weggelassen, nicht weitergeführt? Eine Art besseres Demo, weil es so unvollkommen scheint...


    (habe mir die Vorposter (noch) nicht durchgelesen, ich möchte unvoreingenommen herangehen)


    9 Punkte, vielleicht 10...

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 13 Punkte gegeben. Mich hat das Stück immer fasziniert, vor allem Peters Aussage, er solle in einer völlig anderen Version auf UP erscheinen.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass der Song aus Qualitätsgründen nicht auf UP kam, wie Hotblack das andeutete. Vielmehr dürfte ihn einfach das gleiche Schicksal erleidet haben wie Animal Nation und vor allem Burn You Up - last minute Entscheidung dagegen. Oder er hatte wieder eine neue Idee für diesen Song und verwarf die Idee, ihn auf UP zu packen.


    Ich finde, dass Nocturnals, anders als andere bekannte Songs dieser Zeit wie Animal Nation oder Baby Man, viel mehr Melodie hat und Songpotenzial. Er wirkt weniger konstruiert, weniger zusammengeschraubt.
    Er hat etwas geheimnisvolles, das hab ich an Peters Songs immer gemocht...

  • ...etwas geheimnisvolles, ja, das finde ich auch!


    Bei welchem Film fand er eigentlich Verwendung? Wurde der auch gezeigt?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.