TotW: [17.-24.03.14]: ANTHONY PHILLIPS - Slow Dance (opening)

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Slow Dance (part 1)" nach Schulnoten 34

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 6%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (6) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 26%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 6%

    Track of the Week - 17.03.2014 - 24.03.2014


    ANTHONY PHILLIPS - Slow Dance (opening)


    Jahr: 1990
    Album: Slow Dance, Anthology [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Composed by Anthony Phillips
    Lyrics: nein
    Länge: 4:14
    Musiker: Anthony Phillips
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: -



    Bemerkungen: Im Lichte des vor der Tür stehenden Anthony Phillips Events gibt es einmal mehr einen entsprechenden Track Of The Week. Dieses Mal würdigen wir einen Teil eines ganzen Albums. "Slow Dance" war quasi ein Ein-Stück-Konzept-Album ganz im Stile der alten Oldfield-Alben, das nur zwei lange Takes enthielt: Slow Dance (Part 1) [24:01] und Slow Dance (Part 2) [26:27]. Der für den 1995er "Anthology"-Sampler verwendete Ausschnitt mit der Bezeichnung Slow Dance (opening), um den es bei diesem Totw geht, ist praktisch der Anfang von Part 1 (allerdings ohne das 53-sekündige Intro), der mit einer kleinen Zäsur bei ungefähr 5:07 endet.

  • Bei diesem Titel darf ich nicht schweigen! :p


    Allerdings bin ich überfordert, denn obwohl ich sehr viele CDs von Ant habe, zweifle ich daran, dass ich dieses Stück (mit 4:14 Länge) besitze.


    Es dürfte sich aber um den Beginn des Albums Slow Dance handeln, das bei mir - auch aus persönlichen Gründen - eine ganz besondere Stellung in Ants Gesamtwerk hat.


    Leider ist der Eindruck etwas zwiespältig, denn einerseits ist es zwar ein wirklich schönes Stück Musik, in dem sich das Hauptthema durch das gesamte Album zieht. Und es wirkt zum Glück nicht so synthetisch wie 1984.


    Andererseits gibt es Stellen, an denen es sich etwas zieht oder belanglos wirkt. Und hinsichtlich der Instrumentierung fragt man sich häufig, warum Ant nicht mehr akustische Instrumente eingesetzt hat.


    Insgesamt aber liebe ich dieses Album, wobei ich - wie schon gesagt - etwas befangen bin. :o Deshalb 11 Punkte von mir.

  • Ich schließe mich Abbacab an: tolle Musik, leider etwas zu synthetisch. Das gesamte Album gefällt mir ausgesprochen gut - vielleicht mein Lieblingsalbum von ihm - und der hier zu hörende Anfang ist romantisch.


    Dass gerade Anthony Phillips einen Nylongitarrensound aus dem Keyboard verwendet hat mich besonders verwundert. Ich könnte es allerdings auch nicht so spielen. Daher "nur" gut (12 Punkte)


    Da ich bald nach dem EvAnt Geburtstag habe, wünsche ich mir dieses Album komplett neu eingespielt mit echten Instrumenten und echter Percussion (wenn überhaupt).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich bin etwas verwirrt, Ihr meint also den Auftakt des ersten Satzes des Slow Dance-Albums von 1990 (24:01)? also https://www.youtube.com/watch?v=muCpuT87xiw ?


    Ja, das ist sehr schön, ich stelle mir das als Ouverture beim Hereingehen ins Bürgerhaus vor. Eine feine Melodie, die an spätmittelalterliche Musik erinnert, folgt auf das getragene Synthesizerintro. Erinnerung an Oldfield Mitte der Siebziger wird wach, der allerdings spätestens nach drei Minuten schon wieder eines seiner Guck-mal-was-ich-alles-kann-Soli ausgepackt hätte. 4:41 sind schon längst vorbei...Ant geht das bewußter, dosierter, bescheidener an und das ist gut so.


    [...] wünsche ich mir dieses Album komplett neu eingespielt mit echten Instrumenten und echter Percussion (wenn überhaupt).


    Das wäre es! Warum setzt er sich nicht einmal wieder mit Tony zusammen?


    Vergnügt und beschwingt gönne ich dem Song


    10 Punkte.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Schöne Musik zum Dahinträumen, zum Vergessen des Alltags, Abtauchen in eine harmonische(re) Welt. Slow Dance war für mich bei seinem Erscheinen wieder mal ein positives Ausrufezeichen von Ant. Ich muss zugeben, Anfang der 90er hatt ich ihn schon fast vergessen, was neue Werke anging. So mag ich das Album besonders gerne. Zum völligen Glücklichsein fehlt nur ein Peter Cross-Cover, vielleicht bei der Wunscherfüllung von pealmu? 11P

  • Ich bin etwas verwirrt, Ihr meint also den Auftakt des ersten Satzes des Slow Dance-Albums von 1990 (24:01)? also https://www.youtube.com/watch?v=muCpuT87xiw ?


    In der Tat; dieser Abschnitt endet gegen 5:05. TM Productions hat mir mitgeteilt, dass die im Vergleich zur LP-/CD-Fassung fehlenden 53 Sekunden exakt der Länge des mit "Wind" unterlegten Keyboard-Intros entsprechen. Die Anthology-Version dürfte also mit der "Gitarre" bei ca. 0:53 beginnen. Wenn ich jetzt rechne (5:05 - 0:53), ergibt das zwar nicht genau 4:14, aber ungefähr passt das schon. Vielleicht kann uns ja jemand helfen, der die Anthology besitzt?

  • In der Tat; dieser Abschnitt endet gegen 5:05. TM Productions hat mir mitgeteilt, dass die im Vergleich zur LP-/CD-Fassung fehlenden 53 Sekunden exakt der Länge des mit "Wind" unterlegten Keyboard-Intros entsprechen. Die Anthology-Version dürfte also mit der "Gitarre" bei ca. 0:53 beginnen. Wenn ich jetzt rechne (5:05 - 0:53), ergibt das zwar nicht genau 4:14, aber ungefähr passt das schon. Vielleicht kann uns ja jemand helfen, der die Anthology besitzt?


    Ich habe die Anthology. Es ist wie du schreibst. Der Wind fehlt.
    Which way the wind blows at the Anthology?


    Und: Au ja, chandelier, bitte ein Peter-Cross-Cover.


    So Leute, jetzt rückt mal ein paar zweistellige Punktezahlen raus. Der Mann ist in einer Woche da und schaut sich die Bewertungen sicher an. Die superguten Begründungen kann ihm Martinus auf englisch übersetzen. Die schlechten auf Latein.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Das Stück ist ja sowas wie die Ouvertüre zu dem Album, das ich in seiner Gesamtdistanz allerdings nur schwer erträglich finde - hier teile ich die Kritik: zu wenige echte Instrumente, zu viel Synthie-Geschwurbel (wenngleich es auch schöne fette Analogsounds sind, die man da zu hören bekommt).


    Diese ersten fünf Minuten haben es jedoch in sich. Das ist kompositorisch sehr clever gemacht - ich finde nur, er hätte ein paar Tonarten weniger verwenden können... ;)


    Mir fiel gerade ein, dass es auf Archive #1 auch eine noch kürzere Version (2:42) gibt, die den Zusatz "Single Demo" trägt. Ist das ebenfalls ein Ausschnitt aus den ersten fünf Minuten des Albums (hab ich gerade nicht präsent)?

  • So Leute, jetzt rückt mal ein paar zweistellige Punktezahlen raus. Der Mann ist in einer Woche da und schaut sich die Bewertungen sicher an. Die superguten Begründungen kann ihm Martinus auf englisch übersetzen. Die schlechten auf Latein.


    Ja, wo bleiben denn die Bewertungen - nur sechs bis jetzt? Welkers steht vor der Tür!!!!!!

  • Ja, wo bleiben denn die Bewertungen - nur sechs bis jetzt? Welkers steht vor der Tür!!!!!!


    Aber im Moment hat der Song eine 12 als Zwischenwertung (11,66666~aufgerundet), eine Zwei Plus! Das ist doch schon mal ein freundlicher Anfang!

    We can help You