TotW: [11.-17.11.13]: PETER GABRIEL - Intruder

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Intruder" nach Schulnoten 67

    1. 15 Punkte (überragend) (10) 15%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (15) 22%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (15) 22%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 11.11.2013 - 17.11.2013

    PETER GABRIEL - Intruder


    Jahr: 1980
    Album: III [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 4:54
    live gespielt: 1980, 1982, 1983, 1986, 1987, 2007, 2011, 2012
    bekannte Coverversionen: ---



    Bemerkungen: Es war die Geburtsstunde des Schlagzeugsounds, der Phil Collins berühmt machte. Gabriel zwang seine Drummer auf diesem Album, ohne Becken zu spielen. Zusammen mit Hugh Padgam entwickelten Gabriel und Collins den Schlagzeugsound der 80er. Das sperrige Stück flog eine ganze Weile aus dem Live-Programm, 2007 entdeckte er es wieder und transformierte es sogar für seine New Blood Shows.

  • Ich mochte den Song nie und mag ihn auch heute nicht. Wahrscheinlich habe ich ihn auch nicht verstanden. Über die Punktzahl muss ich noch ein bisschen nachdenken. Irgendwas im unteren Bereich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Der Song und Sound hatte mich total umgehauen, als ich mir die LP damals kaufte. War dann auch bei meinem 1. PG-Konzert (1980) in Offenbach - klasse.
    Das Licht ging aus, der Schlagzeugsound von Intruder ertönte und Peter und seine Truppe kamen vom Zuschauereingang aus mit Handscheinwerfern durchs Publikum auf die Bühne.
    Leider wurde er aber teilweise ausgepfiffen, da er viel auf deutsch sang.
    An die Show kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern. Hatte nur einen Platz seitlich von der Bühne)

  • Also, mir hat das Stück immer sehr gut gefallen, darum 14 Punkte!


    (Gabriel's Gesang und Stücke in Deutsch, gefallen mir übrigens auch überhaupt nicht!)


  • War wirklich so!! Ich kann mich genau daran erinnern. Vor allem, als er bei der Begrüßung ankündigte, möglichst viel auf deutsch zu singen, gellten die Piffe. Ich fand das auch unverständlich. Peter hat sich aber davon nicht beirren lassen. Das fand' ich gut so! Nach den einzelnen Songs konnte man ja nicht die Pfiffe unterscheiden, ob sie aus Begeisterung oder aus Missfallen waren...

    2 Mal editiert, zuletzt von dudi ()

  • 13 Punkte


    Ich finde das Stück seit ich es das erste mal gehört habe sehr gut,
    ein toller Opener für ein tolles Album.


    Das mit den Vorgaben an die Drummer wusste ich gar nicht.
    Sehr interessant!


    Herr Horst Königstein hatte einiges über dieses Stück zu sagen, siehe Deutscher Genesis Fanclub it: Interview mit Horst Knigstein


    Soweit ich weiß, hat er ja auch viel mit Udo Lindenberg zusammengearbeitet.
    Ist euch mal aufgefallen, dass es klanglich verblüffende Ähnlichkeiten zu "Der Generalsekretär" gibt?