TotW: [12.-18.08.13]: GENESIS - Another Record

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Another Record" nach Schulnoten 54

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (6) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (5) 9%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 12.08.2013 - 18.08.2013

    GENESIS - Another Record


    Jahr: 1981
    Album: Abacab
    Arbeitstitel: Westside
    Credits: Banks / Collins / Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 4:39 (Boxset-Version)
    Musiker: Banks, Collins, Rutherford
    live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: Der Schlusspunkt des Abacab-Albums beginnt als eine Art Rausschmeißer, um sich dann doch noch in einen ausgewachsenen Song zu wandeln. Die Aufforderung, die Platte zu wechseln, klingt nicht grad selbstbewusst. Diese Band hat es sich eben abgewöhnt, sich selbst allzu ernst zu nehmen. Another Record ist das perfekte Finale für eine gezielt unperfekte Platte und unser Track der Woche.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Another Record? yes, Wind and Wuthering for example...... :D .......
    Unperfekt ist Abacab aba nur gezielt gewollt!


    Ja natürlich können Genesis auch rau sehr gut klingen, ausgefeilt trocken, ohne viele Becken (danke für den Ratschlag Peter Gabriel), ausserdem ist Abacab ein gutes Album, ich habe es lieber als Shapes, IT, WCD und sogar CAS.
    Another Record erinnert etwas an den weissen Beatles Album, kann aber nicht sagen welcher Song....

  • 12 Punkte für einen Laune-machenden Song! Das Intro ist richtig cool, fast schon eine Rückkehr in die alten Zeiten und dann, ätsch!, beginnt der eigentliche Song, im Grunde genommen eine perfekte Verarsche :) Das Lied selber macht einfach tierisch Spaß, ich liebe die Mundharmonika in dem Song und auch Phils Drumming treibt das Teil gekonnt nach vorne. Es macht einfach Spaß, den Song zu hören, damit ist Another Record der ideale Rausschmeißer des wohl coolsten Genesis Albums:cool:

  • Stimmt schon, es ist das perfekte Finale für eine gezielt unperfekte Platte.
    Ganz schön provokant einfach zu sagen: „Put another record on, cause you like this song…“.
    Musikalisch gesehen ist das Intro recht atmosphärisch. Es hört sich so an, als ob man an einem verregneten Tag morgens um halb 5 aufstehen muss. Diese Mundharmonika-Sounds sind sicher gewöhnungsbedürftig (ist übrigens der erste Einsatz des Synclavier II), aber es geht noch. Ich halte 11 Punkte für angemessen. Bei aller Liebe zu Abacab, aber da gibt es noch andere Schätze.
    Schon lustig, gestern schrieb ich noch über „Watcher of the Skies“, heute ist „Another record“ an der Reihe. Genesis haben schon eine große Bandbreite an veröffentlichen Songs.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich geb dem ganzen mal 7 Punkte, weil hier gerade die Sonne scheint. Ich mag inzwischen ja einiges von der Abacab, vor allem Dodo und Who dunnit, aber Another record wird bei mir wohl nie richtig zünden. Tja, so ist und bleibt das wohl auch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Song haut mich nicht gerade aus den Latschen, ich gebe aber trotzdem gerne 8 Punkte.


    Warum?: Das Intro finde ich klasse, der Song klingt wie das meiste auf ABACAB relativ roh und nicht so gelackt wie bei späteren Produktionen. Außerdem ziehe ich generell vor jeder Band/Künstler den Hut der sich auch mal radikaler verändert, wenn es nicht nur auf kommerziellen Ausverkauf rausläuft.
    Mir geht es bei Another Record wie bei Me and vergil. Es ist nicht unbedingt ein musikalisches Genre in dem sie sich sicher bewegen, aber trotzdem schön, dass sie es mal probiert haben.

  • "Another Record" mag ich leider so gar nicht.
    Selbst "Who Dunnit?" finde ich interessanter.


    Das war - glaube ich - der Song von dem Collins meinte, sie hätten einen Song, der auch von den Rolling Stones sein könnte. Vielleicht mit einem anderen Schlagzeuger? Einem nörgeligeren Sänger? Echte Mundharmonika? Weniger Synths? Nööö, ich glaube auch dann nicht.


    Wohlwollende 4 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Für mich klar der schwächste Song des Albums. Eigentlich gibt es ein paar hübsche Elemente: melancholisches Intro, das an die späten 70er von Genesis erinnert, ein Drumpattern mit ordentlich Wumms ... Aber irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen, zündet nicht. Und Tonys Versuch, mit dem Keyboard eine Mundharmonika zu imitieren, geht irgendwie gar nicht. Der Aufforderung der Lyrics komme ich gerne nach. :)


    Weil der Song aber oich auch irgendwie anders und damit für Genesis originell ist (und nun auch kein Totalausfall), gebe ich 7 Punkte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric () aus folgendem Grund: Blöde Typos

  • Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich den Song sozusagen nicht kenne. Konnte ihn wirklich nicht einordnen, als ich die Einleitung las. Abacab ist und bleibt halt mein nicht geliebtes Genesis Album, auch wenn mir nach den Erläuterungen der Box-Ausgabe klar ist, warum das Album so werden musste.
    Die Einleitung des Songs fängt irgendwie vielversprechend an, dann landet der ganze Song aber auf einer sehr langweiligen eintönigen Spur, aus der er nicht mehr rauskommt. Tönt für mich fast wie eine Demo-Tape - unfinished - alles etwas eintönig, wiederholt sich laufend. Da sticht nichts raus. Von mir ein 'Ausreichend'.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett