TotW: [12.-18.08.13]: GENESIS - Another Record

  • Eigentlich habt Ihr schon alles gesagt. Nichts Spektakuläres außer dem Titel und die Überraschung nach dem Intro. Apropos Intro, wo ist Mike? Was spielt er außer der ratlosen Introgitarre? Das sollte anscheinend so sein.:gruebel:


    Wie sich die Zeiten ändern, fällt mir in Anlehnung an Synclaviers Kommentar auf, daß ich in den frühen Achtzigern jegliche Fremdeinflüsse bei Genesis verdammt habe (so z.B. damals die echten Bläser in No Reply At All) Heutzutage ist es umgekehrt. Warum haben sie dem Song nicht eine echte Harmonika spendiert? 'Warum nicht' ist wieder Spekulation...Ist der Song parodistisch? Ein Anti-Song? Dann würde das Synclavier II wieder ins Bild passen...


    Ein Lied über das Älterwerden als Rockstar bzw. das Paradoxon Rockstar-Altern??? Textlich sehe ich eine Verbindung zu Jethro Tull´s Too Old To Rock´n´Roll, To Young To Die. Vielleicht auch in der Idee der Komposition. Die Einen schreiben einen Rocksong über das Älterwerden als klassisches Stück, die anderen machen den Song bewußt dröge und nach Alltag klingend. Die Komposition wird bei AR auf Kosten der Idee geopfert (so meine Interpretation).
    Nicht zu vergessen: Der Weckeraufziehsound bei "Round and round and round...ohhh" ist bemerkenswert augenzwinkernd.



    Another Record erinnert etwas an den weissen Beatles Album, kann aber nicht sagen welcher Song....


    "Cry Baby Cry"?


    Eine Punktevergabe muß ich mir, ratlos wie ich bin, noch überlegen :gruebel:

    We can help You

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: wie sag ich´s meinem Forum

  • Eigentlich ein recht cooler Song wenn diese NERVTÖTENDE Mundharmonika nicht wäre ... Ich würde das niemanden freiwillig vorspielen wollen ohne im Fremdschämen unterzugehen.


    6 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Eigentlich ein recht cooler Song wenn diese NERVTÖTENDE Mundharmonika nicht wäre ... Ich würde das niemanden freiwillig vorspielen wollen ohne im Fremdschämen unterzugehen.


    6 Punkte


    Was würdest Du übrigens als Alternative anbieten?


    Ich kann nicht in die Köpfe der drei blicken, aber für mich hat nach einer überdachten Nacht die "Synclavierharmonika" einen parodistischen Einschlag.


    Ich gebe übrigens jetzt 10 Punkte. Ich finde, das wird dem Song gerecht. :p

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: verdammterechtschreibreform

  • Zitat

    Was würdest Du übrigens als Alternative anbieten?


    Hm schwierig... wenn Trash dann richtig Trash -> who dunnit :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Hmh kein Plan was da reinpassen könnte. Auf jedem Fall irgendein anderer Sound der nicht so schrecklich klingt.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich habe seit Wochen diese schreckliche Schreibhemmung. Mir fällt einfach nichts rechtes ein.
    Und nun wird auch noch verlangt, zu diesem in Noten gefassten Apell seine Gedanken zu sortieren, obwohl mir dazu noch nie viel eingefallen ist.


    Erst als Frau revelation gestern nach einer redundanten Selbstinszenierung des Verfassers verfügte," Nun leg`doch mal `ne andere Platte auf, (ey)" wurde mir auf einmal die Tragweite des Schwanengesangs der Abacab vollends bewusst. Es handelt sich hier um die Klangwerdung des Genesis`schen Überich, den Apell,das viel zu starke "Ich" endlich zu überwinden und nun einmal richtige Mucke mit Eiern zu machen.


    Leider ist auf dem Weg dahin das "Es" auf der Strecke geblieben. Es sei denn, die Triebfeder des ganzen sei gewesen, vier unterschiedliche Flicken mit gut sichtbarer Naht grob aneinander zu tackern, und dabei vor allem den Schlussteil bis in alle Ewigkeit zu wiederholen.


    Abacab hat sicherlich,gerade,wenn man die gesamten Sessions betrachtet, sehr viel hörenswerteres zu bieten. Auch mit mehr Eiern.


    7 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Es handelt sich hier um die Klangwerdung des Genesis`schen Überich, den Apell,das viel zu starke "Ich" endlich zu überwinden und nun einmal richtige Mucke mit Eiern zu machen.


    Abacab hat sicherlich,gerade,wenn man die gesamten Sessions betrachtet, sehr viel hörenswerteres zu bieten. Auch mit mehr Eiern.


    7 P


    Sie auch hier, Herr Kahn?? :D :D

  • Yep, mache ich doch gerne und sofort und lege The Lamb auf, daher nur 4 Punkte.


    Gute Wahl:D Ich habe hier noch nix dazu geschrieben. Will es mir mit den ABACAB - Supportern nicht zu sehr verübeln, aber, ja, ABACAB und speziell dieser TOTW hier war mein Schwanengesang auf Genesis. Das dies ironisch, parodistisch, lustig von den Jungs gemeint war, kann ich nicht als Entschuldigung gelten lassen. Sie haben sich bemüht, mich aber nicht (mehr) erreicht, daher schwach ausreichend. Ist das schon Bashing?;-)