TotW [15.-21.07.13]: GENESIS - Throwing It All Away

• Emotional betrachtet ist es ein Song, der mich tief in meiner Seele berührt und mich immer wieder zum Weinen bringt. Das Stück macht mich total sentimental ... Who will light up the darkness, who will hold your hand ..., ist das nicht wirklich berührend, wenn man gerade Liebeskummer hat? Gebt mir ein Taschentuch :)
    Mittlerweile bin ich ja glücklich verheiratet, trotzdem mag ich das Stück immer noch und es ist mir 12 Punkte wert. :p

LG stevx01 :huhu:

Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle

TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

Einmal editiert, zuletzt von stevx01 ()

• Habe damals einen Punkt gegeben, aber Null Punkte wären angebrachter. Erinnert mich irgendwie an das WM-Halbfinale Holland x Argentinien in Brasilien.
    Gähn, schnarch, gähn, was, noch nicht vorbei, schnarch.
    Wenigstens ist das Stück schneller vorbei.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

• Von mir immer wieder gern gehört, kommt sehr gut bei Konzerten. Nicht das Highlight des Albums, auf Dauer auch ein wenig langweilig, aber zwischendrin nicht schlecht.

• Prinzipiell wäre ich hier auch einer von denen, deren Wertung zwischen 0 und 3 Punkten gelegen hätte. Jedoch ist mir 2007 auf dem Hannover-Konzert Erstaunliches passiert: Als ich noch genervt von den anfänglichen Klängen des Songs war und während der entsetzlich langen "Dschigale-i-ey"-Groteske langsam abschaltete, hörte ich quasi aus Langeweile erstmals genauer auf den Text. What the...?! Mir wurde auf einen Schlag bewusst, dass dieser genau zu meiner damaligen Situation passte. Und mich tatsächlich kriegte. Blattschuss!

Um es abzukürzen: So simpel gestrickt der Song und meinetwegen auch der Text sein mag, so sehr hab ich ihn mittlerweile im Genesis-Oeuvre zumindest akzeptieren gelernt. (Dass ich trotzdem immer wieder verzweifle bei dem Gedanken, was man stattdessen alles live hervorzaubern könnte, ist das Los des Fanatikers, welches vermutlich auch anderen hier nicht ganz fremd zu sein scheint... ;))

Aufgrund des oben Geschilderten bin ich gezwungen, zumindest der deutlich kürzer gehaltenen Studioversion dann doch erstaunliche 5 Punkte zu geben. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich dies bei diesem Song mal tun würde. Aber man wird ja ausgeglichener und "erwachsen". (An dieser Stelle hacke ich mal tapsig und unbeholfen ein *lol* in die Tasten)

• Das Wegwerf-Stück streitet sich bei mir mit Who Dunnit um den Tiefpunkt der Bandgeschichte. Ich mag gute Popsongs, aber das hier ist keiner. Das ist einfach nur throwaway. 0 Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von martinus () aus folgendem Grund: Ich spendiere dem "Popsong" mal das zweite "p" und entschuldige mich, falls Verfasser das absichtlich so geschrieben hatte.

• Ist das nicht das Stück, über das der "American Psycho" sagte, es handele sich um eine "Meditation über Beziehungsprobleme"? Nun ja, ich hatte die damals auch, und daher hatte meine damalige Freundin, mit der ich im ersten Jahr der Volljährigkeit in Portugal war und dort koinzidenzerweise lauter Genesis-Fans traf, die rein zufällig auf mich zukamen und ansprachen (könnte daran gelegen haben, dass ich öfters mal das Genesis-Sweatshirt mit den gelben Förmchen anhatte, denn anders kann ich mir das nicht erklären), Gefallen an diesem Lied. Immer, wenn sie dieses Lied hörte, musste sie über unsere ("Was auch immer -")Beziehung nachdenken. Es hat bestenfalls einen nostalgischen Wert, aber bei einem Konzert im Jahr 2022 will ich es nicht mehr hören; 1987 hatte mir gereicht, auch wenn es dort kurioserweise wieder einmal zu einer Beziehung zu einer anderen Frau passte, die mit war. Ich will nicht, dass es noch einmal zu einer aktuellen Beziehungssituation passt, daher bitte nicht! :/

From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

Peter Gabriel

Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Schreibfehler