TotW [01.04.-06.04.13]: PETER GABRIEL - Kiss That Frog

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Kiss That Frog" nach Schulnoten 52

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (3) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 27%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 4%

    Track of the Week - 01.04.2013 - 06.04.2013


    PETER GABRIEL - Kiss That Frog
    Jahr: 1992
    Album: US
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 5:19
    Musiker: Gabriel, Rhodes, Blair, Bottrill, Adzido Drummers, Manny Elias, Marilyn McFalane
    live gespielt: Gehörte zum Standardset der 1993/94er Secret World Live Tour
    bekannte Coverversionen: -



    Bemerkungen: Als Single halbwegs erfolgreich, als Soundtrack für eine "Moving-Seats"-Kinoattraktion benutzt und mit einem damals hochmodernen, computergenerierten Video ausgestattet, wurde der Song während der US-Tour regelmäßig gespielt. Danach hat Gabriel ihn nicht mehr weiter begünstigt. Weil er ihn verschmäht? Was haltet ihr davon?





    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ja,da hat der gute doch `mal allen Zweiflern,die glaubten,der TotW hätte nichts mehr zu bieten, gezeigt,wo der Frosch die Locken hat.


    Flott treibt der funkige Blues in Manier der erfolgreichen Hitvorgänger selbst die müdesten Beine zu hüftgefährdenden Tanzschritten an und ist nebenbei noch wirklich angenehm zu hören.
    Was Gabe sich nach meinem Dafürhalten mal schenken könnte ist, beim Einatmen zu singen.(das machen ja nicht mal Frösche) und bitte,bitte Mundharmonika zu spielen.


    Hübsch anzusehen ist der Gute(und seine gesamte Band) hier übrigens besonders!
    Peter Gabriel - Kiss That Frog - YouTube


    13 Pünktchen

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ein Song über Fellatio. Darauf hat die Welt gewartet :cool:.


    In der 9. Klasse hatten wir im Englischunterricht gerade Songtextinterpretationen am Start. Jedermusste einen Song vorstellen. Ich war ja ernsthaft am Überlegen, allein... ich hab mich nicht getraut. Dabei wäre es spannend gewesen zu sehen, wessen Ohren am Rötesten geglüht hätten. Meine, der ständig kichernden Teenie-Mädels oder die meines Englischlehrers :gruebel:. Ich bereue bis heute, dass ich nicht den Mut dazu aufbringen konnte. Also,meine dringende AUfforderung an die Jugend hier im Forum: Traut euch! Ich helfe auch gerne beim Referat! :huhu: Und keine Angst, der Song könnte zu anstößig, anrüchig sein. DerText kommt ohne auch nur eine einzige schmutzige Vokabel aus.


    Musikalisch eine wunderbare Nummer für die Tanzfläche. Die ansonsten irgendwie düstere Grundstimmung des gesamten Albums passt hier herrlich, unterstreicht die "Schmutzigkeit" des Songs. Mich hat immer der treibende Drumbeat fasziniert, der gleich zum Songbeginn unvermittelt reinhämmert. Ich hatte das gesampelt und wollte den Beat für eine Trance-Nummer verwenden. Die Geschwindigkeit passte leider nicht, zu langsam für den Techno. Erhöhnte man die Geschwindigkeit, um es dem Technobeat anzupassen, verlor das Sample seinen Reiz. Verlangsamte man es allerdings auf die Hälfte des Technobeats, dann wurden die vielen kleinen Timing-Ungenauigkeiten hörbar. Mist, das war so nicht zu verwenden.


    Leider ist der Song immer ein wenig im Schatten seiner beiden "großen Brüder" Steam und Sledgehammer geblieben. Schade, denn ich persönlich fand den Frog immer besser als Steam, auf jeden Fall eigenständiger.


    Was ist an der Mundharmonika auszusetzen? Die klingt so wunderbar dreckig und kraftvoll bluesig. Steve sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen. Würde er mal den Hochglanz und Hall aus seinen Blues-Nummern eliminieren und dafür mit einer ordentlichen Prise Dreck würzen, es klänge gleich viel authentischer!


    Von dem Song gibt es ja verschiedene Versionen: Die Albumversion, eine etwas kürzere Single-Edition und den Mindblender Mix (den wiederum in unzähligen Varianten). Ich hab den Überblick verloren. Ist die Version von der Play eigentlich identisch mit der Original-Videoversion, die auch auf der All About Us zu finden ist? Mangels funktionsfähigem Videorekorder kann ich das keider nicht mehr nachprüfen, irgendwie hatte ich das aber anders in Erinnerung.


    Kiss That Frog - Laut Aufdrehen - Abhotten - Gute Laune kriegen - klappt immer - 13 Punkte!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Was ist an der Mundharmonika auszusetzen?


    Nichts,wenn man sie hören mag. Sax oder Flöte hätten hier, auch auf`s Thema bezogen, auch enorme Wirkung erzielen können:p.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Der Frosch - uh - d i e verschenkte Chance der 80ger.
    Was hätte man alles aus diesem Text rausholen können.
    Peter, mensch, eine Umdrehung mehr wäre gut: Einerseits so mutig und dann Angst vor treibenderem Rhythmus.


    Ich hör gerade die Original CD, aber die darf man nach Eurer Meinung ohnehin nicht ernst nehmen, auf der jedenfalls schwächelt die Stelle "Let him sit beside you" besonders schwach. "Princess you might like it if you lower your defense", uuh, das fällt aus dem Stück und dem Kontext doch sehr raus. Dann nach dem *hüst* Schulterklopf-Einschmeichel-Part plötzlich wieder hart: Kiss..


    Ich finde, er hat (hier) nicht voll durchgezogen. Lustig, lebendig, aber eben nicht v o l l p r a l l.
    Vielleicht aber auch nur gezielt und passgenau auf sein WASP-Publikum zugeschnitten?


    Die ironisch gebrochenen Ideen auf dem Video sind witzig: Play the Video inkl. wehtuender Mundharmonika


    Zum Glück gehts live schön viel funkiger ab als im Studio. Auch hier hätten meinetwegen gerne noch mehr Bläser den Funk aufnehmen dürfen. Die Mundharmonika aber find ich witzig, wenn sie nicht so (au-er)quietscht, in den live Versionen auch noch seine Performance dazu.


    Für das, was der frog jetzt schon für das Abzappeln (*gemeint ist Tantzen..!) hergibt, 13 P., mehr drive, mehr funk hätt ich mir gewünscht und Abzug von -2 P. für die schwächelnde Mittelstrecke.


    Warum er es in den letzten Jahren seit er 50 wurde nicht mehr live singt? Mal überlegen...

    9 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Gelernt: ich darf frühmorgens keine PG Songs bewerten!!

  • Sehr gut! Die Gabriel Wochen gehen munter weiter! Hab den Song gerade gestern wieder zusammen mit dem US Album exzessiv gehört, der neue TotW passt also wunderbar. 12 Punkte für ein cooles Gute-Laune Lied auf dem sonst extrem melancholisch-düsterem Us. Zuerst ist es hier schlicht und einfach der Text der mich mitreißt. 'Splash, dash, heard your call, bring you back your golden Ball...', die Lyrics sind einfach geil :D Der Grundrhythmus ist nicht sooo spektakulär aber ich liebe die Orgel und Mundharmonika im Hintergrund, das hat einfach was, macht den Song noch etwas 'spaciger'. Letztendlich kommt bei diesem Song die etwas platte Produktion negativ zum Tragen, der Song schreit geradzu nach wuchtigeren Drums und einem deutlicheren Beat, der Sound ist hier etwas zu verwaschen.

    Trotzdem ein saucooler Track von unserem Peter, der schlicht und einfach gute Laune verbreitet. Ist aber nicht das Meisterwerk der Platte, diese Ehre gebührt einem anderen Track...

  • "Kiss Of Life" hätte auch eine nette Hitsingle abgeben können.


    Vielleicht war er innerhalb der Songreihenfolge auf dem Album etwas ... deplaziert?
    Vielleicht war der Rythmus doch etwas zu ... bunt?
    Vielleicht war der Text doch etwas zu ... grau?


    Ich gebe mal 10 Punkte.
    Vielleicht ist der Song im Lauf der Jahre etwas zu sehr ... untergegangen?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()