TotW [18.-24.02.13]: GENESIS - Wot Gorilla?

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Wot Gorilla?" nach Schulnoten 70

    1. 15 Punkte (überragend) (6) 9%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (18) 26%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 18.02.2013 - 24.02.2013

    GENESIS - Wot Gorilla?

    Jahr: 1976
    Album: Wind & Wuthering [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Banks/Collins
    Länge: 03:21
    Musiker: Banks, Collins, Hackett, Rutherford
    live gespielt: Genesis: 1977 | Phil Collins Big Band: 1996
    bekannte Coverversionen:



    Bemerkungen: Manchmal, da hat er sich einfach ausgetobt. Phil nutzte Brand X, um sein Fusion-Ventil mal ordentlich unter Volldampf zu setzen. Und wie schon bei Los Endos, so konnte er auch bei Wot Gorilla den anderen ein wenig den musikalischen Schneid abkaufen. Ein Kleinod, vielleicht - ein bemerkenswertes Stück Genesis-Geschichte? Ganz sicher.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Über 20 Jahre nach Die Affen rasen durch den Wald, Neun Jahre nach Planet der Affen und 13 Jahre vor Monkey Island stellt sich auch die zur flinken Jazzrockkombo beförderte Bombasttruppe die Frage: Welcher Gorilla???
    Da laust mich doch der Affe,könnte man ausrufen,angesichts der Tatsache,das es nur teilweise gelingt,diese Frage zu beantworten. Ich will mich zwar nicht zum Affen machen,möchte aber doch sagen,dass Collins wohl die Vorlage zu "das Tier" am Schlagzeug gewesen sein muss!


    Was die Band hier veranstaltet,ist schon ein köstliches Affentheater, lediglich Banks ist gelegentlich so steif,wie der Platzpavian,der sich seiner bisherigen Macht ein bischen zu sicher war.


    Insgesamt Affengeil!


    12 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Das Teil groovt einfach gesagt so ziemlich fett!



    Für mich das "Riding The Scree" der postgabriel-Phase, nur eben ohne Gesang!


    Rattenscharf und affengeil!


    14 Points!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a035.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e030.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Eines der Stücke von Genesis, bei denen ich unabsichtlich nach kurzer Zeit weghöre, weil es langweilt wie eine der vielen Etuden Chopins. Man darf gerne anderer Meinung sein, aber mehr als 6 Punkte kann ich mir nicht abringen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Nummer hat mir immer recht gut gefallen, weil


    a) der Rhythmus einfach spitze ist


    b) das Thema des instrumentalen Mittelteils von "One for the Vine" wieder aufgegriffen wird und die gesamte W&W somit thematisch noch geschlossener wirkt und


    c) die harmonischen Wechsel recht interessant sind.


    Das ist mir 14 Punkte wert.


    Christian: Wot Gorilla wurde 1 mal live gespielt, und zwar am 01.01.1977 im Rainbow Theatre, London im Medley mit "Lilywhite Lilith" und "Waiting Room". Vielleicht kannst du das ja noch ergänzen

  • Ich mag "Wind and Wuthering" zwar sehr, jedoch empfand ich dieses kleine Instrumental immer als belanglos und wurde daher auch nie weiter beachtet. Andere mögen dem Stück vlt. mehr Begeisterung schenken, bei mir sinds aber nur 10 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • ...auch hier.
    Da mir dieses kleine instrumentale-Intermezzo recht gut gefällt/ bzw. im Album-Kontext an gerade dieser Stelle recht "passend" erscheint: 12 Punkte von mir! ;)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Ich gebe mal 12 Punkte, weil Wot Gorilla sehr gut zu Wind & Wuthering passt, insbesondere zur Produktion. Man vergleiche einfach One For The Vine Studio und Live Version. Steve vermischte sich 77 sehr stark mit dem Keyboard und gerade W&W ist größtenteils stark von Keyboards überladen. Blood On The Rooftops und Wot Gorilla bilden da für mich eine gelungene Ausnahme, gerade weil Steve sich hier nicht so stark mit Tony vermischt.


    Das hat durchaus Stil und das Lied passt sehr gut zum Winter und allgemein zur etwas kühlen Stimmung des Albums. Gerade die früheren Genesis Alben intepretiere ich sehr mit Winter und Schnee und Wot Gorilla fügt sich problemlos hier ein. Allerdings ist der Song auf der einen Seite unspektakulär, auf der anderen Seite ist er genau deswegen so besonders. Er ist nichts besonderes, aber eben doch!


    Wie soll ich das nur erklären...


    Es beginnt erstmal unscheinbar mit ein paar Keyboardflächen bevor Phil einsteigt. Die Soundeffekte täuschen dem Kopf einen Hügel vor, voller Schnee, ein Rasseln eines Schlittens, der Hörer wird DIREKT in die Situation eingelassen.
    Dann beginnt der Spaß,sagen wir mal, es ist wie eine Schneeballschlacht, ab ca 1:10 beginnt Tony mit dem Keyboard zu reden. Bzw er lässt das Keyboard sprechen. Als ob jemand etwas zu seinem Gegenüber sagen würde.


    Der Song ändert kurz seine Struktur, ein kleiner Break schleicht sich ein, es geht aber kurz gewohnt weiter, bis dann plötzlich...
    Ja, bei 1:37 scheint es plötzlich so, als ob es dramatisch werden würde, es folgt eine Steigerung, man denkt, es geht bissel auf dem Höhepunkt zu.
    Die wird aber seehr schnell fallengelassen, um zum Hauptmotiv zu wechseln, denn der Song soll ja nicht lang und dramatisch werden, sondern mehr eine Art Jam Session. Und bei 2:02 gibts dann zusätzlich zum Hauptthema als kleine Zwischeneinspielung eine Art Silvesterrakete, Neujahr steht vor der Tür und der Schneeschlitten verschwindet langsam.


    Man kann es ungefähr so ausdrücken:


    Wot Gorilla ist ein kindliches gehaltenes Lied und das nicht nur weil es bunt gehalten ist.
    Der Song personifiziert sozusagen die Freuden eines Winters.
    Beim Intro merkt man, das die ersten Schneeflocken fallen, langsam kommt sozusagen der Weihnachtsmann. Die Kinder freuen sich, bissel auf Spaß, Unbeschwertheit. Bei der Schneeballschlacht gehts natürlich heiß her.
    Alle schrecken auf, Eltern und Onkels erzählen die Geschichten über Yetis. Kinder sind halt voller Fantasie, und der Yeti ist ein Fantasiewesen. Es gibt eine kleine Wendung, eben jene in 1:10, wo nun alle bissel aufhorchen.
    Genauso gut kann auch sein, das die Kinder Schneebälle gegen Nachbars Fensterscheiben werfen, der sich natürlich auch verarscht vorkommt. Der stellt sich natürlich dann auch die Frage "Was das Affentheater denn soll", die Kinder bekommen Angst erwischt zu Werden und hauen langsam ab, es wird brenzlig, was wenn die Eltern was erfahren? (1:37)


    Aber es löst sich alles zum Guten, Neujahr beginnt, Raketen fliegen hoch und der Schlitten, der WInterzauber, beginnt langsam zu vorbeizuziehen. Da eignet sich das Fadeout durchaus gut für.



    Und ein für alle Male kurz in 2 Sätzen zusammengefasst:


    Wot Gorilla ist kurzes Intermezzo, das nach all den etwas schwergängigen Songs davor für eine gelungene Invertierung sorgt, in der es eine "warme" Kälte gibt. Es zeigt das die kalte Jahreszeit nach den, sage ich mal ganz salopp "Kriegs-Helden-Songs" wie 11th Earl Of Mar und One For The Vine auch unbeschwerte Kriegereien Beinhalten wie Schneeballschlachten und in der Konsequenzen nicht dafür sorgen, das man sich in Luft auflöst wie in One For The Vine, sondern höchstens in Stubenarrest enden.


    Mamma Mia, was habe ich hier nur für einen Stuss geschrieben.


    martinus, Übernehmen Sie Bitte! :huhu:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->


  • Mensch bist ja richtig kreativ geworden, Du bekommst von mir den Nachwuchspreis in Musik-Interpretation ^^ Nein ersthaft: gefällt mir! :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • Mamma Mia, was habe ich hier nur für einen Stuss geschrieben.


    Nix Stuss. Auch wenn ich mich in Deine Interpretation nicht einhören kann, es macht Spaß sie zu lesen und sie ist in sich stimmig. Double Points for Chin!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")