TotW [21.-27.01.13]: PETER GABRIEL - Sledgehammer

  • 13 Punkte für einen absoluten Klassiker der 80er, der auch heute noch für gute Laune sorgt. Am besten ist natürlich der Opener mit den Bläsern und der Schluss. Dazu gibt es noch ein sehr unterhaltenes Video und was den Text ageht, darüber scheig ich jetzt mal ;).


    Kann den Song schon lange nicht mehr hören, so totgedudelt ist er.


    ...stimmt schon, irgendwann ist alles mal totgedudelt. Ähnliches gilt auch auch für Steam, was aber nicht minder schlecht ist.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • Es muss ja nicht immer Riesenbärenklau sein.
    Was mich persönlich daran beeindruckt ist der Umstand, dass auch ein Mensch,der hinsichtlich Bewegungsästhetik bei rhythmischer Körperertüchtigung (Tanz) als wenig Begabt bezeichnet werden muss hierzu alle Hemmungen fallen lässt und zu geradezu travoltaschen Schwingungen und Drehungen befähigt wird.


    Ich hatte kurz überlegt, ob Du Dich hier auf Peter Gabriel oder Dich selbst beziehen möchtest, aber der Zusatz legt nahe, daß Du den Hamburger Tanzteegänger oder den Menschen im allgemeinen meinst. Interessant. Auf jeden Fall immer eine schöne Entdeckung, wenn der Musik therapeutische Kräfte zugeschrieben werden können. Muß das auch gleich mal versuchen.
    Der Riesen-Bärenklau wurde übrigens 2008 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

    Bei einem solchen Mörder-Groove könnte ja Prince fast schon neidisch werden. Haben Genesis je so einen hinbekommen?



    Ich bezweifle, daß sie das je versucht haben. Ihre Qualitäten, zumindest im Alter, liegen wohl mehr im gepflegt temperierten Schwingungsbereich.
    Wenn ich auch Deine Euphorie nicht in dieser Intensität teilen kann, korrespondiert doch die Lautmalerei Deiner Rezension aufs trefflichste mit dem Charakter des Songs, um nicht zu sagen: rumms!

  • Tja, das ist wohl der große Vorteil der 80er Jahrgänge, kann mich kaum daran erinnern, den Song jemals im Radio gehört zu haben :D Natürlich kannte ich ihn schon vorher, als das erste mal bewusst sledgehammer von der 16 Golden Greats hörte und der Refrain kam, war mein erster Gedanke 'Oh nein, nicht DAS Ding!!'. Das war SO sehr 80er das es erstmal wehtat, wenige Hörerlebnisse später war das Gefühl komischerweise komplette verschwunden...Mittlerweile ein zeitloses Teil, bei dem ich nie wirklich die Chance hatte, es mir zu überhören.

  • Leider vom unsäglichen Format-Radio in der Endlos-80er-Schleife totgenudelt, weil es ein echt guter Song (11 P.) ist.
    Klar ist es schön, mal (ich meine "mal") 80er zu hören, aber doch nicht seitdem endlos! Hat die Popmusik nicht sooo viel mehr andere Perlen in 60 Jahren hervorgebracht, als daß man immer nur das Gleiche hören soll?!

  • Was Shock The Monkey bereits auf PG4 anriss, optimierte Peter Gabriel auf SO mit Sledgehammer:
    soundinnovativer, tanzbarer, funky Pop.


    Ich mochte früher die Direktheit des Songs und mag mittlerweile die vielen Instrumenten-Schichten, die sich durch das häufige Hören offenlegen konnten. Das macht es zu einem ziemlich perfekten Pop-Song und ich freue mich über den Erfolg, den PG damit erzielen konnte. (Ich gehöre nicht zu denen, die Künstler blöd finden, nur weil sie populär werden.)


    Durch 80er-Jahre-Überfütterung lege ich Sledgehammer nicht mehr bewusst in den CD-Player, höre es aber immer noch sehr gerne.


    12 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Dass man Sledge heutzutage nicht mehr hören kann, weil hier und da totgedudelt macht den Song deswegen nicht schlechter... ;)


    Sledgehammer war für mich damals 1986 ein ziemlich abgefahrener Song von PG im positiven Sinne. Darauf zu tanzen fand ich damals ziemlich cool. Nur den etwas schleppenden Rhythmus ;-) fand ich dabei etwas störend...


    14 Punkte (sehr gut) kann ich locker vergeben. Mit einem bisschen Abstand zum Song ist er für mich auch heute noch hörbar. Da ist es wie mit dem Essen...

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ja, der Song ist bzw. war schon sehr gut, ich kann ihn mittlerweile aber nicht mehr hören. 13 Punkte sind aber drin.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski