TotW [03.12.-09.12.12]: PETER GABRIEL - Here Comes The Flood

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Here Comes The Flood" nach Schulnoten 89

    1. 15 Punkte - überragend (49) 55%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (17) 19%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 2%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 2%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 1%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track of the Week - 03.12.2012 - 09.12.2012


    PETER GABRIEL - Here Comes The Flood


    Jahr: 1977
    Album: Peter Gabriel I ("Car")
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 5:54
    Musiker:


    live gespielt: 1978, 1980, 1982, 1983, 1986, 1987, 1993, 1994, 2002, 2003, 2004
    bekannte Coverversionen: Bette Midler (hier),


    Bemerkungen: Ja, welche Fassung denn? Die intime Version, die Gabriel auch live solo am Klavier unter einem einsamen Scheinwerfer in der Dunkelheit zu spielen pflegt - oder die Fassung, mit der sein erstes Soloalbum endet und in der ein gemeinsamer Angriff von Schlagzeug, Gitarre und Orchester dem Refrain die monumentale Wucht einer großen Rockhymne zu verleihen suchen? Unsere Antwort lautet salomonisch: Beide.

  • Der aktuelle Song der Woche mit leichter Verspätung da er uns durch das Weihnachtsquiz etwas durchgerutscht ist. Ich bitte um Entschuldigung dafür und wünsche euch viel Spaß beim Abstimmen. ;)


    EDIT: 2 Dumme, ein Gedanke ;)

    • Offizieller Beitrag


    Edit fragt noch, wann dem ersten auffällt, dass HCTF doch hie und da mal live gespielt wurde... *huuuuust* Aaaaah! Da steht's doch :D


    Erster :)


    Aber nun geht's rann an den Speck und weg vom Mod-Off-Topic...


    15 Punkte von mir - so muss eine Ballade sein. Das gilt gleichermaßen für die 77er Version wie für die 90er Version


    stranded starfish has no place to hide

  • 13 Punkite, weil ich HERE COMES THE FLOOD einfach liebe. Mehr Gründe brauche ich nicht.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ein großartiger Song. Ich höre ihn nicht häufig weil er doch sehr melancholisch ist, dafür muss man erstmal in Stimmung sein. Ich bevorzuge, wohl als einer von wenigen, die normale Studioversion, die Power passt irgendwie hervorragend zu dem Stück. Die Gesangsmelodie ist 1A, gibt es so von Peter gar nicht mal so häufig. Vor allem die 'Dream up, dreamers you're running dry" ist wahnsinnig stark gesungen, großes Kino auch wenn Peter in normaler Tonhöhe den Song und den ganzen Bombast davor mit diesen Zeilen abschließt. 13 Punkte für ein sehr bombastisches, kraftvolles Stück.

  • Ich höre lieber die abgespeckte Version, zum Beispiel die auf "Growing Up" live. Manchmal ist weniger auch mehr.
    Satte 13 Punkte

  • 14 Punkte


    Nun, "Car" war meine erste CD (15 Jahre nach der Veröffentlichung des Albums), entsprechend oft habe ich dieses Album gehört.
    Außer Solsbury Hill kannte ich bis dato nichts davon.


    Here Comes The Flood hat micht gleich beim ersten mal Hören umgehauen.
    Dieser sanfte Beginn, welcher sich steigert und immer wuchtiger wurde.
    Das ist wirklich eine Hymne.


    Da hier aber scheinbar alle Versionen bewertet werden sollen, muss ich einen Punkt abziehen. Die "intime Version" mit dem Piano nimmt mir viel von dem was mir am Original gefällt.