TotW [03.12.-09.12.12]: PETER GABRIEL - Here Comes The Flood

  • 15 Pkt. und wenn ich mehr vergeben dürfte, würde der Song noch mehr Punkte bekommen.
    Einer meiner absoluten Lieblingssongs, der wohl bis in alle Ewigkeit in meiner persölichen Top Ten sein wird.
    Toller Text, düstere + melancholische Stimmung und dann diese Stimme.....
    Meine Lieblingsversion: Growing up live

  • Welche Automarke ist das eigentlich,die auf dem LP-Cover abgebildet ist?Und weshalb hat das Auto keine Scheibenwischer und Seitenspiegel? Ähhh,sorry back to topic:
    Hübsches Lied,bischen proggig und lyrisch und etwas Pop. Dafür gibt`s


    10 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Welche Automarke ist das eigentlich,die auf dem LP-Cover abgebildet ist?Und weshalb hat das Auto keine Scheibenwischer und Seitenspiegel?


    Steilvorlage:D : Du vergleichst es aber jetzt nicht mit deinem Auto, oder?:);)

  • 15 Punkte in jeder Version!


    Melodie, Harmonik, Text: alles ist großartig und bewegend. Dass der notorische Langsamtexter Gabriel die Worte hierzu in wenigen Minuten fand, sollte ihm allerdings selbst zu denken geben.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Die Bombast-Version von Car bekommt bei mir 11 Punkte. In dieser Fassung macht der Song Spaß, der gewaltige Refraineinsatz lässt aufhorchen. Aber insgesamt ist mir das mittlerweile zuviel Effekthascherei.


    PG hat sich das wohl auch gedacht (oder war es Robert Fripp? Schließlich kam 1979 die abgespeckte Version zuerst auf Exposure raus. Oder hatte PG das vorher schon live so gespielt? Weiß jemand mehr?) und daraus eine wirklich großartige Pianoballade gebastelt. Nur Piano und Stimme, das ist alles, was dieser Song braucht. Jeder Zusatz, jede Gitarre, Trommel oder Chor bedeutet am Ende doch nur einen Abstrich von der Magie, überdeckt die wahre Schönheit und Essenz dieses kleinen Meisterwerks. Nie war die Formel "weniger ist mehr" zutreffender als hier.


    15 Punkte für die Akustikversion, weil besser geht nicht!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Bombast-Version von Car bekommt bei mir 11 Punkte. In dieser Fassung macht der Song Spaß, der gewaltige Refraineinsatz lässt aufhorchen. Aber insgesamt ist mir das mittlerweile zuviel Effekthascherei.


    PG hat sich das wohl auch gedacht (oder war es Robert Fripp? Schließlich kam 1979 die abgespeckte Version zuerst auf Exposure raus. Oder hatte PG das vorher schon live so gespielt? Weiß jemand mehr?) und daraus eine wirklich großartige Pianoballade gebastelt. Nur Piano und Stimme, das ist alles, was dieser Song braucht. Jeder Zusatz, jede Gitarre, Trommel oder Chor bedeutet am Ende doch nur einen Abstrich von der Magie, überdeckt die wahre Schönheit und Essenz dieses kleinen Meisterwerks. Nie war die Formel "weniger ist mehr" zutreffender als hier.


    15 Punkte für die Akustikversion, weil besser geht nicht!


    Ursprünglich war es die Piano-Version, die Peter veröffentlichen wollte, aber Bob Ezrin hat ihn zur Bombast-Version überredet. Peter hat es wohl bereut. Ich nicht, denn so hat der noch ein paar ruhige Versionen (Fripp's Exposure, Shaking The Tree, live ...) nachgeschoben. Eine Bombast-Version hätten wir dann wohl nie gehört. ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Spontan: 15 Punkte. Mit etwas Überlegen: 15 Punkte. Nach reiflicher Überlegung: 15 Punkte (usw.)
    Sehr schön übrigens auch Peters Version auf Robert Fripps "Exposure" mit dem extravaganten Intro und Outro.
    Robert Fripp - Flood Suite - YouTube

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich mag die Klavierversion am liebsten (egal ob live oder auf der Compilation)
    die Fripp-Version ist auch sehr stimmig, die Bombastversion ist mir oftmals zu viel des
    Guten.


    wegen der Version auf "Shaking the tree" 15 Punkte.


    Super gesungen, stimmiges reduziertes Klavier, wenig Effekte oder andere Sounds, tolle Dynamik, super Performance, - hach ich liebe es...


    kabuki

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

  • Beide Gehirnhälften stimmen mit 15 Punkten... Mein erster Live-Song von Peter (2003 in Stuttgart). Der Song als Opener der Up-Tour... Ganz großes Kino.

  • Mir gefallen beide Versionen sehr gut.
    Die Bombast-Version liegt eher auf der alten Genesis-Linie und ist halt nun mal die Zusammenstellung die zuerst meine Gehörgänge durchfloss - hat daher sicher ein paar Heimvorteile - fand ich damals doch gerade in diesem Lied alte Genesis Stimmungen, die ich zu jener Zeit vermisste. Das Kraftvolle, Druckvolle, die dunkle Stimmung machten es zum damaligen Lieblingsstück auf Car.
    Später kam dann die stille Version, die mir heute ebenso gut gefällt, weil feiner. Der Gesang von Peter und der Liedtext treten stärker in den Vordergrund.
    Beides Mal 13 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett