TotW [16.01.-22.01.12]: GENESIS - For Absent Friends

Musiker: Banks, Collins, Gabriel, Hackett, Rutherford
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen:
    - Steve Hackett (Genesis Revisited)
    - Richard Sinclair (Supper's Ready: A Tribute To Genesis)
    - David Myers (Plays Genesis)
    - Martin Levac (A Visible Jazz Touch Of ... Genesis)

Bemerkungen: Nursery Cryme enthält mit The Musical Box, The Return Of The Giant Hogweed und The Fountain Of Salmacis nicht weniger als drei der großen markanten Stücke, die eine Chiffre für Genesis in der Gabriel-Ära wurden. Zwischen diesen vielschichtigen, klangmächtigen Großtaten funkelt eine kleine akustische Perle mit dem Titel For Absent Friends. Wie in einer Vignette ist hier eine beschauliche Abendszene zweier Rentner(innen) dargestellt. Bemerkenswert: In seiner Coverversion hat Steve Hackett daraus einen Walzer gemacht.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Machet eure Ohren und Herzen weit für dieses Kleinod! Ja, martinus, es ist in der Tat eine Perle, und was für eine! - Zwischen den mächtigeren, aber nicht unbedingt feineren Edelsteinen der "Nursery cryme" auf den ersten Blick etwas versteckt, um bei genauerer Aufmerksamkeit den entzückendsten Beweis dafür zu liefern, dass das Kleine sehr wohl großartig sein kann.
    Solche vollendeten Songwriterqualitäten kann man allen Rockmusikern nur wünschen. Für mich ist dieser Song zeitlos schön und gehört mit seiner musikalischen Dichte in die erste Reihe der Genesis-Highlights.
    Ich kann mir vorstellen, dass den Fünfen gar nicht bewusst ist, wie schön der Song geworden ist.
    Und auch herrlich, wie die Shorts auf "Nursery cryme" die Albumstruktur mitprägen. Ich finde es manchmal ein wenig erschlagend, wenn Progger auf den Alben ein Epos ans nächste knallen - auch die Kleinformen sind wichtig und schaffen wichtige Ausgleichsstrukturen. Nicht zuletzt darin waren Genesis überragend. ("Horizons" vor "Supper" ist auch so eine schöne Abfolge.)
    Insofern gilt mein Dank auch dem "Song der Woche"-Team, dass die Kleinen jetzt auch mal zu Wort kommen dürfen: Ihre Stimmen sind nicht weniger wichtig. ("Silent sorrow...", "Harold..." & Co machen sehr wohl Sinn als SdW.)

Einmal editiert, zuletzt von townman ()

• Machet eure Ohren und Herzen weit für dieses Kleinod!

Ja, das wollen wir tun! Wer kann bei dieser herrlichen Stimme und Stimmung schon nein sagen?! Das Stück wird auch bei noch so oftmaligem Hören nicht langweilig!
    Für mich ist das - Genesis Unplugged 1971 - und erste Sahne :topp:

P.S.: Der Song hätte ruhig noch etwas länger sein können! ;)

Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle

TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

• 13 Punkte. "For Absent Friend" ist der ruhende, wunderschöne Pol zwischen zwei Klassikern. Wobei ich FAF ebenfalls als Klassiker ansehe!

Music is the BEST!

• Ein wunderschöner kurzer Song, feinfühlig gespielt, schön gesungen - von Phil, der hier schon zeigte, dass er es kann - der Text ist treffend. Das Ganze kurz gehalten. Alles in allem für mich eine 2+.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich habe mich erst letzte Woche gefragt, ob wir das Lied schon hatten...

Es ist schön, wunderschön. Ich habe es für meine Beerdigung vorgesehen.

15 Punkte (natürlich!)

We can help You