TotW [16.01.-22.01.12]: GENESIS - For Absent Friends

  • Im prinzip stört mich der song nicht, ist sogar ganz gut als breather zwischen Musical Box und Hogweed. von der daher passte es schon. Problem ist nur, das stück wirkt auf mich nur so dahin geträllert bzw. gespielt, nichts besonderes kann ich hier erkennen.


    die Melodie windet sich durch meine Ohren und hinterlässt ... wenig. Ein Luftholen vor dem Riesenbärenklau, kurz genug, um es nicht wegzuskippen.


    ...geht mir ähnlich...es stört mich nicht derart, dass ich skippen würde...aber es gibt mir nahezu nichts...verzichtbar...ich gebe 8 Punkte

  • Ohne jeglichen Funken, kein Esprit, langweilige Kammermusik, leider schlafen mir dabei nur die Füße ein, weil es eigentlich nervt, aber da nur sehr kurz:
    immerhin 4 P.


    die Jungs wußten schon, warum sie das Teil nie live spielten.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ja, der Song, der den Genesis Nachwuchs nach Phillips und Mayhew in einem Lied vereinigt, und das einzigartige ist dass sie hier nicht für das wofür sie gewöhlicherweise eingestellt worden sind sich in For Absent Friends treffen (also keine Drums oder Sologitarre) sondern, unerwartet, Gesang und Nylon Guitare, es begleitet zwar im Hintergrund noch eine zweite Klampfe die ein typisches Genesis Arpeggio spielt dass das Stück in seinen Ursprung ankert.
    Das Lied ist nett und romantisch, aber für Hackett's Können (er hat das Lied komponiert) noch etwas wie ein Sämling verglichen zu spätere Sachen wie Star of Sirius, Entangled oder Blood on the Rooftops...
    Deshalb gebe ich dafür 12 Points....

  • Ohne jeglichen Funken, kein Esprit, langweilige Kammermusik, leider schlafen mir dabei nur die Füße ein, weil es eigentlich nervt, aber da nur sehr kurz:
    immerhin 4 P.


    die Jungs wußten schon, warum sie das Teil nie live spielten.



    *gäääääähn*
    So gehts mir auch. Hab dem Lied 7 Punkte gegeben weils eines der ersten von Phil war. Ganz angehört hab ichs mir glaub 2x und da war ich in der Badewanne und mein iPod war auf "Komplette Playlist".

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ganz, ganz, ganz schwierig... Es ist kein DREAMING WHILE YOU SLEEP, kein WHO DUNNIT?, kein THE LAMIA, kein BLOOD ON THE ROOFTOPS, kein MAD MAN MOON, kein...
    FOR ABSENT FRIENDS ist extrem einzigartig im Genesis-Universum und obendrein noch sehr gelungen... Aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich es bewerten soll... Der Bauch sagt 28.678.987.732 Punkte. Der Kopf sagt 12 Punkte. Macht im Durchschnitt (ich weiß, Mathe ist NICHT meine Stärke) 14 Punkte. Weil ich es liebe und wenige andere Stücke noch mehr liebe...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Machet eure Ohren und Herzen weit für dieses Kleinod! Ja, martinus, es ist in der Tat eine Perle, und was für eine! - Zwischen den mächtigeren, aber nicht unbedingt feineren Edelsteinen der "Nursery crime" auf den ersten Blick etwas versteckt, um bei genauerer Aufmerksamkeit den entzückendsten Beweis dafür zu liefern, dass das Kleine sehr wohl großartig sein kann.
    Solche vollendeten Songwriterqualitäten kann man allen Rockmusikern nur wünschen. Für mich ist dieser Song zeitlos schön und gehört mit seiner musikalischen Dichte in die erste Reihe der Genesis-Highlights.
    Ich kann mir vorstellen, dass den Fünfen gar nicht bewusst ist, wie schön der Song geworden ist.
    Und auch herrlich, wie die Shorts auf "Nursery crime" die Albumstruktur mitprägen. Ich finde es manchmal ein wenig erschlagend, wenn Progger auf den Alben ein Epos ans nächste knallen - auch die Kleinformen sind wichtig und schaffen wichtige Ausgleichsstrukturen. Nicht zuletzt darin waren Genesis überragend. ("Horizons" vor "Supper" ist auch so eine schöne Abfolge.)
    Insofern gilt mein Dank auch dem "Song der Woche"-Team, dass die Kleinen jetzt auch mal zu Wort kommen dürfen: Ihre Stimmen sind nicht weniger wichtig. ("Silent sorrow...", "Harold..." & Co machen sehr wohl Sinn als SdW.)


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können und wollen.

  • Ich schließe mich dem Lamm an, sehr gute Bewertung durch den Townman! :huhu:


    Sorry, wo siehst du eine "Bewertung"?
    Ich sehe nur (subjektive) Worthülsen.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Sorry, wo siehst du eine "Bewertung"?
    Ich sehe nur (subjektive) Worthülsen.


    Mal abgesehen davon, dass es in diesem Thread um SUBJEKTIVITÄT geht (wie bewerte ich den Song?)... Wie unterscheidet sich das OBJEKTIV von Deiner Wertung? :gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Mal abgesehen davon, dass es in diesem Thread um SUBJEKTIVITÄT geht (wie bewerte ich den Song?)... Wie unterscheidet sich das OBJEKTIV von Deiner Wertung? :gruebel:


    Ich werte nicht sensu strictu. Ich versuche die Aussage "Mir gefällt der Song nicht"
    in ein vorgegebenes Punktesystem unterzubringen und schriftlich mit dem Mittel der Übertreibung bildlich darzustellen.



    Townman machte klar: Ihm gefällt der Song

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel