SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Tja , ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich mir die Instrumentalpassage ab Stelle 1:45min anhöre. Gehört die immer noch zu LOVER'S LEAP? Es ist der Wahnsinn, dieser Klangorgasmus, jeder einzelne Ton so filigran komponiert... Alles so mystisch, verworren und doch glasklar, diese 12-String-Guitars, der Hammer... GENESIS müssen lange experimentiert haben, um diese Klangfolge hinzubekommen. Ich bekomme immer noch Pipi in den Augen für dieses Stück Musik, das gleichzeitig den Grundstein für die nachfolgende Teil bietet.
    Ich behaupte mal, ohne diese Passage hätte der Rest von SR nicht nie diese Wirkung gehabt.
    Ich habe immer noch Pipi in den Augen wenn ich diese Passage höre und an DUISBURG, NURSERY CRIME Event denke... Ich war so aufgeregt und glücklich zugleich...

  • Tja , ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich mir die Instrumentalpassage ab Stelle 1:45min anhöre. Gehört die immer noch zu LOVER'S LEAP?.


    Hallo Helge,


    Die originale Foxtrot Version
    3 The seven sections of "Supper's Ready"
    * 3.1 I: "Lover's Leap" (0:00 - 3:47)
    3.2 II: "The Guaranteed Eternal Sanctuary Man" (3:48 - 5:43)
    3.3 III: "Ikhnaton and Itsacon and Their Band of Merry Men" (5:44 - 9:42)
    3.4 IV: "How Dare I Be So Beautiful?" (9:43 - 11:04)
    * 3.5 V: "Willow Farm" (11:05 - 15:37)
    3.6 VI: "Apocalypse in 9/8 (Co-Starring the Delicious Talents of Gabble Ratchet) (15:38 - 20:50)"
    * 3.7 VII: "As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men's Feet)" (20:51 - 22:54)


    Gruß Conny

  • Kennt Ihr die eigentlich?

    AG Darstellendes Spiel proudly presents "Willow Farm"

    Nicht ganz ohne Charme, gell? Und nicht auszudenken, wenn sie sich noch an die Apokalypse gewagt hätten… Naja, kommt vielleicht noch.
    Der Song lebt also noch, der Kelch wird von Generation zu Generation weitergereicht (seufz)...


    Puh... also ich habe mich gerade gefragt, was meine Kinder anstellen müssten, damit ich sie öffentlich Texte aufsagen lasse, die nicht einmal ich verstehe.:teufelgrins:


    Aber wahrscheinlich gab's für die Perfomance 2 Karten für's nächste Justin Bieber-Konzert. Und noch das neue iphone obendrauf. Insofern kein schlechter Deal. Oder wie sacht man so schön auf Neudeutsch bzw. Newenglish: Eine echte WIN-WIN-Situation!


    Was den Kelch angeht, so ist mir ein Weiterreichen von Generation zu Generation durchaus sympathisch, wenn die junge Generation freiwillig davon trinkt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • ...


    MamaMia, Tom, Du glücklicher zählst du den vorletzten Fans, die die Apocalypse von Genesis selber gespielt bekommen haben in Dortmund 1978. Danach gabs nur Hamburg 82, oder wenn man es genauer haben will, in Köln 1981 spielte Phil eine 10sekündige Version, auch ganz lustig :D


    ...



    Ja, Bremen 1977 war auch ganz gut.

  • Genesis hatte enormen Einfluss auf die nächste Generation von Musikern, was in manchen Fällen durchaus überraschte. Lee Thompson, Saxofonist von Madness, war von Gabriels Flugeinlage im Theatre Royal [1974] so beeindruckt gewesen, dass er ihn sechs Jahre später im bahnbrechenden Video seiner Gruppe zum UK-Top 5-Hit "Baggy Trousers" nachahmen würde.

    Daryl Easlea - Das Leben und die Musik von Peter Gabriel (2013), S. 154


    Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=a8jBId7gm00


    Cover:
    https://www.youtube.com/watch?v=XJOLwy7un3U

  • Da bin ich. Supper's Ready. Yo.

    Nach x-maligem Hören und Sehen jeweils diverser Varianten auf Youtube … komme ich zu dem Schluss, dass dies wirklich ein großartiges Stück Musik ist. Erste mir bekannte Version war die on Seconds Out mit Phil als Sänger. Das fand ich schon sehr klasse, auch wenn die Aufnahme an sich stimmlich eher leise ausgesteuert ist. Hier kam aber durchaus rüber, wie theatralisch auch Phil solch ein Stück darbieten kann.
    Die live Version von 1972 inkl. Peters Old-Michael-Erzählung vorweg gehört mittlerweile tatsächlich zu einen der vielen Augenschmausis der frühen Genesis.Hatte ich schon erwähnt, dass ich endlich zu TMB will? :o

    Was kann ich zu den Teilen sagen?
    Lover’s leap: Außergewöhnlicher Start direkt mit dem Gesang ohne Vorspiel. Wunderschöne Melodie, tolle Atmosphäre mit den drei Gitarren.
    TGESM: Melodie fließt weiter, entwickelt eine leichte Dynamik, bleibt wunderschön träumerisch. Kurz, nachdem der zarte Gesang einsetzt und es langsam dichter wird durch den Einsatz von Tony’s Spiel, sind wir auch schon fast beim nächsten Stopp.
    Ikhnaton and …: Hier erinnern mich Melodie und dynamische Entwicklung schon etwas an Cinema Show, bleibt dennoch ein erkennbarer Teil von Supper’s Ready. Gesang setzt ein, alles wird kräftiger, fällt ab und steigert sich dann in mehr Rhythmik und Kraft. Das klingt schon sehr nach dem typischen Genesis-Style. Nach kurzer Pause setzt Peter mit der Querflöte ein (ich liebe das tatsächlich, es gibt den Stücken einen unglaublich schönen und fast schon unschuldigen, reinen touch), dann wird der Teil aktiv. Drums und alle anderen bauen deutlich an Intensivität auf. Dann ist bald voller prog-rock-Sound da inkl. großartiger Gitarren-Soli und einfach toller thematischer Fortführung. Genialer Teil, der sehr nach meinem Geschmack ist.
    HDIBSB?: Schöner, ruhiger und recht kurzer Teil. Der ebenso plötzlich im nächsten Teil 5 mündet.
    Willow Farm: Ein verrücktes Huhn! Genialer Sound, extreme Story, großartige Performance von Peter live on stage. Ich liebe den Teil, er hat Kraft, schleppende aber intensive Dynamik und der Teil fetzt einfach. Hier zeigen sich Einfallsreichtum und musikalische Umsetzung in Genesis-gewohnter Perfektion. Auf geht´s zum nächsten Kracher.
    Apocalypse in 9/8: Wie soll solch ein Chaos sonst enden, wenn nicht in einer Apocalypse? Klar … das ist der absolut großartigste und umwerfendste Teil des ganzen Mahls. Es flötet sich ganz zaghaft in ein wirklich furioses Spektakel. Drums – geil. Sound – geil. Dynamik – geil. Alles geil. Eigentlich dröhnt es sich so wahnsinnig intensiv ein, dass es nicht stärker werden kann. Dann aber kommt bei ca. 18:44 min. (Seconds Out) ein weiterer Paukenschlag, der tatsächlich noch einen oben drauf setzt. Wow!
    Und so geil und furios, wie die Apocalypse in diesem Moment wirkt, so endet sie ganz entzückend und leise, aber dennoch kraftvoll, im Thema vom Beginn des Mahls.
    There’s an angel standing in the sun … Ja. Den Engel würde ich gerne mal davon fliegen sehen… Vielleicht klappt es ja bald ;)


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich endlich zu TMB will? Ach ja, weiter oben… :love:



    Meisterwerk. 15 Punkte. Geht nicht anders. Und ich habe es wirklich lange konsumiert und genossen, das glaubt mir.


    Foxtrot im Ganzen kann nun kommen. ;)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    2 Mal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Ich habe hier ganz bewußt noch keine Worte verloren. Warum? Nun, Supper´s Ready habe ich 1978 zum ersten Mal gehört. Dieses Erlebnis jährt sich jetzt zum 40ten. Na, und wenn mara als "Genesis - Frischling" über ihr erstes Abenteuer mit Supper´s Ready zu berichten weiß, kann ich nicht hinterm Berg bleiben. Ich will allerdings keine Analyse des Songkonglomerats wagen (das hat martinus ganz toll hinbekommen!), sondern nur meine persönlichen Gefühle versuchen zu offenbaren. Also zurück in den Frühling 1978: Ein Freund von mir spielte mir Foxtrot vor, wollte mir aber die zweite Seite der LP vorenthalten, wegen diesem langen über 20 minütigen Monoliten. Aber ich wollte es....und hatte ca. 25 Minuten später die Fassung verloren. Meine Güte, ich kannte nur kurze Rockmusikstücke, maximal bis 10 Minuten gehend, war gerade dabei in die Tiefen des Progrock abzutauchen, (kannte natürlich schon ATTWT, Trick und ein bisschen Lamb) und verstehen zu lernen, dass man "populärer" (mit Klassik hatte ich nicht viel am Hut...) Musik auch zuhören sollte um hin und weg zu sein...Na und nun? Ich tauchte aus einer andern Welt auf, hatte Tränen in den Augen, konnte lange nichts sagen (ich schwöre, ich war nicht betrunken oder bekifft!) und war ob dieser Erfahrung unendlich dankbar. So ist es bis heute geblieben. Bei jedem Hören von Supper´s Ready sind diese Gefühle wieder da. Es ist immer Neues zu entdecken, zu erfühlen, zu erleben. Für mich ist Supper´s Ready der heilige Gral der Musik. Ähnlich bewegt haben bzw. bewegen mich nur "A Plague Of Lighthousekeepers" von Van der Graaf Generator und "Awaken" von Yes. Klar kann es nur 15 Punkte geben, aber nicht nur als Bewertung innerhalb des Genesis - Universums, sondern auch außerhalb in der Musikwelt. Somit stehen für mich diese 15 Punkte ganz alleine auf dem ....äh...Solsbury Hill;-)


    "...Seit du ganz mich überronnen
    Mit den dunklen Wunderwellen,
    Hab' zu tönen ich begonnen,
    Und nun klingen all die hellen
    Sternenchöre meiner Seele,
    Deren Takt ein Gott mir zähle,
    Alle Sonnen meines Herzens,
    Die Planeten meiner Lust,
    Die Kometen meines Schmerzens,
    Klingen hoch in meiner Brust.
    In dem Monde meiner Wehmut,
    Alles Glanzes unbewußt,
    Kann ich singen und in Demut
    Vor den Schätzen meines Innern,
    Vor der Armut meines Lebens,
    Vor der Allmacht meines Strebens
    Dein, o Ew'ger, mich erinnern!
    Alles andre ist vergebens..."


    aus: Clemens Brentano: Nachklänge Beethovenscher Musik (für mich: Supper´s Ready - musikalische Nachklänge)

  • *seufz und Taschentuch rüberreich*


    Ach menno, wenn ich sowas lese, fühle ich mich nichts weiter als bestätigt, die richtige Band, die richtige Musik, gefunden zu haben :rolleyes:



    Ich glaube schon, dass SR damals ein Hammer war. Es war sicher ungewöhnlich, außergewöhnlich und zugleich gewöhnungsbedürftig. So etwas hatte man sicherlich nicht allzu oft gehört. Nun, ich habe mich recht schnell damit zurecht gefunden und es lieben gelernt, weil ich ähnliches vorher schon gehört hatte. Nicht so sehr ungewöhnlich für mich, nur als Stück neu. Und die Länge von 23 Minuten... das kommt mir beim Hören (und vor allem beim Sehen des Videos) gar nicht so lang vor.
    Ob darin auch ein Stück weit die Faszination zu finden ist, die SR ausmacht?

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    2 Mal editiert, zuletzt von mara_collins ()