SdW [12.-18.12.11]: PHIL COLLINS - Colours

- Colours

Jahr:
    Album: ...But Seriously [Rezension]
    Arbeitstitel: erster Teil: Hymn; zweiter Teil: Oh! Mr. Botha What Can We Do?
    Credits: Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 8:39
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer, Brad Cole, Leland Sklar, Phoenix Horns
    live gespielt: 1990
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Ein Lied über Südafrika? Phil Collins war 1989 der Mann mit den sozialkritischen Songs, nachdem er jahrelang eher als Beziehungsthematiker galt. Mit Colours gelang ihm 1989 ein Stück, das fast schon Genesis-artige Züge hatte, vermutlich auch auf Grund seiner Länger. Colours ist der einzige, echte Long-Song in seiner Solokarriere. Live setzte er noch eins drauf und lieferte sich mit Chester Thompson ein Drumduell.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen, Turn It On Again oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Hier bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als die Höchstnote zu vergeben.

Der beste Song auf But Seriously und damit sicherlich einer der besten Songs
    von Phil überhaupt. Tolle Struktur und Aufbau, sowie ein mir auch sehr gut gefallender Text. Warum er dieses Hammerstück nicht öfter Live gespielt hat,
    verstehe ich beim besten Willen nicht. Dafür einfach mal One More Night o.ä.
    weggelassen und die Fans positiv überrascht.

• Ein supter-tolles Stück. Auch für mich ein absolutes Highlight auf der But Seriously!
    14 Punkte.

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Von mir "nur" 13 Punkte, da ich a) DX7-E-Piano-Sounds einfach nicht mag und b) es schon noch 1 oder 2 Collins-Songs gibt, die mir ein wenig besser gefallen als diese sonst großartige Nummer. ;)

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Für mich einer der Top-Songs von Phil. Leiser Anfang und dann großartiger Mittelteil - einfach nur Ohrwurmgefahr Stufe Rot.
    Erinnert mich immer auch an die späteren Songs auf 'Both Sides' wie 'We Are Sons Of Our Fathers' oder 'We Wait and We Wonder'. Natürlich von Musik her anders und genial aber auch mit einer Botschaft drin.
    :topp:

GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

• Einer der wenigen Phil-Solo-Stücke die ich gutfinde. Nicht zu schmalzig. Dafür gibt es 12 Punkte.

• Für mich auch ein ganz tolles Highlight der CD.
    Übrigens: Meine erste CD überhaupt!
    Am Anfang genießt man erst mal die Ruhe in dem Stück, dann schlägt es wie ein "Donner" ein, geht dann mit den Percussions (Xylophon (?) und Toms) in den 2. Teil über, der so richtig druckvoll bis fast zum Ende geht. Einfach Klasse! :topp:

Da dreht man doch gerne mal etwas lauter ;)

Coulors: 15 Points

Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle

TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

• ... but seriously war mein 2. Album aus dem Genesis Universum das ich damals mehr oder weniger zur Veröffentlichung gekauft habe. Und sogar das erste das ich wirklich am Veröffentlichungsdatum mein eigen nennen durfte. Die Serious Live Tour war mein erstes grosses Konzert überhaupt (damals war ich 16). Und Colours war sicher eins der Highlights der Tour und des Albums. Nach über 20 Jahren ist bei mir die Faszination aber ein wenig verflogen, deswegen "nur" 11 Punkte.

• Ein Hammerstück, das auch nach über 20 Jahren nichts an seiner Faszination eingebüßt hat. Die Länge, der Aufbau aus eigentlich zwei Stücken, die verschiedenen Tempi, die unterschiedlichsten Instrumente machen den Song zu einem der besten aus Phils Oeuvre. Überragend!

• Leider nur 5 Punkte. Den Anfang finde ich ein bisschen langweilig, und später nerven mich die Trompeten. Das Ganze kommt mir insgesamt zu glatt daher. Ja, so ist das.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")