SdW [08.-14.08.11]: BANKSTATEMENT - Big Man

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Big Man" nach Schulnoten 43

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (0) 0%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 14%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 12%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 5%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (4) 9%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (4) 9%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (4) 9%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (9) 21%

    Song der Woche - 08.-14.08.2011

    BANKSTATEMENT
    - Big Man


    Jahr: 1989
    Album: Bankstatement
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks
    Lyrics: nein
    Länge: 4:17
    Musiker: Tony Banks
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: --



    Bemerkungen: Tony Banks Soloausflüge waren vor allem eins: Kommerziell nicht erfolgreich. 1989 unternahm er einen weiteren Versuch in Form eines Bandprojekts. Auf dem Album teilten sich ein Sänger und eine Sängerin den Job, doch einen Song sang er selbst. Big Man beginnt interessant, wie eine hektische Version von Watcher Of The Skies. Aber Tony Banks machte Ende der 80er längst andere Musik. Big Man ist unser Song der Woche... (zu hören bei Youtube)


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Sehr schwer dafür eine angemessene Wertung zu finden, eigentlich hat so ein Song im Genesis-Universum nix verloren. Der Humor im Text und das selbstironische Intro sind ein paar Pünktchen Wert. 4P

  • Tonys Output nach '83 - ein einziges Trauerspiel. Die Bedeutungslosigkeit seines Soloschaffens ist vollkommen berechtigt, das zeigt sich auch an diesem Song.


    Inwieweit das Intro auch eine Portion Selbstironie oder eine Art Augenzwinkern enthält, kann ich nicht so eindeutig nachvollziehen - es ist jedenfalls das Interessanteste am ganzen Stück und bildet letztlich dann einen völlig unmotivierten Kontrast zum Pop-Gedödel danach.


    Der Gesang ist zumindest nicht akut schmerzhaft, immerhin, aber leider auch vollkommen ausdruckslos - es sei denn, dass man die eindimensionale Kälte als Ausdrucksmittel der 80er hochstilisieren möchte, was ich persönlich ganz gruselig fände.
    Ich schließe mich bei der Punktzahl meinem Vorredner an.

  • Big Man? Nicht schlimm ...


    Das Intro empfand ich weniger als solches, sondern eher als Übergang vom vorigen Song. Der Song an sich ist gar nicht so nicht übel. Die Stimme von Banks ist leider etwas dünn, passt aber zur - von mir so verstandenen - Ironie des Textes.


    Ich habe den Eindruck, Tony konnte sich nicht entscheiden, ob der Song rockig oder poppig sein sollte. Als Pop-Song ist der Rhythmus zu schwer, als Rock-Song ist die Instrumentierung zu leicht.


    Beim nochmaligen Hören stört mich der nach Gitarre klingende Synth gewaltig. So waren halt die 80er Jahre. Eine echte leicht verzerrte E-Gitarre und ein beweglicherer Bass hättes es fast funky machen können. So erscheint mir "Big Man" wie eine vergebene Chance.


    Um den Schnitt etwas zu heben: 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Wenn ich Tony NICHT mögen würde, wäre mein Urteil:


    "Was ist das denn für ein fürchterliches Gedudel?"


    Da ich ihn aber sogar SEHR mag: es stecken die ein oder andere gute Idee in dem Song, die er aber alle in seinem weiteren Schaffen irgendwo besser wieder verarbeitet hat. Das war's dann eigentlich aber auch schon zu den positiven Aspekten. Der Rest ist absolut verzichtbar.

  • Also mir ist egal wer das Stück verbrochen hat.Ich bewerte einfach objektiv und dementsprechend fällt es bei mir durch.Die Stimme ist einfach nur grausam... untenrum langweilig und obenrum hat er Probleme die Töne zu halten.Der 08-15 Gitarrenrythmus (oder sind das Synthies?) klingen nach Altersheim und haben schon fast CAS Niveau.


    Ich habe das Stück erst 1x gehört und ich hoffe dabei bleibt es auch ... 2 Punkte weil Banks draufsteht.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Leute, Leute...


    Da habt ihr aber wirklich den Grottenkick des Albums rausgepickt.
    Jeder andere Song ist (etwas) besser auf Bankstatement.


    1 Punkt (oder 6 mit 'nem Krönchen)


    Jetzt hab ich aus Versehen auch noch 0 gedrückt - Sorry Tony...

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

    • Offizieller Beitrag

    Nenene, es gibt ein paar aktzeptable Sachen auf Bankstatement. Big Man gehört nicht dazu. Ein klassischer Tony-Banks-will-unbedingt-gegen-seine-Natur-Pop-machen Song. Klingt einfach wie das gesamte Album so gewollt gezwungen und unnatürlich konstruiert, dass es mir keinen Spaß macht.


    Mehr als 2 Punkte sind da nicht für drin.