SdW [11.07.-17.07.11]: GENESIS - Seven Stones

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Seven Stones" nach Schulnoten 104

    1. 15 Punkte - überragend (10) 10%
    2. 14 Punkte - sehr gut (19) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (27) 26%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (14) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkte - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (2) 2%

    Song der Woche - 11.07.2011 - 17.07.2011


    GENESIS - Seven Stones


    Jahr: 1971
    Album: Nursery Cryme (Rezension)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks, Hackett
    Lyrics: ja
    Länge: 05:08
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1972
    bekannte Coverversionen: keine




    Bemerkungen: Ein Lied über den Zufall, oder über Misanthropie? Vielleicht war es dieses mellotronreiche und vergleichsweise gitarrenarme Stück, an das Phil Collins dachte, als er Nursery Cryme als ein Album beschrieb, in dem breite Keyboards, breite Gitarren, breites Schlagzeug und breiter Gesang auf ein schmales Aufnahmeband gequetscht wurden. Jedenfalls wurde das Stück kaum einmal live gespielt: Beim Konzert in Genua am 22. August 1972 entstand die einzige Liveaufnahme von Seven Stones.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Bevor ich den Song bewerte, muss ich ihn mir noch mindestens zweimal anhören.
    Ich weiß nur, dass ich die Gesangslinien und deren Harmonisierung fast atemberaubend schön komponiert finde - und dass Peters stimmliche Schwächen gerade in den Höhen nicht gerade schmückend sind...schöner wäre anders...

    • Offizieller Beitrag

    Eins meiner Lieblingslieder auf "Nursery Cryme". Viel hab ich da gar nicht zu sagen, außer dass sich - wie townman es schon anspricht - der Song durch wahnsinnig schöne melodiöse Melodiebögen auszeichnet (speziell die "Despair that tires the world brings the old man laughter" - Parts). Auch raffiniert gemacht ist, dass sie diesen Part beim ersten Mal mit breitem Instrumenteneinsatz spielen, währenddessen sie das Arrangement bei der Wiederholung stark zurückfahren.


    Und nicht zu vergessen dieses einfach tolle und sehr wehmütige Mellotron-Streichersolo... herrlich. 13 Punkte von mir.

  • Sehr schöne Gesangs- und Instrumentalmelodien. Für mich eines der besten Stücke von Nursey Cryme. 13 Punkte.

  • Im Großen und Ganzen gehört "Nursery Cryme" nicht zu meinen Lieblingsalben. Das Lied wirkt sehr harmonisch und klangvoll. Mir gefällt das Schlagzeug sehr. Aber Peter zeigt seine Schwäche für ruhigere Lieder. Oft verfehlt er den Ton, gerade in höheren Textpassagen. Das war aber immer schon seine Schwäche. Besser wurde es erst auf "TLLDOB".


    Und wieder ein SdW den ich ganz schwer und schlecht bewerten kann. Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich wüsste, dass es nicht von Genesis wäre, ich sofort skippen würde. Aber er ist nunmal von Genesis. Ich gebe unentschlossene 8 Punkte, da mir der Mittelteil sehr gefällt! :)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Für mich persönlich eins der besten Lieder der Kapelle.


    Das mag zum einen daran liegen, dass Nursery Cryme bei uns in der Kleinstadtbibliothek rumlag und mich als prä-Pubertierenden, nachdem ich damals nur die aktuellen Sachen der frühen 90er kannte, doch überraschend in andere Klangwelten führte. Also quasi ein persönlicher nostalgischer Pluspunkt für die Scheibe in meiner Rangliste der alten Alben.


    Aber ich finde vor allem die Komposition hochgradig gelungen. Es zirkuliert und in einem Durchlauf der Parts gibt es nichts was sich wiederholt. Da mag der Gesang vielleicht hier und da nicht treffen, das ist mir egal. Es ist einfach ein sehr gutes Stück Musik. 14 Punkte.

  • Seven Stones war in den 70' die Eingangstür zu Genesis vieler neuen Fans die damals King Crimson, Soft Machine oder Moody Blues hörten.
    Erinnert aber mehr an dem damaligen Salty Dog von Procol Harum von dem Banks sich inspirieren liess soviel man erkennt.


    Ein Banks/Hackett Song, TB komponierte die Strophen und SH den Chor Part vor dem Refrain.
    Am Ende gibt es das einzig starke Mellotron-Solo das Tony jemals gespielt hatt , und das ist effektiv breit ( vieleicht meinte Phil diese "Breite" ) eines dieser Genesis Songs in der Aufmachung von Lamia von dem man nie genug bekommt...


    UK....14 points...

  • 13 P.


    Sehr schön gemacht, gefühlvoll, dramatisch, emotional. Gabriels Gesang ist exzellent, ich finde auch, die hohen Passagen singt er in Perfektion.

  • Ich war hier jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv, aber dieser Titel lässt mich doch mal wieder meinen Senf dazu geben. Zeitweise, je nach Stimnmung, ist dies mein Lieblingssong von Genesis. Einfach, wie schon öfter beschrieben, umwerfend genial komponiert. Durch die sich immer wieder aufbauende Spannung jagts einen wiederholt Schauer den Rücken runter (im positiven Sinne). Ein sehr epischer Song ohne dabei übertrieben schwülstig zu wirken - ein bisschen Kitsch und Zuckerwatte kann Genesis-Musik immer ab ;) :).
    Gebe 14 Punkte.