SdW [11.07.-17.07.11]: GENESIS - Seven Stones

  • SEVEN STONES gehört für mich zu den besten Songs überhaupt.In dem Song stimmt wirklich Alles!
    Absolute Spitze! 15 Punkte von mir

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • schöner song, mag ich gerne. Hat ein sehr eigenes Feeling mit tollen stellen und das Mellotron solo ist wirklich cool. Kommt auch gut als eher nachdenklich gestimmter Track inmitten der drei Bombast Nummern und dem schrägen Harold the Barrel

  • Ich mag den Song ehrlich gesagt nicht besonders. Im Vergleich
    zu allen Songs auf TRESPASS sind mir viele Titel auf NURSERY
    CRYME nicht wirklich gelungen. Wenn ich bedenke, was die eigentlich
    für eine Platte hätten machen können (siehe zeitgleiche
    Kompositions-Fragmente auf dem Jackson Tape).
    Das Mellotron ist sehr gut, schafft eine schöne Stimmung, stimmt.
    Was mir nicht gefällt, ist der Gesang von Phil und Peter zusammen,
    irgendwie ohne Power. Und Phils versponnene Art auf solchen
    Titeln - weiß nicht, wirkt bei mir nicht. Natürlich ist das Kritik an hohem Niveau.


    Gesanglich auch kein Renner, ist "Harlequin" rein melodisch für mich viel
    faszinierender, zum Bleistift ...


    9 Punkte

  • Wow. Ich hab hier noch nicht abgestimmt.
    15 Punkte für einen Song von meinem (Fast)Lieblingsalbum.
    Ich mag diese verschrobenen Mellotron-Linie.
    Meine Lieblingspassage ist die von "The old man's guide is chance..." dadada da ... Herrlich :)
    Ich habe den Text nie verstanden, aber alleine schon diese äußerst ungewöhnliche Instrumentierung, hebt sich m.E. auch vom NC - Album ab, hat sich tief in mein Gedächtnis eingebracht.
    Zu Peter's Stimme läßt sich sagen, dass viele zwar recht viele kurze hohe Passagen dabei sind, die das Stück aber recht stimmig wirken lassen, eine Mischung aus weichem Säuselgesang und knallharten Rock-Elementen.
    SEVEN STONES mag ich auch deshalb, weil eben jene konträre Punkte das Album an sich sehr gut darstellt.

  • BTW: vielleicht sollte man noch im Eingangspost erwähnen, dass TMB diesen Song beim legendären NC Event in Duisburg darboten :)

  • 11 Punkte


    Ein schöner Song, der von diesem unterschätzten Album gar nicht wegzudenken ist. Für mich ein typisches Stück der Frühphase, der jene tolle Stimmung dieser frühen Songs hat. Ich kann es nicht anders beschreiben.
    Ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein Banks-Alleingang.

  • http://www.youtube.com/watch?v=E28rvCq_p2M


    Alles andere als eine hochwertige Aufnahme, aber was solls. Ich stelle einfach fest, dass ich die Atmosphäre dieses Songs echt liebe, dieses seltsam düstere, verschrobene Feeling, dass die gesamte Nursery Cryme durchzieht. Und das Rauhe in dieser Aufnahme ist fast ein Vorteil, auch wenn das Mellotron-Solo nicht so schön schimmert wie in der Studioaufnahme. Yep, total verschroben, aber die Magie ist nicht zu leugnen. Wie bereits vor Jahre geschrieben, ich mags :)

  • Obwohl „Nursery Cryme“ nicht zu meinen Lieblings-Genesis-Alben gehört, so muss ich doch sagen, dass sich darauf einige richtig gute Songs befinden: „The Musical Box“; „The Fountain of Salmacis“ und eben auch „Seven Stones“. Letzteres ist eine ganz besondere Perle und wurde wie „The Fountain of Salmacis“ mit den schönen Mellotron-Streichern untermalt. Ich finde, dass „Seven Stones“ deutlich von King Crimson beeinflusst wurde. Es ist auch einer dieser typischen Genesis-Songs aus der Frühphase welcher die Essenz der Band, ähnlich wie auch „Can-utility And The Coastliners“, enthält. Das Stück hat übrigens nicht Collins geschrieben, sondern Banks – und das hört man auch. Es macht sich wieder so eine schöne melancholische Atmosphäre breit, die ich wirklich liebe. Besonders gelungen find ich den Mittelteil und zum Schluss das schöne Mellotron-Solo. Punkte? Ich geb mal 14 Punkte. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Mein kleiner Liebling und leider oft unterschätzer Song!
    Schräger Gesang und seltsame Klangwendungen müssen sich erst einmal ihren Weg durch die Gehörwindungen bahnen, bis ab 4:00 nochmal ein Klangteppich ausgerollt wird.
    Dann geht mir das Stück immer etwas zu schnell dem Ende entgegen.
    Mein Kleinod auf dem Album - 13 Punkte



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !