SdW [11.07.-17.07.11]: GENESIS - Seven Stones

• Credits: Collins

Ein Banks/Hackett Song, TB komponierte die Strophen und SH den Chor Part vor dem Refrain.

Ähm, da bin ich jetz unsicher und habe auch schon mit einem Meisterhirn ;) darüber debattiert. Heißt das, PC oder TB/ SH sind die Komponisten? :gruebel:

Auch bei der Bewertung muß ich noch in mich gehen, ein "gut" ist es sicher. Wenigstens etwas :).

We can help You

• Das ist eins der Stücke, die diese spezielle Genesis-Magie der frühen Phase beinhalten.
    Für mich auf eine Art schwer zu beschreiben. Diese Stücke nehmen einen mit, erzählen eine Geschichte, haben diesen eigentümlichen Aufbau, entwickeln sich und nehmen den geneigten Zuhörer gefangen.
    Ich liebe dieses feine Zusammenspiel von Mellotron, Gitarre, Phils sehr spezielles Drumming, Gabriels Gesang und die Querflöte.
    Wunderbar auch der dramatische Aufbau und das sanfte Ausblenden am Schluss.
    14 Punkte von mir.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

Das empfinde ich auch so. Für mich steckt in genau diesen Stücken [wie z.B. auch 'Can-utility(...)'] in ganz kompakter Form das, was die Band für mich im Wesentlichen ausmacht. Ich hätte gedacht, dass viele den Song eher als Mauerblümchen wahrnehmen würden, aber da habe ich mich netterweise getäuscht.

• Absolut kein Mauerblümchen, für mich eines der ganz großen!
    Mellotron: versetzt mich in katatonische Starre. Man muß den Sound lieben, aber wenn man ihn einmal liebt...

Ein Freund von mir besitzt eins, natürlich weiß lackiert. Auf einer Party bei ihm haben wir mal mitten in der Nacht die koffergroßen Tonbandkassetten alle ausprobiert und "Watcher of the Skies" versucht. Sehr geil das Ding!

Nebenbei finde ich auch den Text sehr schön.

the wind is blowing harder now

• Das Mellotron ist der Jon Anderson der Tasteninstrumente! Zickt rum, hat oft seine Tage, funktioniert alles andere als perfekt, aber sobald es erklingt, faltet der Ingenieur die Hände und das Herz singt mit.

Bitte einrahmen.

• Ich bin immer davon ausgegangen zwischen 1971 und 1974 ist alles aus der Feder des Fünfer-Kommittees.

Urheberrechte hat im Prinzip schon etwas damit zu tun mit wer komponiert hat.....aber nur im Prinzip.....;)

• Offizieller Beitrag

Gut möglich, dass "Seven Stones" hauptsächlich von Banks/Hackett komponiert wurde. In der Art der Akkordführung höre ich da jedenfalls eine Menge "Banks" raus. Collins hat das mit Sicherheit nicht komponiert, meines Wissens nach hat er auf Nursery Cryme nur "For Absent Friends" (gemeinsam mit Hackett) geschrieben (zudem hat er damals sowieso eher wenig komponiert und nach eigenen Worten eher nur die Songs anderer arrangiert).

• Gut möglich, dass "Seven Stones" hauptsächlich von Banks/Hackett komponiert wurde. In der Art der Akkordführung höre ich da jedenfalls eine Menge "Banks" raus.

Da würde ich fast mein linkes Ei drauf verwetten. Das sind genau jene ungewöhnlichen und schnellen Akkordwechsel, die ich von Tony liebe. Und er bringt sich mit diesem Song typischerweise auch musikalisch sehr dominant ein.
    Aber klar dürfte ebenfalls sein, dass die anderen mal wieder die entscheidenden Akzente gesetzt haben, damit dieser Song ein großer Genesis-Song und kein müder Banks-Song wird.