SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Dodo" nach Schulnoten 129

    1. 15 Punkte (überragend) (21) 16%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (38) 29%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (26) 20%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (9) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 07.03.2011 - 13.03.2011

    GENESIS - Dodo


    Jahr:
    1981
    Album: Abacab [Rezension]
    Arbeitstitel: German I & II
    Credits: Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:32
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: 1981, 1982, 1983, 1984,
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: In seiner Rezension des Albums befindet Christian Gerhardts, dass Dodo der Prototyp der 80er Jahre Variante von Genesis sein [könnte]: Die Vielschichtigkeit des Songs ist bei der gleichzeitigen Gradlinigkeit bemerkenswert. Es ist anders als Me And Sarah Jane, ironischer, subtiler, irgendwie der Sache gerechter seiend. Dodo ist das Wohnzimmer von Abacab, an diesem Stück sind alle anderen in irgendeiner Form angedockt. Und es ist ein Signal an die Fans: Seht her, früher machten wir ein Firth Of Fifth und heute eben ein Dodo - beides ist Genesis, beides auf seine Weise einzigartig, beides ist kein Pop und beides ist Geschmacksache.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • mensch was hab ich Abacab ´92 rauf und runter gehört nachdem es mein 2. Genesis-Album nach WCD werden sollte. Und ja es hat meine Neugier geweckt aus der sich eine Leidenschaft entwickelte die mich bis heut nicht los lässt. Dodo ist für mich vielleicht die Perle des Albums, absolut stark und mit jedem Hören besser(wenn man sich drauf einlässt)
    Genesis in Reinform auf dem Weg in die 80´er

    Only you know and i know...

  • 13 von mir

    der song hats wirklich in sich. Bombastisch aber gleichzeitig diese einzigartige Laessigkeit des abacab albums, ein abgefahren sinnloser text und ein tolles finale! Beim ersten hoeren erschlaegt einen der song fast (das schmetternde Intro koennte so manchen ahnungslosen hoerer verschreckt haben), spaeter beeindruckt nur noch die pure energie. Empfehlenswert vor allem die live version wo phil zum ende des songs selber wild auf die drums von Chester eindrischt :D

  • 15 Punkte!
    Eines der besten Songs überhaupt von Genesis. Wuchtig, überragend und damals Live auf der Bühne überwältigend.

  • der Song hat durch die remasterte Fassung unglaublich gewonnen...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • der Song hat durch die remasterte Fassung unglaublich gewonnen...


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ein bombastischer Song. Meiner Meinung nach das Lied mit dem meisten Druck von Genesis überhaupt und einer der Gründe warum die Abacab bei mir hoch im Kurs steht.


    Im Dodo-Teil begeistert mich der Rhythmus, im Lurker-Teil der unglaubliche Bombast. Der Übergang zwischen den beiden Teilen (ab 5:20) ist auch ganz großes Kino. Eine großartige Umsetzung des Herumschleichens, Lauerns, was to lurk ja meines Wissens nach bedeutet. Das Ende von Lurker ist jedoch live nicht ganz so gut, wie auf dem Studioalbum.


    Das Drumming, der Keyboard-Sound, der Bass einfach nur göttlich. Eine perfekte Weiterentwicklung des Genesis-Sounds von den 70ern in die 80er. Schade, dass es nach Abacab nicht in diese Richtung weiter ging.


    Zum Text: Obwohl ich ja ein Fan von Liedern mit tiefgründiger Aussage bin, liebe ich diesen Text. Vielleich gerade weil er so sinnfrei ist und auch nicht mehr sein will. Erinnert mich daher ein bißchen an I am the Walrus von den Beatles.


    Ein weiteres Highlight für mich ist Phils Gesang. Einer der besten Leistung von ihm.


    Alles in allem gibt es 14 Punkte von mir.

  • ABACAB ist und bleibt mein ungeliebtestes Genesis Album - da greife ich sogar noch lieber zu Genesis to Revelation auch wenn es mich schüttelt. Nachdem ich die DVDs aus dem Boxset gesehen habe, verstehe ich natürlich besser, warum und wieso es dazu gekommen ist, aber die Stücke gefallen mir trotzdem nicht. Bei Abacab haben die Jungs halt fast alles über Bord geworfen, warum ich Genesis-Musik liebe - musste wohl sein.


    Dodo ist wohl die Abacab Reminiszenz an den Prog, folgt aber auch dem Abacab Motto, es muss einfach neu und anders sein. Monoton, ideenlos und keine Magie mehr. Da ist aber viel rohe Energie oder besser gesagt Wucht, die einfach so aus vollen Rohr, unbearbeitet auf den Hörer losgelassen wird: Da hast Du es!


    Dodo und Keep it dark sind die zwei einzigen Stücke, die bei mir irgendwie noch ankommen. Der Rhythmusteil ist natürlich energisch, wenn auch eintönig und es gibt ein paar gute Keyboardpassagen und für mich war es das schon. Der Gesang ist nicht erwähnenswert, ebenso wie Gitarre und Bass. Die Live Versionen sind da besser, wirken lebendiger, etwas verspielter, wie die für mich wie mechanisch gespielte Studioversion.


    Nur ne 3- fürs Studio und ne 3+ für Live ergibt ne 3 (8 Pkte.).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich finde den Song ganz gut (10 Punkte).
    Mit Bombast, Reggae, Rotz und genügender Verspieltheit macht es Spass
    zuzuhören und verbindet irgendwie die 70er und die 80er ohne aber eine Brücke zu sein,
    eher durch die Improvisationen sind Elemente aus dem was war und dem was kommen soll
    enstanden, was einfach gut klingt.
    Ich mag die Remastered Version lieber, in der alten Version klingen die Keyboards oft übel und
    der Gesamtsound ist in der neuen Abmischung besser (dafür macht man ja so was auch).


    kabuki

  • Ich finde das Abacab-Album sehr schwach. Ich höre es fast nie, zuvieler für meinen Geschmack Mist drauf. Höre ich genauso selten wie FGTR. "Dodo/Lurker" aber wie auch "Me and Sarah Jane" sind für mich die besten Stücke. "Dodo/Lurker" kann ich aber im Gesamtwerk von Genesis nur 9 Punkte geben.