SdW [20.12.10.-02.01.11]: GENESIS - Undertow

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Undertow" nach Schulnoten 91

    1. 15 Punkte (überragend) (8) 9%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (14) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (15) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (17) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (2) 2%

    Song der Woche - 20.12.2010 - 02.01.2011

    GENESIS
    - Undertow
    Jahr:
    1978
    Album: And Then There Were Three
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 4:47
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen:


    Bemerkungen: Genesis traten nach 1980 i.d.R. als gleichberechtigtes Trio auf. Das war 1978 nicht so, zumindest was das Songwriting angeht. And Then There Were Three machte stellenweise den Eindruck eines Bank/Rutherford Projekts. So kamen etliche Songs von Tony und Mike - wie zB Undertow, das Tony einbrachte.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Eines der besten Stücke von Genesis überhaupt.
    Textlich ein Meisterwerk, musikalisch knackig und pointiert, mit dem Banks'schen Piano-Sound.
    Typisch Genesis, einfach göttlich.
    15P.

  • 13 Punkte von mir. ATTWT hat bei mir eh sehr gewonnen durch die Remaster-Ausgabe und "Undertow" ist einfach einen wunderschöne, kraftvolle Ballade. Ich freue mich jedes mal auf den Moment, wenn der Refrain mit Wucht einsetzt. Pathos von seiner besten Seite.


    Irgendwie passt dieser Song von seiner Stimmung her auch ganz wunderbar zur Weihnachtswoche. Danke für die Auswahl!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Song, schöne Ballade und dabei ähnlich wie "Afterglow" nicht dumm oder platt. Kommt aber leider trotzdem nicht an "Afterglow" ran. Grund: mir ist der Aufbau (nur Strophe -> Refrain -> Strophe -> Refrain -> vorbei) zu simpel, stets werde ich wie auch bei einigen anderen Songs auf ATTWT (Scenes... z.B.) den Eindruck nicht los, hier wäre mehr gegangen und man hat den Song absichtlich kastriert obwohl er nach mehr verlangt.


    Für mich 9 Punkte.

  • Ich finde auch das der Song super in die derzeitige Winterstimmung passt. Ist für mich aber trotzdem kein Meisterwerk ...


    9 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Sicherlich ein schöner Song, der, wie auch ich meine, sehr gewonnen hat, durch die neue Abmischung. Pluspunkte sind ganz sicher der schöne satte und dichte Sound, die fein gewebte Stimmung, die mich auch teilweise an 'Afterglow' erinnert. Der Refrain ist kraftvoll, fast schmalzig.
    Negativ von meiner Warte - wie auch schon erwähnt - der Aufbau standardmässig Strophe - Refrain. Hier wäre insbesondere bei diesem Song mehr dringelegen, hätte man ihn schön aufgebaut mit einer Bridge, einem Instrumentalteil und fein-gespielten Intermezzo und einem furiosen Finale. Schade.
    Von daher kommt der Song über ein 'Naja, ganz gut' einfach nicht hinaus, denn nach mehrmaligen Hören kennt man es und hat genug. 10 Points.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ... stets werde ich wie auch bei einigen anderen Songs auf ATTWT (Scenes... z.B.) den Eindruck nicht los, hier wäre mehr gegangen und man hat den Song absichtlich kastriert obwohl er nach mehr verlangt...


    Ich schließe mich an. Scenes ist flott und mini-proggig, klingt aber abgeschnitten. Und Tony erzählte in einem Interview, dass er Burning Rope von 10 auf 7 Minuten gekürzt hätte. Dass dann auch gleich die ersten zwei Songs auf ATTWT zu kurz kommen, verwundert mich ebenfalls.


    Down And Out sowie Untertow hätten mehr Raum gebraucht. Untertow hat ja ein Vorspiel auf Tony Banks' Curious Feeling: "From The Undertow", was ich als solches erst später musikalisch als zusammen hängend erkannte. Undertow ist ein Schläfer und hat mich spät erreicht. Schön finde ich die zwischen geschobenen Synkopen "Tell me what do you think you will do then...", weniger schön, das CP-70-Piano und ich hätte gerne ein zusätzliches Intro gehabt.


    Na ja, es reicht noch für gute 10 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!