SdW [29.11.-05.12.10]: GENESIS - Duke's Travels / Duke's End

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Duke's Travels / Duke's End" nach Schulnoten 129

    1. 15 Punkte (überragend) (69) 53%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (23) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (16) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 29.11.2010 - 05.12.2010

    GENESIS - Duke's Travels / Duke's End
    Jahr: 1980
    Album: Duke [Rezension]
    Arbeitstitel: Jazz (= Duke's Travels), The Duke
    Credits: Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: Jein
    Länge: 10:48
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: 1980, 2007
    bekannte Coverversionen:



    Bemerkungen: Auf Duke verfielen Genesis fast in alte Gewohnheiten, als sie eine Art Suite schrieben, die am Ende der Nachfolger von Supper's Ready hätte werden können - oder eine etwas plumpe Kopie. Um letzteres zu verhindern, wurde es keine Suite, sondern Genesis verteilten die Teile auf beide LP-Seiten. Das Finale des Albums wurde dann Duke's Travels und Duke's End, die eigentlich zusammen gehören, da sie das gleiche musikalische Thema haben. Aus diesem Grund fassen wir diese beiden Stücke zu einem Song der Woche zusammen. Nach der Duke Tour vernachlässigten Genesis ihre Schatten-Duke-Suite in der Regel, umso erfreulicher war es, dass 2007 wieder etwas davon im Set war. Ob das Cage-Medley dafür der richtige Ort war, darübr kann man sich sicher streiten.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • I'm the One who guided you this far...
    Der Song ist für mich wie Carpet Crawlers oder In the Air Tonight, man braucht keine Worte um den Song gut zu finden. Gerade die Live fassung finde ich interessant. Noch dazu ein starker Gesang, Daryl's Solo von 2007 kommt auf der When In Rome auch ganz gut rüber.


    Ich bin für 15 Punkte :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwanengesang der "alten" Genesis. Mit diesem Hammerinstrumental (inkl. der Guide-Vocal Reprise in einer genialen Bombast-Reprise) verabschiedeten sich die alten Genesis, bevor mit Abacab die "neuen" Genesis geboren wurden (so sehe ich das zumindest - bei mir hören die alten Genesis eben nicht '75 oder '77 auf sondern erst nach Duke 1980).


    Was gibts sonst zu sagen? Meiner Meinung nach kann der Song mit allen Keyboard-Solos von Banks davor (wie eben Cinema Show) mithalten, es wird kontinuierlich sehr gekonnt Spannung aufgebaut, die sich dann gekonnt in der Reprise von Guide Vocal entlädt. Diese Reprise passt hier super hin und ist für mich immer wieder ein wahrer Bombast-Ohrgasmus. Vor allem die dramatischen und melodischen Akkorde von Banks machen es hier einfach. Schade, dass er das danach (meist) verlernt zu haben scheint (oder vielmehr es absichtlich zumindest bei Genesis nicht mehr gemacht hat).


    Nebenbei ähnlich wie bei Los Endos eine gekonnte Durchführung durch alle wichtigen Teile des Albums, es gibt dem Album einen sehr geschlossenen Rahmen dadurch, dass dieses genauso anfängt, wie es am Ende endet.


    Von mir ganz klar 15 Punkte.

  • Eines der letzten ganz großen Highlights in der Schaffensphase meiner Lieblingsband. 15 Punkte!

    Aber ich brauchte ein paar Jahre , um das zu erkennen.



  • Starkes Posting! Stimme Dir in allen Punkten zu. :huhu:

  • Mir ist Duke's End zu poppig (ebenso wie Behind the Lines). Daher "nur" 13 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Von mir ganz glasklare 15 Points.

    Vor allem Phil's super Schlagzeugleistung sticht mir beim Hören immer wieder hervor. Der Song macht einfach Laune, wie er letztendlich seinen Höhepunkt mit Phil's Zeilen "I'm the One who guided you this far..." usw. findet. Gefällt mir in der Studioversion noch etwas besser, als live auf der Archive II.

    Bei der 2007 Tour hätte ich mir anstelle von Daryl's Gitarrensound auch eher die gesungenen Zeilen von Phil gewünscht, aber es war dennoch eine gelungene Abwechslung im Gegensatz zum Gewohnten.

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)