SdW [29.11.-05.12.10]: GENESIS - Duke's Travels / Duke's End

  • ...Ein musikalisches Feuerwerk, welches mich komplett zu begeistern weiß und mich weder Peter noch Steve vermissen ließ. ...


    So geht es mir auch und zwar ohne mich dabei schlecht zu fühlen oder zu meinen, ich würde die Ära mit Peter und Steve verraten. Nein, diese Band hat viele interessante Phasen und auch das Trio hat tolle Stücke hervorgebracht, u.a. das hier besprochene. Das ist mir 14 Punkte wert! Aber auch ich brauche noch die Luft nach oben für die für mich absoluten Highlights der Phase 1971 bis 1977. Und grundsätzlich bin ich eher Fan dieser frühen Phase und Hackett heute, aber auch da gefällt mir nicht alles gleich gut.


    DT/DE ist super arrangiert und instrumentiert, mit toller Dynamik und Dramaturgie. Das Beste Stück auf der Duke...und eines der Besten des Trios. Für mich persönlich nahm die Qualität im Laufe der Trio-Zeit immer mehr ab und die ganzen Kommerz-Erfolge waren eben kommerziell erfolgreich, aber musikalisch in meinen Ohren nicht besonderes mehr. Ein paar Perlen in Form der Longplayer haben sie dann aber doch noch hinbekommen (u. a. Home by the Sea/Second..., Fading Lights), die höre ich auch immer wieder gerne :topp:

  • 15 Punkte.


    Großartiges und gehaltvolles Stück mit vielenTempowechseln und tollen thematischen Entwicklungen! Kenne es eigentlich erst so richtig seit meiner When In Rome DVD, dafür mag ich es jetzt umso lieber. Baut sich halbwegs langsam auf, steigert sich mit imposanten Klavierläufen und fällt quasi erschöpft in der Harmonie zusammen, bevor es dann im instrumentalen End mündet, das einen guten Abschluss bildet.
    Was für ein fulminantes Tempo und dann die Arbeit Phils an den drums – großartig!
    Definitiv eines meiner Lieblingsstücke. :topp:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • 15 Punkte.


    Großartiges und gehaltvolles Stück mit vielenTempowechseln und tollen thematischen Entwicklungen! Kenne es eigentlich erst so richtig seit meiner When In Rome DVD, dafür mag ich es jetzt umso lieber. Baut sich halbwegs langsam auf, steigert sich mit imposanten Klavierläufen und fällt quasi erschöpft in der Harmonie zusammen, bevor es dann im instrumentalen End mündet, das einen guten Abschluss bildet.
    Was für ein fulminantes Tempo und dann die Arbeit Phils an den drums – großartig!
    Definitiv eines meiner Lieblingsstücke. :topp:


    Absolut großartig! Das stimmt. Hab gerade die Live Version vom Archive #2 auf dem Kopfhörer. Fulminant!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Hatte schon gar nicht mehr auf dem Radar, dass auf dem zweiten Archiv auch noch eine Live-Version von Duke's Travels ist - danke für die Erinnerung, duke77!


    In der Reprise von Guide Vocal, habe ich den Eindruck, strahlen für einen Augenblick nochmal Glanz und Pathos aus dem Übergang von Apocalypse zu den Aching Men's Feet auf. Im Vergleich zur Version von 2007 fällt mir an der früheren Fassung auf, dass da wahnsinnig viele verschiedene Klangfarben drin sind - bei jedem neuen Einsatz klingen die Keyboards ein bisschen anders. Bin unschlüssig, ob mir diese Vielfarbigkeit gefällt oder ob der vergleichsweise konstante Klang von 2007 mir mehr zusagt. Auf jeden Fall tolle Version (Archive #2) mit Wahnsinnstrommelei.

  • Okay, nachdem ich nun den Duke in den letzten etwas öfter gehört habe, habe ich einen kleinen Nachtrag zu machen. Die Punktevergabe bleibt: 15 - ein weiterhin fantastisches Stück. Was mich jetzt zunehmend beeindruckt, ist die Tatsache, wie viele kleine Dinge von den anderen Stücken dieses Albums in Duke´s Travels/End eingebaut und entwickelt wurden. Naja, es setzt sich irgendwie aus allem voher zusammen und klingt doch ganz neu und anders - die ungeheure Kraft minimiert sich dadurch definitiv nicht. Das macht den Track keineswegs weniger attraktiv, weil sie hier (laienhaft ausgedrückt) noch einmal andeuten bzw. zeigen, zu was sie als prog-rock-Band all die Jahre imstande waren.
    Weiterhin ein großartiges Stück.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.