SdW [04.-10.10.10]: GENESIS - Ripples

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Ripples" nach Schulnoten 145

    1. 15 Punkte (überragend) (72) 50%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (32) 22%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (22) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 2%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 1%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 04.10.2010 - 10.10.2010

    GENESIS
    - Ripples Jahr: 1976
    Album: A Trick Of The Tail [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:05
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1978, 1980, 1983 (Medley), 2007
    bekannte Coverversionen: Anni Haslam (Youtube)


    Bemerkungen: Eine der angenehmen Überraschungen im 2007er Live-Set war ohne Zweifel Ripples. Dass einer der Stand-Out Tracks des Trick-Albums auf der wohlmöglich letzten Genesis Tour noch einmal gespielt werden würde, damit hatten viele nicht gerechnet. Ripples zeichnete 1976 bereits den Weg: Genesis waren nunmehr in der Lage, die Songs kompakter zu produzieren und musikalisch auf den Punk zu bringen. Ripples enhält quasi "The Best Of Both Worlds"


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.



    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • 12 Punkte diesmal, denn wieviel Punkte sollte ich
    sonst "Stagnation" oder "The Carpet Crawlers"
    geben ... guter Song auf einem Album ohne
    Schwachpunkte ...


    "some are wise - and some otherwise",
    was für ein sensationeller Satz, doch ich
    vermute, er ist aus einem Märchen geklaut.
    Und nun wieder zum Märchentag auf 3sat ...

  • Volle Punktzahl für einen genialen Genesis-Song, den ich seit 34 Jahren schätze, und der sich bei mir quasi nicht abgenutzt hat.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Genesis waren nunmehr in der Lage, die Songs kompakter zu produzieren und musikalisch auf den Punk zu bringen.


    Aha, da geht quasi der Punk ab. :p
    Aber zur Sache. Ich denke an Phils Aussage das Genesis schon damals versuchten Hits zu schreiben. Damals funktionierten, neben der gerade losgetretenen Disco Welle, solche Songs prima-siehe zB Sailing von Rod Stewart.
    Von mir 12 Punkte. Der Song hat eine geheimnisvolle Atmosphäre die gezielt in den Mittelpunkt gerückt wird. Neben der schönen akustischen Instrumentierung brillieren die ausdrucksstarken Akkordfolgen (D#07, Em, F#07 bei The face in the water....) und der unwiderstehlich schmachtende Refrain.
    Gibts nix gegen zu sagen. Trotzdem nur eine 12 da mich andere Songs doch mehr mitnehmen und beeindrucken.

  • Ich tue mich seit eh und je mit Ripples schwer. Vom Kopf her ist mir durchaus bewusst, dass dies ein großer Song ist, aber er berührt mich nicht. Weder emotional, noch von der musikalischen Seite. Es war zwar durchaus angenehm, diesen Song 2007 live zu hören, aber ich hätte mich über andere Songs aus der Prog-Phase mit Sicherheit mehr gefreut.


    Ich ringe mich daher mal zu 9 Punkten durch, denn "handwerklich" ist Ripples nun wahrlich über jeden Zweifel erhaben.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ein wunderbarer Song von einem wunderbaren Album.
    der instrumentale Mittelteil ist für mich hier das Highlight, aber auch die Strophen/Refrain-Parts bewegen mich durchaus, vorzugsweise in der Studio-Version.


    14 Punkte

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Da muss ich auch schon 15 Pkte. geben. Nicht dass es keine GENESIS- Songs gäbe, die mir mir besser gefallen, doch, besonders natürlich aus der Zeit vor Trick of..
    Aber Ripples ist genial und wird nie abfallen, den werde ich in 30 Jahren noch mögen.


    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • zeitlos atemberaubend...
    egal ob in der Studio-Fassung, ob live auf der 2007 er Tour oder live von Ray (und mit Irving Duguid am piano), vielleicht mein absoluter Genesis-Lieblingssong.
    15 Punkte - ich kann gar nicht anders !