SdW [07.-13.06.10]: PETER GABRIEL - San Jacinto

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "San Jacinto" nach Schulnoten 87

    1. 15 Punkte (überragend) (34) 39%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (27) 31%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 2%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - magelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 07.06.2010 - 13.06.2010

    PETER GABRIEL
    - San Jacinto


    Jahr: 1982
    Album: Peter Gabriel IV [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 06:34
    Musiker: Peter Gabriel, Tony Levin, David Rhodes, Larry Fast, Jerry Marrotta
    live gespielt: 1982, 1983, 1986, 1987, 1993, 1994, 2003, 2004, 2009, 2010
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Peter Gabriels viertes Album ist ein Meilenstein und Pionierarbeit in bezug auf den Einsatz moderner Technik. Das Songmaterial schien darunter zweilen etwas gelitten zu haben, aber dennoch gelang es Gabriel, seine ganz eigene Atmosphäre zu inszenieren. San Jacinto ist noch heute ein Live-Klassiker.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Toller Song, bedrückende Atmosphäre, großes Finale. Großes Kino. Gabes "In the Air tonight"


    14 pts

  • 15 Pkt.
    Neben der Piano-Version von Here comes the flood mein Lieblingssong von PG. Hat alles, was ein Song der überragenden Art m.M. benötigt: spannender Aufbau bis zum Höhepunkt hin, tolle Melodie, die typ. Theatralik, die schon die frühen Genesis auszeichnete und natürlich der ganz eigene extravagante Stil.

  • Ein klasse Song, dem ich in der Liveversion volle Punktzahl geben würde. Die CD Version steht da ein wenig hinten an, da das gewisse Etwas fehlt.
    14 Punkte

  • Für mich einer der absoluten Highlights von Peter - vielleicht der beste Song. Von daher ganz sicher 15 Punkte auch wenn es nach der Einleitung doch ein paar langweiligere Stellen gibt. Aber die werden durch die 'San Jacinto' Höhepunkte voll und ganz wettgmacht.
    Für mich einfach Gabriel pur. Wie er singt, der Rhytmus, die 'Geräusche' und dann der Anstieg bis zum 'San Jacinto'. Ich weiss noch, wie ich die LP damals zum ersten Mal anhörte, und mir bei dem Part alle Rückenhaare zu Berge standen, die kalten Schauer das Rückgrat rauf und runter liefen. Ich hörte es mir vier oder fünf Mal hintereinander an und es wurde mit jedem Mal besser und live ist es eh der Hammer, wenn tausende mit einstimmen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich gehe hiermal von beiden Versionen aus!
    Erste Sahne!
    Unbeschreiblich

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • 14 Punkte (die Liveversion würde 15 Punkte von mir bekommen). Neben "Come Talk To Me" wohl der beste Opener für ein Gabriel-Konzert.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Schade, weil Freitag vor der Tür steht, hätte ich eigentlich "Biko" erwartet ;)


    Ein absoluter Peter-Gabriel-Klassiker, ein außergewöhnlicher dazu, schlagzeugarm bei dem sonst so schlagzeugschwangerem vierten Album. Das Album hat fast durchgängig eine bedrückende Stiummung. Ich halte es für eines der besten Alben der Achtziger Jahre, obwohl meine persönlichen Favoriten die beiden Vorgängeralben sind.
    Irgendwann ist er einmal mit "San Jacinto" in so einem gruseligem Sci-Fi-Film aufgetreten, aber der Name fehlt mir gerade, wahrscheinlich als Verkünder des Weltendes oder er brauchte (wieder einmal)Geld...:rolleyes:


    Auch live in Hamburg auf der up-Tour eine Offenbarung!


    Wie er San Jacinto singt (besonders live), möchte ich ihm jedes Wort glauben, auch das die Erde eine Scheibe ist.


    Punktum 14 Punkte.

    We can help You