SdW [31.05.-06.06.10]: GENESIS - The Musical Box

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The Musical Box" nach Schulnoten 157

    1. 15 Punkte (überragend) (94) 60%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (26) 17%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (12) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 31.05.2010 - 06.06.2010

    GENESIS
    - The Musical Box


    Jahr: 1971
    Album: Nursery Cryme
    Arbeitstitel: F-Sharp
    Credits: Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 10:30
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1971, 1972, 1973, 1974, 1975, 1976, 1977 (closing section), 1978 (closing section), 1992 (closing section)
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Es ist vermutlich nicht die Frage, ob The Musical Box in dieser Abstimmung gut abschneiden wird. Vielmehr ist die Frage, ob es an den bisherigen Klassikern aus den Top 5 vorbeiziehen kann. The Musical Box ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Songs von Genesis.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ein guter Song, nicht der Beste, aber nicht der schlechteste...


    Der Anfang jednfalls gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut, jedoch geht es so ab der 4.ten Minute richtig los


    Und das Touch me now now now now now now now!!!!
    ist ja auch schon kult


    ich gebe mal 11 Punkte :)
    ____________
    Übrigens, die Closing Sektion hat man auch auf der And then there were three Tour(1978) hören können, in Chigago.
    Allerdings auch NUR in Chigago, soviel ich weiß :(

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • 15 Pkt.
    Wenn ich mich für den einen Song von Genesis entscheiden müßte, würde ich diesen wählen. Meine Lieblings-Version ist die von Genesis Live.
    Neben Here comes the flood in der Version von der Growing up-Tour vielleicht sogar der beste Song aller Zeiten für mich.

  • The Musical Box war (vor vielen, vielen Jahren...;-) ) für mich der Einstieg in die "Gabriel-Phase", nachdem ich zuvor schon mit den PC-Platten vertraut war. Die Songstruktur, das teilweise ungeschliffene daran, hat mich von Beginn an fasziniert. Und hat mir die Tür geöffnet zur gesamten Gabriel-Phase. Eines meiner TOP-5-Genesis-Songs. 15 Punkte.

  • 14 Punkte.


    Arbeitstitel gibt es: erstens F-Sharp (der Teil, der von Phillips stammt), und dann noch einer der -ation Titel von Jackson Tapes.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ohne zu zögern 15 Punkte. Der Song beinhaltet genau das, was für mich Genesis ausmacht. Zarte, feine Klänge, sehr lyrische Teile, so wie der Anfang des Songs. Wie Gabriel hier singt ist schlicht genial. Dann nimmt das Ganze sacht Fahrt auf (play me my song), bekommt etwas mehr Dichte (und die Querflöte natürlich - hmmmm) - dann das zweite 'play me my Song' und es wird härter, schneller, Phil fängt an zu wirbeln, Tony dröhnt und dann fährt Steve wunderbar schräg mit seiner Gitarre und folgenden Solo rein. Der folgende Teil wieder verhaltener (ool' king cole), wunderschön wie Gabriel mit Gesang und Steve mit Gitarre zusammenspielen - und wieder ein Wechsel zu kraftvoll (and a touch): Tony mit seinen Keyboards zusammen mit Steve und Phil im Hintergrund, wundervoll druckvoll und dramatisch, gefolgt von einem erneuten genialen Wechsel zum Beginn des besten Teils (she's a lady), der wundervolle Übergang bei 'I've been waiting here for so long' bis zum kulting 'touch me, touch me'. Es reisst mich jedes Mal wieder vom Hocker wieviel Energie im Ganzen drin ist.


    Der Song hat einfach alles, was es braucht. Feiner, leiser und schneller dramatischer Gesang, langsame und druckvolle Passagen, reine Instrumentalteile und einer der Songs, in dem Gitarre und Keyboards sich nicht nur die Waage halten, sondern auch wundervoll miteinander harmonieren und sich ergänzen. Der Aufbau ist schlichtweg phänomenal, allein am Schluss wird mir das Lied etwas zu schnell abgestellt, da hätte ich noch gerne eine halbe Minute mehr gehabt.


    Live ist Musical Box ein absolutes Highlight. Ich habe es leider nur mit Collins erlebt (mein erstes Genesis Konzert war '76 - war aber auch gut - aber ich hätte es halt gerne einmal mit Gabriel gehört). Wenn das Touch me kommt, vibriert alles.


    Dieses Lied gefiel mir auch von Musical Box (Band) am besten - da machten sie ihrem Name wirklich Ehre. :-).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein großartiger Song! Meiner Meinung nach, einer der besten, den Genesis je Veröffentlicht haben. Stimmig von vorne bis hinten! :topp:
    15 Punkte

  • Dieses Lied gefiel mir auch von Musical Box (Band) am besten - da machten sie ihrem Name wirklich Ehre. :-).


    Ja...bei dem Finale setzt einem wirklich die Atmung aus...selten live intensivere Momente erlebt...


    Von mir bekommt der Song auch 15 Punkte...gehört für mich ganz klar zu den "Best Of Genesis"...