SdW [31.05.-06.06.10]: GENESIS - The Musical Box

  • 13 Punkte, sehr gut.

    Sehr geiles Teil. Fängt so wunderschön ruhig und verträumt hat, haut dann richtig auf´s Tempo und wird ein weiteres Mal ganz süß. Was mir nicht so gefällt und an den Punkten zerrt, ist das geschriene „now now now now“. Eher nicht, aber sonst ein klasse Teil.
    Doch, kann man gut hören ;)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Komisch, TMB hat sich ebenfalls plötzlich zum Liebling entwickelt. Es scheint, als mache es irgendwann einmal nach angemessen langer Zeit plötzlich und ohne Vorwarnung „plopp“ und es offenbart sich einfach so die gesamte Schönheit des Stückes.

    So wir mir - wie oben angedeutet - anfangs die etwas nervige und störend vorkommende Strophe „[touch me] now now now!“ quer lag, so ist dies jetzt absolut notwendig zum Hören. Es gehört einfach dazu, es gehört zur Geschichte. Ohne dies geht das ganze gar nicht mehr auf.

    Faszinierend. Mal sehen, bei welchem Track ich dieses Phänomen als nächstes so eindrucksvoll erleben werde.

    Coole Socke. Ein echt gewaltiger, toller Track. :rolleyes:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Einer der ganz wenigen Songs, bei dem alles stimmt.
    TMB verkörpert Genesis der Gabriel-Phase und den meinen damals empfundenen Zeitgeist. Also 15 p.
    Die Live-Performance ist ein Highlight der Musikgeschichte.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • 11 Punkte von mir. Musik und Gesang sind noch nicht so ganz mein Fall hier wie auf den folgenden Alben. Gibt aber viele schöne Sequenzen im Mittelteil des Songs.

    Also ich kann mich Lichterloh weitgehend anschließen, auch weil die relativ frühen Genesis Sachen an mir einst total vorbeigingen und ich jetzt noch erheblichen Nachholbedarf habe, mich mit dem auch mal nach und nach vertraut zu machen.

    Von mir gibt's erstmal respektvolle 10 Punkte.

  • Oha, inzwischen wär ich aber bei glatten 14 Punkten für The Musical Box. Hat ein wenig gedauert, gehört aber inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen in Sachen Genesis. Wenn man sich in der Genesis-Diskographie von hinten antichronologisch durcharbeitet, dann braucht es zu Beginn erst mal ein bisschen Gewöhnung, wenn man es endlich bis Nursery Crime geschafft hat ;)

    Vielleicht steigt der Song in deiner Gunst auch noch mit der Zeit.

  • Oha, inzwischen wär ich aber bei glatten 14 Punkten für The Musical Box. Hat ein wenig gedauert, gehört aber inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen in Sachen Genesis. Wenn man sich in der Genesis-Diskographie von hinten antichronologisch durcharbeitet, dann braucht es zu Beginn erst mal ein bisschen Gewöhnung, wenn man es endlich bis Nursery Crime geschafft hat ;)

    Vielleicht steigt der Song in deiner Gunst auch noch mit der Zeit.

    Guck an! Ja, durchaus möglich, daß es mir auch mal noch so (er)gehen wird wie dir.

    Aber was meinst du nur mit "antichronolisch" speziell?

    Ich verstehe darunter vor allem zeitlich ungeordnet...Dann teile mir doch mal bitte etwas genauer mit, wie es dazu kam, daß TMB mittlerweile um 3 Punkte bei dir, in deiner Gunst, gestiegen ist.

  • Mit "antichronologisch" wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich mir die Alben von Genesis im Großen und Ganzen in umgekehrter Reihenfolge durchgehört habe. Angefangen mit "We Cant Dance" und der "Live over Europe 2007" (CAS kam dann doch etwas später) und dann rückwärts durch die Zeit bis Trespass. Da hat sich musikalisch ja nun doch einiges bei Genesis getan und ein The Musical Box ist nunmal etwas völlig anderes als ein No Son of Mine oder ein Home By the Sea. Da musste ich mich an den früheren Sound, den Gesang von Peter Gabriel und die ungewöhnlichen Songstrukturen erst einmal gewöhnen. Inzwischen hör ich allgemein sehr viel mehr Musik aus dieser Zeit und dieses Genres (Yes, ELP, Camel) und dann bewertet man so einen Song doch nochmal anders. Hat sich doch einiges getan in einem Jahr ;)

    TMB verfügt in meinen Augen über eine ganz eigene Dramaturgie, mit einer ganz dichten Atmosphäre und einen großartigen Einsatz vieler zarter und dann wieder sehr rockiger Sounds. Am besten finde ich den ruhigen Flöten-Teil in der Mitte. Für mich definitiv das Highlight der frühen Genesis-Alben.

  • Danke dir, Lichterloh!:)

    Na, da haben wir ja eine Gemeinsamkeit, wie ich denke, daß wir uns beide an die Genesis Frühwerke langsam herantasten müssen (bzw. du schon gemacht hast), wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich kannte ja vor der WCD auch nur die AMIGA-LP, welche hauptsächlich Songs von "And Then There Were Three" enthielt, na und dann noch, was eben so im Radio lief (...und das war nicht allzuviel), auch weil ich mich auch erst relativ spät dann fast nur noch für die Solokarriere von Peter Gabriel interessierte und begeistern konnte.

    Erst durch die Mitgliedschaft hier im Forum bin ich auf so manches "wundersame" (positiv gemeint) Werk von den frühen Genesis und deren zeitweiligen Mitgliedern aufmerksam geworden und habe dies meist als Erweiterung meines musikalischen Horizonts wahrgenommen und bin bis heute sehr froh darüber.

  • @ SGU:

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du von frühester Kindheit / Jugend in der Metropole Leipzig mit progressiver Musik aufgewachsen bist!


    Zitat von Dir aus: "aus den Ohren verloren"

    „Und ansonsten hörten wir und auch ich eben von frühester Jugend an zu mindestens 90% englischsprachige Beatmusik nicht nur von den Beatles und Stones, sondern auch von Jimi Hendrix, den Kinks, den Hollies, den Yardbirds, den Lords und Rattles“


    Das irritiert mich jetzt schon etwas! Waren die frühen Genesis mit Peter Gabriel etwa verboten??? Erklärt dies auch Deine damalige Frage im Forum, wer "Deep In The Motherlode" singt (Gabriel oder Collins), weil auf der DDR-Amiga Platte (die ich auch besitze), keine weiteren Informationen vorhanden sind / sein durften?

    Kannst Du mich da mal aufklären?


    It's 5-4 on William Wright!

  • Gern antworte ich dir auf deine Nachfrage, lieber William.

    Es ist tatsächlich so gewesen, daß in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einerseits Genesis-Musik kaum bekannt war und andererseits was übers (West-)Radio gespielt wurde, bei uns nicht richtig "ankam". Es war für uns weitgehend uninteressant und wurde von einigen meiner damaligen Kumpels sogar als "Lahmrock" oder so ähnlich bezeichnet. Das betrifft die 60er und 70er Jahre.

    Komischerweise wurde zu der Zeit auch nichts von Genesis hier von einheimischen Bands nachgespielt, sodaß es auch daran hakte, mehr von Genesis-Musik allgemein in Erfahrung zu bringen.

    Und, klare Aussage: die frühen Genesis mit Peter Gabriel waren in der DDR keineswegs verboten (es war einfach nur mangelndes Interesse an ihrer Musik, denke ich), nur immer mehr einheimische Bands traf dieses Schicksal. Und jetzt eine Mutmaßung: Vielleicht war es ja auch das zu wenig Aggressive in der Musik und den Texten von den Genesis der Frühzeit, die hier im Osten einfach keinen fruchtbaren Boden fanden. - Ich weiß es wirklich nicht. Genesis waren nunmal, was mein Umfeld damals anbetraf, fast 15 Jahre seit ihres Bestehens kaum "angesagt", weder bei progressiven Musikfans noch bei ebensolchen Bands.

    Ähnlich schlecht kamen hier z.B. auch ELP lange Zeit weg.

    Und was die AMIGA-LP von Genesis anbetrifft war es nunmal zu DDR-Zeiten nur üblich, den/die Komponisten in Klammern unter dem Songtitel anzugeben...und ich hatte echte Schwierigkeiten damit, herauszuhören, wer denn nun da wirklich bei "Deep In The Motherlode" singt....

    Alles beantwortet, William?

    Und:

    Bitte verzeih mir! Ich bin eigentlich als reiner PG-Fan hier ins Forum gekommen...und nun, nach und nach, entdecke ich erst die ganze facettenreiche Genesis Welt; es ist schon manchmal anstrengend, aber macht auch größtenteils Vergnügen. Und das ist ja die Hauptsache.