SdW [22.-28.03.10]: GENESIS - Duchess

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Duchess" nach Schulnoten 141

    1. 15 Punkte (überragend) (30) 21%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (35) 25%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (32) 23%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (17) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 22. - 28.03.2010


    GENESIS - Duchess


    Jahr: 1980
    Album: Duke [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 6:37
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: 1981, 1982
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Mit Duchess hielten nicht nur die Drumcomputer Einzug in die Jamsessions von Genesis, sondern die Band fand auch wieder zurück zum gemeinschaftlichen Arbeiten an Songideen. Interessant ist Duchess aber vor allem aus einem Grund: Es nahm vieles vorweg, was in der Bandgeshcichte später passierte. Ende der 90er berichtete Banks in einem TV-Special von der 3. Strophe des Songs und hatte Mühe, sich zusammenzureißen. Viele sahen damals das Ende der Band gekommen. Duchess entstand am Anfang der kommerziellen Hochphase und erklärte auch gleich, dass diese mal zu Ende geht...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Musikalisch sicher nichts besonderes, sieht man mal von der Tatsache ab, dass es der erste Genesis-Song mit Drumcomputer ist (und dieser hier sogar richtig gut passt). Ansonsten aber nicht wirklich was besonderes. Wie Christian aber schon treffend sagt, ist es hier der sehr prophetische Text (ähnlich wie Jahre später "Fading Lights"), der den Song besonders macht.


    Von mir daher (hauptsächlich wegen des Texts) 12 Punkte.



    P.S.: Ich hatte das Interview damals gesehen und hatte an der Stelle ebenfalls feuchte Augen. Spätestens da war allen klar, dass es mit Genesis vorbei war (eine Tatsache, die auch durch die kurze 2007er Reunion nicht geändert wird).

  • Hab dem Song 13 Punkte gegeben ist für mich ein wirklich schöner Song mit tollem Text und passendem Gesang. Was das Stück für mich jedoch wirklich zu einem genialen Song macht ist, ich glaub es nicht dass noch niemand anders darauf hingewiesen hat, die lange Einleitung! Drumcomputer oder nicht, der leise Anfang und dann der 2-Minuten lange Aufbau mit dieser schönen Piano-Melodie und Synthesizer...Dann setzen langsam die Drums rhythmisch ein und los gehts. WOW! Einer der schönsten Songeinleitungen die ich kenne. Also, Daumen hoch für euch Jungs!

  • Na endlich.


    Mit That's All der einzige wirklich hervorragende Song der Ohne-Hackett-Genesis, der 15 Punkte von mir bekommt.


    Die Drummaschine wird hier effektiv eingesetzt, am Anfang geniale Keyboardflächen und CP80-Töne, hier wird das 80er-Jahre-Keyboard-Instrumentarium wirklich perfekt genutzt.


    Die Strophen sind von der Akkordfolge und der Melodie her genau nach meinem Geschmack: druckvoll, etwas schleppend und auch gesanglich sehr gut vorgetragen.
    Der Refrain erinnert mich von der Melodie her immer ganz leicht an Ska/Reggae, ich weiß nicht warum... auf jeden Fall sticht er schon dadurch heraus, dass er im Gegensatz zu den bluesigen Strophen die normale Durtonleiter verwendet.


    Egal, ich finde das rhythmisch, melodisch und harmonisch klasse.
    Auch der Text passt heute perfekt zu den tausenden One-Hit-Wondern, die durch die Hitparaden geistern: was man Genesis nicht vorwerfen kann.


    Die richtige Länge hat es auch, am Ende wird auch noch meine Liebe für "geschlossene" Lieder angesprochen: das Intro wird nochmal aufgegriffen, und dann geht es in den "Guide Vocal".


    15 Punkte von mir. :topp:


    Zitat


    Was das Stück für mich jedoch wirklich zu einem genialen Song macht ist, ich glaub es nicht dass noch niemand anders darauf hingewiesen hat, die lange Einleitung! Drumcomputer oder nicht, der leise Anfang und dann der 2-Minuten lange Aufbau mit dieser schönen Piano-Melodie und Synthesizer...Dann setzen langsam die Drums rhythmisch ein und los gehts. WOW! Einer der schönsten Songeinleitungen die ich kenne. Also, Daumen hoch für euch Jungs!

    Zitat


    Das Outro mit dem perfekt dranpassenden Guide Vocal ist sogar noch besser!

    Alle gleichzeitig. ;)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • 13 Punkte. Musikalisch ziemlich gut, coole Sounds, guter Text und hat meiner Meinung nach einen gewissen Anspruch. Gefällt mir ganz gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Munro ()

  • Musikalisch sicher nichts besonderes


    Stimmt...ich halte den Song für deutlich überbewertet...ich empfinde "Duchess" nichtmal als eigenständigen Song...zunächst eine 2:22 Minuten lange, sterbenslangweilige Überleitung von "Behind The Lines" zu einem ganz schönen Zwischenteil, dann eine schöne Überleitung zu "Guide Vocal"...ich mag einfach dieses fürchterliche Roland-Drum-Geblubber nicht...habe nach dem genialen "Behind The Lines" schon immer den Drang verspürt, die Skip-Taste zu drücken...der Teil ab 2:22 hätte sich sicher gut in einem "richtigen" Song gemacht, dazu fehlen aber noch ein paar Zutaten...für stolze 6:25 Minuten gibt der "Track" einfach zu wenig her...
    Ich gebe knappe 8 Punkte für eine befriedigende Überleitung von "Behind The Lines" zu "Guide Vocal"


  • P.S.: Ich hatte das Interview damals gesehen und hatte an der Stelle ebenfalls feuchte Augen. Spätestens da war allen klar, dass es mit Genesis vorbei war (eine Tatsache, die auch durch die kurze 2007er Reunion nicht geändert wird).


    ja natürlich, genesis ist vorbei und geschichte, obwohl das einige traumtänzer-keine beleidigung- hier ums verrecken nicht wahrhaben wollen.
    einer der besten stücke von duke. ich gebe 13 punkte.