SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • Ja! ich mag das Lied, ich finde es klasse, es war eins der ersten, wenn nicht sogar das erste Lied welches ich von Genesis gehört habe.
    Ich fand es damals sehr interessant, eben weil es so anders war wie andere Lieder!
    So von mir gibt es für WHO DUNNIT? 13 Punkte

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Also um ehrlich zu sein, gehört das Lied nicht zu den Dauerläufern auf dem Plattenteller. Es ist für seine Entstehungszeit innovativ und witzig gemacht. Doch natürlich ist es kein Song, den ich jetzt pausenlos anhören müsste. Ich war immer eher eher der "You might recall"-Anhänger, welches ja zu Gunsten von Who dunnit? auf dem ansonsten hervorragenden Abacab-Album weichen musste.
    Trotzdem: Befriedigend, 8 Punkte.

  • Endlich einmal kommt ein "kontroverser" Song für die Abstimmung zum Song der Woche.... Super Wahl! Ich bin sehr gespannt auf die Bewertungen.


    Inhaltlich kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, auch bei mir gehört Who Dunnit zu den Genesis Stücken, die bei mir selten und eigentlich nie "gezielt" laufen. Auf die Idee: heute höre ich mir mal who dunnit an, bin ich glaube ich noch nie gekommen und dass obwohl das bei unzähligen Genesis Stücken bei mir der Fall ist. Der Song gehört jedenfalls nicht dazu. Ich kann mit dem Song - sei er auch noch so witzig gemacht - einfach nicht viel anfangen...


    Daher bekommt er von mir auch nur ein "Ausreichend". Mehr kann ich dem Song (leider?) nicht abgewinnen.

  • Ich sehe es wie Sebastian, in WDI ist rein gar nichts reinzuinterpretieren, es ist Provokation....witzig gemacht.....aber lange kein Wendepunkt oder etwas wahnwitzig kompositorisch kompliziertes...oder gar ein Statement.....und manchmal nervt der Song auch!


    Ich wollte eigentlich nichts hereininterpretieren. Als ich die Platte damals hörte war es von Anfang an klar das dies eine Verhohnepipelung des damaligen Trends war. So steht es quasi in einer Reihe mit Trio´s Dadada.
    Ps: ist euch einmal die Ähnlichkeit des Three Sides Live Covers mit Trios Großkneten LP aufgefallen? :p
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/250hwd3.jpg]
    Nein, das ist keine Mutmaßung, wenngleich Dadada auch in England ein Hit war....
    Der Text von Whodunnit ist natürlich geil: Wer hat das verzapft.....:D

  • Ich konnte mit dem Song auch eine Weile nichts anfangen. Damals hätte ich dem Song 2 Punkte oder so gegeben. Dann hab ich das Three Sides Live Video gesehen und ich erkannte den Spass den Genesis bei dem Song hat. Von da an sah ich den Song in einem ganz anderen Licht. Mir gefällt er auch ganz gut. Trotzdem kann ich natürlich keine hohe Punktzahl geben, aber 10 Punkte gebe ich wirklich gerne.

  • Schwer zu sagen. Ich hatte Abacab beim Erscheinen damals gekauft und das war im Alter von 16 Jahren erst meine zweite GenesisLP nach Duke. Seconds Out und Lamb habe ich mir 1982 zugelegt und erst in weiterer Folge die Bandgeschichte für mich entdeckt. Schaut sicher lustig aus, wie Mr. Rutherford das Schlagzeug quält, aber alles in allem halte ich Who Dunnit besonders live für einen Schmarrn. Meiner Meinung nach ein rein zeitbezogenes Stück, das ich mir heute nicht mehr anhören würde.
    Dieses Stück in Gegensatz zur Liveversion von Dodo auf dem Three Sides Live Video zu stellen ist optisch und akustisch allerdings schon sehr beachtlich. Noch mehr abgrenzen geht wahrscheinlich nimmer.
    5 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Abacab und speziell Who Dunnit? war Genesis' eigene, ironische Interpretation - man könnte auch sagen: Abrechnung - der Punk-Bewegung, die die Musikszene in UK seit 1976 erschüttert hatte. Nur so ist der Nihilismus dieses Songs zu verstehen. Durch die offensichtliche Sinnfreiheit des Textes ist jedoch eine gewisse Parodieabsicht nicht auszuschließen. ;)


    Die Parallelen zwischen 3SL und dem Trio-Debutalbum sind ebenfalls nicht zufällig, sondern entsprachen halt den angesagten Design-Vorgaben dieser Zeit, in denen sich dieser Nihilismus ebenfalls widerspiegelte. Da ließen sich viele weitere Beispiele finden.


    12 Punkte

  • Ich konnte mit Abacab nie was anfangen und 'Who dunnit' ist der Negativ-Pol der ganzen Scheibe.
    Weder bum-bum-Rhythmus, noch die Melodie(?), Instrumentierung, der Sound, geschweige denn der Text bieten sehr irgendetwas Erfreuliches.
    Erst das DVD Interview mit all den Erklärungen hat mein Verhältnis zu diesem Album etwas entspannt und mir mehr Verständnis darüber gegeben, was damals in den Köpfen der drei vor sich ging. Aber alle Ironie, Spass oder was auch immer und ob gewollt oder nicht, machen den Song auch nicht besser. Geht für mich nur knapp bei Brechreiz vorbei. 5 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett