SdW [28.09.-04.10.09]: PHIL COLLINS - I Wish It Would Rain Down

live gespielt: 1990, 1993, 1994, 1997
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: I Wish It Would Rain Down - das war in mehrerlei Hinsicht einer der ganz großen Collins-Hits. Nicht nur in den Charts war der Song auf beiden Seiten des Atlantiks überaus erfolgreich, auch bei den meisten Fans kam der Song gut an. Selbst das Musikermagazin Fachblatt stellte "nach langer Zeit mal wieder einen Song aus den Charts" vor, um die Gitarrenarbeit zu würdigen. Diese wiederum kommt von Eric Clapton. Überliefert ist, dass Phil irgendwann Clapton anrief und sagte "Eric, ich hab da einen Song für dich" - und wer besser als Clapton hätte dieses Stück auf der Gitarre einspielen können? Collins schrieb wohlmöglich einen seiner besten Songs - und vernachlässigte ihn auf der Serious Tour oftmals. Auf der Both Sides Tour wurde eine komplette Strophe gestrichen und auf der Trip Into The Light Tour kam es nur sporadisch zum Einsatz. Danach verschwand der Song aus dem Live-Set...

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Eines der für meinen Geschmack schönsten Stücke von Phil Collins. Hat Ruhe und Tiefgang - EMOTION! Und die Gitarre ist auch wunderschön. Das Stück kommt aber insgesamt nicht ganz an "In the Air tonight" heran. Die Collins-Stücke, in denen diese nervösen Bläserriffs (dedett - dedededett, oder so ähnlich...) eingebaut sind, mag ich viel weniger.
    Ich gebe 13 Punkte.

• Ein toller Song der gerade Live seine klasse entfaltet. Ich hatte das Glück I wish it would rain down 2x Live zu hören. Auf der Both Sides und der Dance Tour.

PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

• von mir eine glatte 2. Der Song ist wirklich gut, aber verliert auch mit der Dauer, wenn man ihn zu oft im Ohr hat. Und das war damals der Fall.

"... but seriously" war ja Phil´s Meisterstück, aber leider kam danach nix mehr vergleichbares.

• ...für mich von Phil Collins. Bin wegen diesem Lied auf "But Seriously" aufmerksam geworden. Also meine erste PC-Platte. Das Lied ist auch heute noch ein absoluter Alltime Favourite.
    Und Clapton-Fan bin ich sowieso.

Wat soll ich lang rumreden - 15 Points...:)

• Ich finde das Lied eher langweilig mit seinen Pseudo-Gospel-Einwürfen und einer obsolet klingenden Clapton-Gitarre. Der Song ist meines Erachtens typische Collins-End 80er-Kost ohne wirklichen Tiefgang. Tut nicht weh, bewegt aber auch nicht und nervt ziemlich schnell.
    Außerdem hat mir der gute Phil hier beim Refrain zu sehr von "Wish You Were Here" abgekupfert.

Insgesamt 8 Punkte

• ... und wieder mal einer meiner Lieblingssongs als "Song der Woche".
    15 Punkte, das Stück ist absolut klasse.
    Das Intro mit Claptons Gitarre ist schon absolut genial, die Drums sind simpel und trotzdem Kraftvoll, das Outro ist der Wahnsinn und die Chorbegleitung in den Refrains passt auch wunderbar.
    Das hätte er öfter live spielen müssen, ganz großes Kino :)

• Offizieller Beitrag

Hihi, der WYWH-Klau beim Refrain ist mir noch gar nicht aufgefallen (ist aber auch irgendwie eine "typische Collins-Linie").

Das Stück ist eins der großen Herz-Schmerz-Katastrophen-Stücke im besten Sinne: Kein "Buhuu, mir geht's so schlecht, ich schließ mich ein aufm Klo"-Geweine, sondern ein "wenn sowas passiert, dann soll die Welt verdammt noch mal mit großer Geste untergehen".

Und dabei ist es ja noch nicht einmal ein Trennungsstück, sondern eine Wiederbegegnungsnummer... Eins der wenigen Stücke von BS (wer Englisch kann, weiß, warum ich diese Abkürzung liebe :) ), die ich auch heute noch ab und zu mal hören mag... 12 Punkte, setzen.