SdW [10.-16.08.09]: PHIL COLLINS - You Know What I Mean

  • Ich hab mich für 13 Punkte entschieden.


    Super Ballade, besonders der Übergang zum Refrain und der Refrain selber gefällt mir.


    Hätte mich gefereut, wenn der Song noch etwas länger wäre, so kurz geht er immer etwas im Album unter, ähnlich wie Guide Vocal.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

    • Offizieller Beitrag

    Das Lied scheint dann gar nicht so alt zu sein.Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, das da wohl ein kleiner Fehler passiert sein muss.
    Oder hat Phil in die Zukunft geblickt, als er 1982 You Know what i mean spielte?:rolleyes:



    Das war nur ein Test um herauszufinden, wer von euch die News sorgfältig liest.
    Na, im Ernst, ich hab's gleich geflickt. Natürlich muß das 70er stehen und nicht 90er :)

  • Herzzerreißend und absolut authentisch. Das unterscheidet diesen Song von vielen anderen Schmachtfetzen. Die beste Ballade seines Schaffens.
    15 Punkte!

  • ich liebe diesen song. er ist einfach schlicht und voller gefühl. deshalb 13 Punkte von mir.
    es gibt auch eine cover-version von Frida (ABBA), falls es hier noch nicht erwähnt wurde, hab leider die Beiträge nicht durchgelesen. *sorry*

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Von mir gibts 9 Punkte...befriedigt mich... aber erfüllt mich nicht!
    Ehrlich gesagt hat P.G damals bessers geboten.
    Aber gut...P.C 's Balladen sind schon gut. Spätere Schaffensphasen haben mein Herz mehr erwärmt!:rolleyes:

  • Ganz klar 15 Punkte


    .....vielleicht seine beste und emotionalste Ballade, jedesmal Gänsehaut...


    Was soll ich groß sagen, meine Gefühle und Empfindungen finde ich in diesem Song wieder, ich könnte es nicht besser ausdrücken. Die Reduziertheit und Einfachheit des Songs unterstreicht nur noch den emotionalen Moment, der vor allem durch Phil's Stimme getragen wird. Danke Phil !!

    Only you know and i know...

  • Das ist eben eine der seichten Phil Collins Balladen. Auf dem etwas rauhen Album eher fehl am Platze. Für sich genommen ist es aber besser als manch kommerzieller Mist, den er später abgeliefert hat. Aber es haut mich nicht um.

  • 14 Punkte, da es für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu kurz ist, vielleicht wäre eine zusätzliche Strophe nicht schlecht gewesen. Aber man sagt ja auch: In der Kürze liegt die Würze und dies ist hier durchaus der Fall. In einem kurzen Song mal eben sein ganzes Herz ausschütten, das gibt's ja heutzutage nicht mehr oft. Als seine ultimativ beste Ballade würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen, da stehen bei mir Sachen wie "If Leaving Me Is Easy", "Long Long Way To Go" oder "We Said Hello Goodbye" höher im Kurs.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt's nix zu diskutieren.
    You Know What I Mean ist DIE Collins-Ballade schlechthin. Ich fand ihn immer am besten, wenn er am Schlagzeug sitzt oder die Welt untergeht und er sowas wie You Know What I Mean gezaubert hat. Ein Song, den Genesis nie schreiben konnten und auch ein Peter Gabriel so nicht hinbekommen würde. Das hat Phil nie wiederholen können, einfach grandios!


    15