SdW [31.08.-06.09.09]: GENESIS - Mama

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Mama" nach Schulnoten 187

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (88) 47%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (32) 17%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (21) 11%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (11) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (2) 1%

    Song der Woche - 31.08.2009 - 06.09.2009

    GENESIS
    - Mama


    Jahr: 1983
    Album: Genesis
    Arbeitstitel: Mama
    Credits:
    Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 06:52
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford
    live gespielt: 1983, 1984, 1986, 1987, 1992, 1997, 1998, 2007
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes - Live-Version: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Man kann viel schreiben über Mama, richtig erfassen kann man den Song sicher nicht. Er ist streitbar, minimalistisch aufgebaut. Zyniker sagen, er wäre nichts ohne die Lache von Collins. Der Sound, die Atmosphäre, die peitschenden Drums, Collins Stimme in Bestform - Mama wurde so zu einem außergewöhnlichen Welthit.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ganz klar 15 Punkte. Einer meiner absoluten Lieblingssongs. Diese drückende Atmosphäre, die Hitze die der Song ausstrahlt. An diesem Song kann ich mich nicht satthören!

  • 14 Punkte!


    Für mich der beste Song den Genesis in den 80er Jahren gemacht haben. Absolute Weltklasse !

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • 14 Punkte. Auf jeden Fall eins der genialsten Stücke aus den 80´ern. Wieso keine 15 ? naja, es quillt einem irgendwann aus den Ohren :)

  • 12 Punkte, sicher ein klasse Song, finde er wird aber ein bisschen überschätzt.
    Hat mir 2007 richtig gut gefallen, aber zu oft kann ich ihn auch nicht hören. Die Atmosphäre und das Lachen mag ich trotzdem sehr.

  • Ganz klar 15 Punkte. Mama bewegt sich von der Intensität und Dramatik in der allerhöchsten Liga. Einer der besten Genesis Songs ever. Phils aggressiver Gesang und dann das einsetztende Schlagzeug haben eine solche Wucht und Power...einfach atemberaubend. Auch Rays Interpretation bei der CAS Tour steht von der gesanglichen Leistung in nichts nach. Die Live Version auf TWWW schwächelt dagegen leider weil Phil den Song stimmlich nicht mehr richtig hinbekam.

  • Ich mag den Song. Er ist einfach speziell, ungewöhnlich. Er hat eine gewisse Dramatik, Dunkles.
    Auch der Anfang stimmt, der monotone Beginn mit Schlagzeug, und Musikgewaber.
    Eindrücklich auch wie der Song immer emotionaler wird. Phil singt hier genial - vielleicht sein bester Gesangspart für Genesis.
    Die Schwächen sind einfach die Drummachine, die gewisse Monotonie und weil kein wirklich mitreissendes Solo/Instrumental dabei ist.
    Für mich 12 für die Studio und 13 für die Live-Version.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich habe mit 14 Punkten gestimmt. Ein wirklich Klasse Song, ob nun von Phil oder Ray gesungen immer ein Erlebnis. Leider "nutzt" er sich bei mehrmaligen hören etwas ab, des halb von mir auch nicht ganz die volle Punktzahl.

    Hier mal eine Version von Ray gesungen, als Cover:
    YouTube - Ray Wilson / Mama (Genesis) Remscheid 12.02.2006http://www.youtube.com/watch?v=lO3vmsIxVQUhttp://www.youtube.com/watch?v=RMHkJVU7AZE

    und zum Vergleich die Version von Phil beides live:
    YouTube - MAMA,GENESIS,LIVE AT WEMBLEY

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show