SdW [22.-28.06.09]: GENESIS - Dreaming While You Sleep

    • Offizieller Beitrag

    Eines DER Highlights auf WCD und auch innerhalb des Schaffens der Trio-Phase von Genesis. Unglaublich dichte Athmosphäre (dies hatten sie zum letzten Mal nur mit Mama hingekriegt und dazwischen mit Tonight... vergeblich zu wiederholen versucht). Generell lebt und funktioniert dieser Song genau deshalb - weil er eine unglaublich dichte packende Athmosphäre aufbaut. Und nicht weil er kompositorisch, instrumental oder auch lyrisch besonders ergiebig wäre. Aber er bewegt und trifft zumindest bei mir einen Nerv.


    Das einzige was ich hier meckern könnte:
    Im Refrain ist auch im Remix die Gitarre zu leise, das hätte noch den Zuckerguß in Sachen Druck geben können. Naja. Genauso wie mir zumindest in der Studiofassung das Gitarrensolo am Ende abgeht und mich das dämliche Fade-Out stört. Hätten die das mal lieber in der Live-Fassung so auf die Platte gebracht. Die Live-Fassung verliert leider gegenüber der Studiofassung in Sachen Athmosphäre und im unglaublich dichten Drumsound, den so nur die Studiofassung bietet. Schade, leider kann man keinen Mix aus beidem haben. Tja.


    13 Punkte von mir.

  • Also der Text ist sicher nicht in einer Liga mit SR, Cinema Show oder Mama.
    Der Text ist nicht schlecht, aber er wirkt etwas schablonenhaft...mir fehlt etwas die Lyrik.


    Musikalisch natürlich Top, die Gitarrenarbeit live gefiel mir immer besser....hätte so auf Platte gemusst! 13!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Das ist einfach 15 Punkte!

    DWYS ist das Highlight von We can´t Dance! ( natürlich sind Fading Lights und No Son of Mine auch sehr gute Lieder)Hier gefällt mir einfach alles Musik wie Text!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Da muss ich einfach eine hohe Punktzahl geben. Der Song baut sich genial auf und endet so fett, dass man ihn gleich nochmal neu starten will. Irgendwie ein echtes Collins-Werkstück. Dennoch ein bischen space nach oben brauchts noch. 14 (+).

    • Offizieller Beitrag

    Einige unzusammenhängende Beobachtungen zu diesem Stück:



    ~ Der Anfang verrät ja erstmal gar nicht, wo es hingeht. Über den dünnen Rhythmus legen sich lockeres Gepingel, ein bißchen Keyboard, ein bißchen mehr Gitarre... das könnte auch so etwas wie Collins' This Must Be Love werden.


    ~ Dann kommt die erste Strophe so plötzlich, wie das Mädchen auf der Straße erscheint. Wenn ich diesen Anfang höre, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge einen Film ablaufen: Die Straße... eine regenbeprasselte Windschutzscheibe und ein Scheibenwischer, der sich müht, seiner Aufgabe gerecht zu werden... Und in dem kurzen Moment, in dem ein Stück Scheibe trocken ist, sehen wir ins Auto hinein... In and out of darkness.. Wisch-wisch In and out of sleep...


    ~ In diesem Stück treffen sich zwei alte musikalische Versatzstücke: Das bekannte "Quer-übers-Schlagzeug-Gerumpel" aus In The Air Tonight deutet wie der Schlagzeugeinsatz in Fly On A Windshield die Kollision an.


    ~ Das Stück ist musikalisch genau dort am bewegtesten und lebhaftesten, wo es um das komatöse (und nach außen hin leblose) Unfallopfer geht.


    ~ Der Titel läßt sich auf beide Personen beziehen: Direkten Bezug gibt es im Text auf das Unfallopfer, das gefragt wird "Träumst du, während du schläfst?" Aber auch der Fahrer "träumt, während du [angesprochen ist das Unfallopfer] schläfst", denn er wird "[s]ein Leben lang verfolgt werden - sein Leben lang von diesem einen Augenblick"


    ~ Der Sprecher hat offenbar weniger Angst davor, wegen Fahrerflucht bestraft zu werden, als vielmehr die Hoffnung darauf, dass sein Opfer erwacht und ihn dadurch aus seinem Alptraum befreit: Ich werde mein ganzen Leben lang nicht mehr frei sein, [sondern] mein Leben lang gefangen in ihrer Erinnerung - bis zu dem Tag, an dem du die Augen öffnest.


    ~ Der Ausdruck "trapped in her memory" ist doppeldeutig; er kann gleichermaßen "gefangen in ihrer Erinnerung" bedeuten wie auch "gefangen in der Erinnerung an sie". Beide Sinnrichtungen schwingen hier gleichberechtigt mit.

  • interessante Interpretation des Textes: ich find das geile Stück Musik hätte irgendwie einen noch besser, mystischeren Texten verdient....das mit der Fahrerflucht war mir immer zu banal.


    Als ich die Scheibe erstmals 92 oder so hörte war ich 12. Den Text verstand ich nicht, stellte mir aber immer irgendwas ganz bedeutungsschwangeres vor. Dann konnte ich irgendwann:-) Englisch, befasste mich dann mit der WCD und hatte mir bei der Musik was ganz anderes vorgestellt: als Fahrerflucht!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • 15 Punkte!!


    Einer meiner Lieblingssongs von Genesis.


    Toller Text, geiler Sound, besonders der Refrain macht mir Gänsehaut. Live noch besser als in der Studioversion wegen des Gitarrensolos am Ende. Einfach top!!!

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • 14 Punkte von mir.


    Musikalisch toller Spannungsaufbau. Dazu ein Text in den sich jeder hineinversetzen kann, ohne dass er platt oder ausgelutscht wäre.
    Hab erst mit der Version auf Archive #2 endlich entdeckt, was für eine Perle von einem Song das ist.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()