SdW [04.-10.05.09]: GENESIS - Mad Man Moon

live gespielt: nie
    mp3-Download: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:

Bemerkungen: Mad Man Moon gehört für viele zu den Geheimfavoriten des ersten Genesis-Albums ohne Peter Gabriel. Dennoch gerät der SOng oft in Vergessenheit und wird nicht genannt, wenn man von großen Songs der Bandgeschichte aus dieser Phase spricht. Ein Grund dafür kann sein, dass der Banks-Song niemals live gespielt wurde.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Offizieller Beitrag

Ein wunderschöner, sehr klassisch angehauchter Song, aber gleichzeitig auch nicht wirklich ein Highlight. Weder auf Trick noch für Genesis insgesamt. Halt irgendwie ein etwas unaufälliger Song, obwohl er an sich wirklich toll ist. Außerdem schade (wie bei vielen Banks-Songs), dass Hackett hier so wenig zu melden hat (auch wenn seine Melodiebögen in den Strophen dem Song gerade das gewisse Etwas geben).
    Zusammen mit "Trick of the Tail" (der Song) für mich die Schwachpunkte auf der Platte (wenn auch auf hohem Niveau).

Insgesamt gibts da von mir ne 2- für.

P.S.: Gebührt dem Song nicht die Ehre, der erste Genesis Song mit "I love you" drin zu sein? ;)

• 15/15 Punkten.

Mit "Entangled" mein Favorit von der Trick und einfach überragend. Herrlicher Mittelteil, das Finale geht wunderbar ab und die Strophen sind auch einfach bezaubernd.

War wohl der erste Höhepunkt von Banks' Soloschaffen, ab (und einschließlich) "Burning Rope" hat er sich nur noch selbst kopiert.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Mochte den Song zu Beginn nicht besoders, irgendwann habe ich dann angefangen den Mittelteil zu mögen und seit ca 1 Jahr gehört der Song zu meinen absoluten Genesis Songs, klare 15 Punkte

Auch wenn Tony sagt das der Mittelteil nicht so gespielt wurde wie er hätte sollen :D

Leider wurde der Song ja nie live gespielt

• 15 Punkte.

Ein überragendes, herrliches, stimmungsvolles, abwechslungsreiches Stück Musik. Ruhige Parts, kraftvolle Bombastmomente und Tonys Tastenzaubereien im Mittelteil machen Mad Man Moon zu einem meiner absoluten Genesisfavoriten und überhaupt :topp:. Klingt außerdem wunderschön retro und dennoch zeitlos, wie klassiche Musik.

Einmal editiert, zuletzt von eclipse ()

• Okay, dann mach ich auch mit:
    MMM ist für mich ein typischer TRICK - Song, durchzogen von triefender Melancholie, überdimensioniertem Mellotron und Phil's säuselnder Stimme. Ich fand schon immer Gefallen an diesem orchestral anmutendem Klanggebilde. Dazu die mystisch erscheinenden Texte, wobei ich mir nicht die Mühe machen werde, die Lyrics zu verstehen *Fg*
    Ich bin TRICK als auch SELLING sehr dankbar dafür dass sie mir den Weg ebneten, die früheren GENESIS zu erschließen da sie weniger komplex, mehr "poppiger" klingen.
    Für mich 14 von 15 Punkten, obwohl eigentlich 15 Punkte... In der Tat schade, dass man diesen Song nie live erleben durfte.

• An alle, die hier 15 Punkte geben: Gibt es kein Stück von Genesis, das euch noch besser gefällt?:gruebel:

MMM ist ein wirklich schöner Song, aber es gibt eben für mich noch bessere Stücke. Im übrigen teile ich die Kritik von Prophet. Auf diesem Stück höre ich zu viel Banks-Ego und zu wenig Gitarren. Ein paar Keyboardspuren weniger hätten es auch getan.

Macht 11 Punkte von mir für ein gutes Lied!

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

Nein. Aber es gibt einige Songs, die ähnlich stark sind: "Firth of Fifth", "Duchess", "Get em Out By Friday", "Entangled" oder "Afterglow". Das - und MMM - sind nicht nur meine Genesis-Favoriten, sondern auch einige der besten Stücke, die es gibt.

Tja, das ist halt eins der Themen, die den Menschen am meisten interessieren.
    Ehrlich gesagt sind mir gut gemachte Liebeslieder (auch wenn MMM mit Liebesliedern wenig zu tun hat...) oftmals deutlich lieber als unverständliches und angeberisches Geschreibe.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

2 Mal editiert, zuletzt von Max ()