SdW [27.04.-03.05.09]: PHIL COLLINS - I Don't Care Anymore

• Endlich mal ein vernünftiger Song von Phil-Solo. Nicht diese absolut nervenden Sie-hat-mich-verlassen-ich muss-gleich heulen-ich-armer-Tropf Schmalz-Songs. Für diesen Song gebe ich gerne 12 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Puuuuh. Hab ich auch noch nicht bewertet. Schande über mich! Ist es doch einer der für mich besten Phil - Solo - Songs. Der beste auf "Hello" sowieso. Schön aggressiv, dieses "LMA". Guter Gesang von Phil, tolles Drumming, klasse Gitarreentupfer. Hatte mir als Opener Hoffnung auf die ganze Platte gemacht. Leider war dem dann nicht mehr so....Auch von mir 12 Punkte, neee - gebe mal 13!

• In den letzten Tagen habe ich schon mal über diesen Song in einem anderen Thread etwas geschrieben. Weiß der Geier, wo das war...:gruebel:

Jedenfalls habe ich ihm jetzt nachträglich verdiente 13 Punkte gegeben, weil er für mich ein Song ist, von dem ich sagen kann: Das ist typisch Phil Collins, so wie ich ihn mag bzw. mochte und ihn, diesen Song, lange Zeit absolut geil fand. Und das alles, obwohl ich mittlerweile kein ausgesprochener Phil-Fan mehr bin.

• Da kommt für mich nichts anderes als 15 Punkte in Frage. Mein absolutes Lieblingslied von Phil! Besonders gefällt mir die '82er Liveversion. Und auf den 2 Konzerten, die ich letztes Jahr in Köln besucht habe, war IDCA mein absolutes Highlight. Schade, dass es 2018 von der Setlist gestrichen wurde.

• I Don´t Care Anymore ist und bleibt mein Lieblingslied von Phil Collins, daher gibt´s volle 15 Punkte. Im Grunde wurde hier bereits alles geschrieben, die Drums, der Text und der Gesang fügen sich perfekt ein in ein Bild, das auf dem Face Value-Nachfolger noch viel deutlicher als zuvor macht, wie sehr Phil seine zerbrochene Ehe mitgenommen hat (Schuldfrage hin oder her). Die Aggression konnte er vor allem auf seiner ersten Tour live noch beibehalten. Nicht zuletzt wurde das Perkins Palace-Konzert an dieser Stelle vollkommen zurecht gewürdigt.

Die fast schon ins Manische abgleitende Mischung aus Wut und Zynismus, die den Song ausmacht, wird wunderbar im folgenden TV-Clip ausgedrückt. Das Playback hat Phil hier schön zum Schauspielern genutzt, die Gesichtsausdrücke ab 1:50 ("`Cos I remember all the times I tried so hard and you laughed in my face `cos you held the cards, don´t care anymore!") sind genial. Overacting? Zum Glück!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oh der SdW war noch offen.

Es ist eigentlich schon alles geschrieben. An sich ist IDCA ein wenig sperrig und hebt sich m.E. ein wenig von anderen Collins-Songs ab. Aber an sich ne schöne Idee. Ich vergebe mal 13 Punkte. Keine 15 weil im Verlaufe des Songs die Steigerung irgendwie nicht in einen Höhepunkt übergeht sondern in das monotone Drumming übergeht.