Wir stellen vor: Den "Song der Woche"

    • Offizieller Beitrag

    Details und Regeln zu "Song der Woche"


    An dieser Stelle greifen wir eine Idee eines Forum-Users auf. Jede Woche wird über einen anderen von Genesis oder eines Ablegers diskutiert. Die Auswahl der Songs verläuft zunächst (willkürlich) durch die Admins und Mods.


    Regeln:
    + Neue Threads können von den Usern nicht erstellt werden. Es sind nur Postings in den existierenden Threads möglich.
    + Die Threads / der Song der Woche wird/werden von den Admins und Mods vorgegeben. Diese Startpostings enthalten auch allgemeine Informationen zum jeweiligen Song.
    + Die Diskussionen sollen sich nur um den genannten Song drehen, ggf können natürlich Vergleiche zu anderen Songs gezogen werden.
    + Einordnungen in das Gesamtwerk, die Interpretation der Songtexte und Diskussionen über die beteiligten Musiker usw. sind gefordert und erwünscht.
    + Jeder User darf pro Song ein Statement posten und maximal ein Mal auf ein weiteres Statement Bezug nehmen.
    + Zusätzlich wird der Song bewertet.
    + Jeder "Song der Woche" bleibt insgesamt 2 Wochen offen für Diskussionen und wird dann geschlossen


    Die Ergebnisse der Diskussionen werden schließlich Teil der Song-Datenbank, die für die Website in Planung ist. Inwieweit die Songwertung in die Datenbank eingeht, steht noch nicht fest. Denkbar ist eine Koppelung Wertung / Posting für jeden Song.


    Los geht's zu Ostermontag...

  • Schöne Idee!


    Aber das hier ...



    + Jeder User darf pro Song ein Statement posten und maximal ein Mal auf ein weiteres Statement Bezug nehmen.


    ... finde ich für das Zustandekommen einer regen Diskussion nicht wirklich sinnvoll!


    Was ist, wenn ich meine zwei Postings schon "verbraten" habe, und plötzlich postet ein anderer User einen Beitrag, der einen Gedanken enthält, zu dem ich noch gerne Stellung nehmen möchte?


    Vielleicht könnt ihr das ja noch mal überdenken!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schöne Idee, ja.


    Wie soll denn bewertet werden? X von 10 möglichen Punkten vergeben?
    Zählt das dann schon als Beitrag zur Diskussion?

    • Offizieller Beitrag

    ... finde ich für das Zustandekommen einer regen Diskussion nicht wirklich sinnvoll! Was ist, wenn ich meine zwei Postings schon "verbraten" habe, und plötzlich postet ein anderer User einen Beitrag, der einen Gedanken enthält, zu dem ich noch gerne Stellung nehmen möchte?


    Betrachte es einfach (je nach Lebens- und Berufserfahrung) wie eine Besprechung, ein Seminar oder eine Diskussion im Unterricht, bei der zwecks Fokussierung auf das eigentliche Thema das Rederecht des einzelnen begrenzt wird. Da kommt man eben auch nicht immer noch zu Wort.... Wobei wir sicher nicht Erbsen zählen werden.


    Ziel und Sinn und Zweck ist es aber, dass alle, die sich an dem Thread beteiligen, sich auf das Thema, nämlich den Song des Monats, konzentrieren. Wenn also User A findet, dass Dodo die Evolutionstheorie zusammenfasst, und User B eine gegenteilige Meinung postet, dann ist doch erstmal alles Entscheidende gesagt. Es gibt zwei Meinungen, und eine lange Diskussion a la "Find ich aber nicht", "Find ich aber schon" oder gar über die Evolutionstheorie bringt nichts.


    Anders gesagt: Konzentration aufs Thema statt Provokation.




    @Dead Flower:
    Hinsichtlich der Bewertung machen wir uns gerade noch ein bis zwei Gedanken. Voraussichtlich werden wir eine der üblichen Skalen von 0 bis 10 oder von 0 bis 15 benutzen. Die reine Bewertung zählt nicht als eines der beiden Postings, aber ich bin zuversichtlich, dass die meisten hier interessanteres zum Song der Woche beizutragen als ein schlichtes "10/15" oder "2/10" ... oder?

  • Anders gesagt: Konzentration aufs Thema statt Provokation.


    Diesen Ansatz finde ich gut!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Warum stellen nicht die Mitglieder den "Song der Woche" vor?

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • @Dead Flower:
    Hinsichtlich der Bewertung machen wir uns gerade noch ein bis zwei Gedanken. Voraussichtlich werden wir eine der üblichen Skalen von 0 bis 10 oder von 0 bis 15 benutzen.


    Danke für die Antwort.


    Die reine Bewertung zählt nicht als eines der beiden Postings, aber ich bin zuversichtlich, dass die meisten hier interessanteres zum Song der Woche beizutragen als ein schlichtes "10/15" oder "2/10" ... oder?


    Natürlich, meine Frage zielte auch nur auf die Situation ab, wenn man schon weiß, mit wie viel Punkten man einen Song bewerten möchte, aber sonst noch keinen Text zum Song formuliert hat.

  • Ja, ich finde die Idee auch nicht schlecht. Könnte öfter so was kommen. Vielleicht haben ja auch die Mitglieder solche Ideen.