Wir stellen vor: Den "Song der Woche"

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's ja nett, dass alle eifrig abstimmen und mitteilen, wie unbeschreiblich oder unbeschreiblich toll sie den Song der Woche finden, keine Frage.


    Aber auch wenn's unbequem ist, möchte ich noch mal an das Ziel des Songs der Woche erinnern: Laßt uns alle unser Gedächtnis anzapfen und jede Woche konzentriert zu einem Stück das geballte Fachwissen zusammentragen.


    Es gibt hier eine ganze Reihe von Musikern verschiedenster Geschmacksrichtungen, von Schlagzeugern, Bassisten, Gitarristen zu Popoviolinen wie mir. Reizt es euch Musiker nicht, zu dem einen oder anderen Stück etwas aus Sicht des Performers zu sagen? Vielleicht gibt es rhythmisch oder von der Tonart her etwas Besonderes?
    Ihr eifrigen Konzertgänger, erinnert ihr euch an keine besonderen Versionen des Stücks oder Anekdoten, die sich darum ranken?
    Ihr Wortfummler (pardon: Wir Wortfummer), wie steht's mit Analysen der Lyrics? Interpretationen der Darbietung? Verweise auf relevante Passagen in Spencer Brights Biographie oder Chapter & Verse, der Bravo von 1977 oder Seibolds Buch über Phil (oder war das über Genesis?) ?


    Na kommt, da geht doch was!


    Ich werde mit gutem Beispiel in der Mitte mitgehen und zum aktuellen SdW etwas längeres schreiben. Und wenn das Okay vom großen Meister Christian kommt, werde ich auch jede Woche zum SdW eine Lyricsübersetzung zur Diskussion stellen - zur gemeinsamen Optimierung. (Boah, ich hab schon wieder zu lange in Besprechungen gehockt heute.... ruft da jemand Bullshit-Bingo?!?)

  • Wie erfolgt eigentlich die Auswahl des SdW? Nach irgendeinem Algorithmus? Nach dem Zufallsprinzip? Werden Songs (zum Beispiel aufgrund ihrer Kürze) von vornherein ausgeschlossen? Werden andere nur zu zweit bewertet (weil sie ein Einheit bilden)?

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage kann ich nicht wirklich ne erschöpfende Antwort geben.
    Den ersten Satz bis Juli hab ich selbst ausgewählt und dabei versucht, möglichst breit zu fächern. Es ist also derzeit ein subjektiv zufälliger Alhorithmus ;)
    Langfristig sollen die Mods dann Vorschläge machen. Theoretisch kann jeder Song der Song der Woche werden.
    Es sollen alle Solokarrieren vertreten sein. und nächste Woche kommt etwas von Banks...


    Was die Songs an sich angeht:
    Home Be The Sea dürfte aber zB nur als Doppel mit Second Home By The Sea auftreten. Behind The Lines, Duchess und Guide Vocal dagegen getrennt. Das kann man diskutieren, aber wir halten es so für logisch.

  • Wichtige Frage:


    Da ich immer wieder Kommentare lese wie "Hier gefällt mir X' Stimme total gut" oder "das Gitarrensolo ist ja so geil", kommt bei mir die Frage auf, worauf die Ersteller des "SdW" eigentlich hinauswollen.


    Meine Frage: Sollen jetzt Songs oder nicht doch lieber Tracks bewertet werden? Ich gehe stark davon aus, dass mind. 90% der User hier letzteres und eben nicht den eigentlichen Song bewerten. Und wenn das der Fall ist, müsste eigentlich deutlicher draufhingewiesen werden, was eigentlich gemeint ist oder eben logischerweise der "Song der Woche" durch "Track der Woche" ersetzt werden.


    :?:

    • Offizieller Beitrag



    Um ehrlich zu sein: Wenn Du nicht gerade darauf hinauswillst, dass die Bezeichnung "Song" für Instrumentalstücke nicht passt, verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst.


    Die Ziele sind doch eigentlich gut beschrieben:

    Zitat

    + Die Diskussionen sollen sich nur um den genannten Song drehen, ggf können natürlich Vergleiche zu anderen Songs gezogen werden.
    + Einordnungen in das Gesamtwerk, die Interpretation der Songtexte und Diskussionen über die beteiligten Musiker usw. sind gefordert und erwünscht.


    Ziel ist also mehr als nur eine weitere "Verteilt Schulnoten"-Umfrage, sondern eine Diskussion über den Song, die Musiker, die musik- oder künstlergeschichtliche Dimension des Tracks, auch Verweise auf Coverversionen und beachtenswerte (Live-)Fassungen.


    Tragen wir also alle miteinander unser Wissen zum Song der Woche zusammen - laßt uns gemeinsam das beste Kompendium aller Zeiten zu den Songs der Genesis-Welt schreiben!

  • Du hast mich nicht ganz verstanden, martinus:


    Mir geht es um den Unterschied zwischen Song (= Text, Melodie, die eigentliche Komposition) und Track (= Aufnahme des Songs von Musikern).
    Es macht doch einen Riesenunterschied, ob ich z.B. Firth Of Fifth als Song (okay) oder Track (sehr gut) bewerte.
    Denn: Es wird ja oft darüber geschrieben, dass etwa nur Hackett das Gitarrensolo richtig toll spielen könnte, sein Einsatz macht den guten Song also erst zum hervorragenden Track.


    Das soll nur ein einfaches Beispiel sein.


    Wenn ich die von Dir zitierte Beschreibung des "SdW" lese, glaube ich, dass es eher um eine Bewertung des Tracks geht (also was ihn so toll oder schlecht macht), aber die Hintergründe zum Song gesucht werden oder wie hier

    Zitat

    Diskussionen über die beteiligten Musiker usw. sind gefordert und erwünscht

    doch zum Track.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich nicht ganz verstanden, martinus:


    Das habe ich zum Ausdruck gebracht, stimmt.


    Mir geht es um den Unterschied zwischen Song (= Text, Melodie, die eigentliche Komposition) und Track (= Aufnahme des Songs von Musikern).


    Hm. Verstehe ich es richtig, dass du eine Unterscheidung triffst zwischen dem Stück als kompositorische und ggf. poetische Leistung ( = Song ?) und der (aufgezeichneten) Darbietung eines Stückes, also dem, was hier im Forum meistens als Version (zB. die Foxtrot- und die Seconds Out-Version von Supper's Ready) bezeichnet wird)?


    Wenn du Wissenswertes zur kompositorischen Struktur des SdW beitragen kannst, dann ist das herzlich willkommen. Und wenn du herausarbeiten möchtest, wie sich die Darbietungen des SdW über die Jahre verändert haben, dann ist auch das herzlich willkommen. Gleiches gilt für Beiträge zur "Wirkungsgeschichte", Interpretationen des Textes, eine Einordnung von Phils Triangelspiel auf diesem Stück in den Kontext anderer Triangeleinsätze usw.


    Kurz gesagt: Für jeden intelligenten Beitrag, der sich mit dem SdW befasst, ist in dem Thread Platz.

  • ist eine ganz gute Idee.
    Git einem zumindest eine neue Option.

    Vielleicht kann man zu seinem Post auch etws schreiben wie man zu dem Song steht und wie regelmässig man ihn hört.

    So weiss man ja nur, dass es Leute gibt die den Song nicht kennen.
    Wenn ich eine Meinung lese dann finde ich es nicht uninteressant, ob jemand den Song grad kurz durchgehört hat um eine Meinung zu schreiben oder ob er das Lied 3 mal pro Stunde hört.

    Dann bekommt man einen schönen Eindruck was denn so gehört wird.

    nr so ne Idee die ja jeder machen kann wie er will.

    Ich werde dass beim aktuellen gleich mal entsprechend ändern ..

    ME