Soccer's Out: Ideen für weitere Ligen...

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen


    Immer wieder werde ich danach gefragt, was nach den Genesis-Alben kommt. Fest steht derzeit nur, dass wir weitere Ligen spielen (lassen) wollen.


    Wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, ich würde aber auch ganz gerne mal hören, was ihr für Ideen habt.


    Hier vielleicht einige unserer Ideen plus diverse Vorschläge, die ich schon erhalten habe.


    Grundsätzliches:
    Gefragt wird gelegentlich, ob man die Spielzeit (1 Woche) nicht verkürzen könne (zB auf 3 Tage). Wir halten es für sinnvoll, immer mindestens ein Wochenende pro Spieltag dabei zu haben. Die Zahlen füttern das Argument: Etwa 30 User stimmen nur am Wochenende ab.


    1) Genesis Singles-Liga
    Hier würden alle Singles von Genesis gegeneinander antreten. Das Spiel dauert dann etwas länger als die derzeitige Alben Liga.

    2) Genesis Long-Songs-Liga

    Hier würde alle Long-Songs gegeneinander antreten, zB Songs ab 8 Minuten Spielzeit


    3) Genesis-Songs auf den Alben
    Hier würde jedes Album durchgespielt und die Songs des Albums gegeneinander antreten.


    4) Genesis Song-Liga
    Das wäre mit Sicherheit interessant, aber realistischerweise bei rd. 160 Songs ein Endlos-Spiel. Eine Kombination mit Punkt 3 wäre möglich, das würde aber natürlich noch länger dauern. Mal schauen...


    5) Peter Gabriel Alben-Liga
    Das wäre eine weitere realistische Variante


    6) Phil Collins Alben-Liga
    Auch das wäre machbar und dauert weniger lang als die Genesis Alben-Liga


    7) Weitere Solo-Alben-Ligen
    Banks, Rutherford, Hackett, Wilson, Phillips etc...


    8) Kombi-Liga; Collins vs Gabriel
    Hier würden die Alben von Gabriel und Collins in einer Liga spielen Dann gbe es zB sowohl ein Duell Face Value gg Us, wie auch Us gg UP und But Seriously gg Both Sides.


    9) Champions-League
    Voraussetung dafür wäre es, für alle Soloprojekte auch Ligen gespielt zu haben. Dann könnte man, je nach Teilnahme, Anzahl der Alben, Stimmen etc, eine Art Super-Liga machen, an der Alben von Genesis und Soloprojekten teilnehmen - zB 5 Genesis Alben, 3 Collins, 3 Gabriel, 3 Hackett, 3 Phillips, 2 Rutherford, 2 Banks, 2 Wilson oder so ähnlich.


    10) Solo-Singles
    Collins oder Gabriel - hier würden wieder die Singles gegeneinander antreten.



    so, nun seid ihr dran: Vorschläge

  • Hallo Christian,


    ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und festgestellt, dass ich z.B. bei einigen Vorschlägen garnicht teilnehmen könnte, weil ich z.B. nicht alle Scheiben von Peter Gabriel habe oder nicht genau weiss, welche Stücke es als Singles gibt.
    Die einen sind Collins-Fans und andere wiederum bevorzugen Gabriel-Songs.
    Genesis-Fans dürften zumindest alle ihre Alben und auch Songs kennen.
    Muss jetzt da die Dauer eines Spiels von Bedeutung sein? Der Spannungsfaktor erhöht sich doch, je länger man auf das Ergebnis warten muss. Und es macht Spässchen.


    Aber das wird schon. Ich nehme immer gerne am Soccer teil und bin gespannt, was herauskommt. Meine Geschmackslinie trifft es schonmal.:topp:

  • Wie wäre es mit einer "Prog-Rock-Liga"? Genesis, Pink Floyd, Yes, Beggars Opera, Renaissance, Camel, Marillion ...! Eine Liga der "Old School - Giganten".


    Ein Problem hätte ich mit sog. "Neo-Prog-Rock", da ich mich dort (weder Gruppen noch Alben) überhaupt nicht auskenne. Dazu könnte es allerdings eine Parallel-Liga geben.


    egges hat insofern Recht, dass nicht jeder alle Solo-Alben der Family kennt. So kenne ich die neueren Collins gar nicht (ab Both Sides), von Steve Hackett habe ich auch nur ein paar (7 oder so) - und bei Ant Phillips wirds ganz haarig!


    Ich habe aber schon Spaß an weiteren Ligen - ... und wenn es da auch noch wieder so schöne Sachen zu gewinnen geben sollte ... :)


    It's 5-4 on William Wright!

    • Offizieller Beitrag


    Du hast dich nun quasi selbst widersprochen. Eine Prog-Liga wird es auf der it-Website sicher nicht geben, da dürfte die Anzahl derer, die mit verschiedenen Bands nix am Hut haben, viel höher sein als zB bei einer Gabriel-Liga.
    Ich selbst hab von Beggars Opera noch nie was gehört (oder ist das ne Orchester-Version des Mechanics-Albums?), Yes finde ich sterbenslangweilig und Camel peinlich.
    Die Liga-Spiele werden sich also auf dieser Homepage nur rund um Genesis drehen.


    Aber: Es ist klar, dass andere als Genesis-bezogene Ligen nicht für jeden gleichermaßen interessant sind. Auf der anderen Seite: Wenn jemand zB nur 6 Gabriel Soloalben hat, hat das vielleicht seinen Grund. Es hat auch nicht jeder alle Genesis-Alben...


    ich selbst hätte List auf die Song-Liga. Die würde bei einer Woche Laufzeit schließlich gut 3 Jahre dauern, und das ist wohl das Problem. Vielleicht ist es aber auch die Lösung ;)

  • Zitat

    Kombi-Liga; Collins vs Gabriel
    Hier würden die Alben von Gabriel und Collins in einer Liga spielen Dann gäbe es zB sowohl ein Duell Face Value gg Us, wie auch Us gg UP und But Seriously gg Both Sides.

    Diese Variante des Spiels würde ich sehr intressant finden.

    Zitat

    Genesis-Songs auf den Alben
    Hier würde jedes Album durchgespielt und die Songs des Albums gegeneinander antreten.

    Das könnte durchaus auch sehr intressant sein, sehe es schon vor mir Blood on the Rooftops vs Your own special Way oder Driving the last spike vs Hold on my heart !

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Das interessanteste und langfristig spannendste Experiment wären zwei gemischte Ligen (also jeweils gleichzeitig eine erste und eine zweite Liga mit gemischter Belegung). Dabei würde ich mich nicht mit weiteren "Vorbereitungs-Ligen" aufhalten, sondern das Projekt mit einer Art Urwahl kickstarten (in der realen Sportwelt wurde/wird das bei Liga-Neugründungen oder Zusammenlegungen schließlich auch so gehandhabt).


    Man könnte zum Beispiel folgende Überlegungen/Festlegungen treffen: Peter Gabriel und Phil Collins sind in ihrer Mischung aus Einfluß und kommerzieller Stellung herausragend, weshalb sie initial mit zwei Alben pro Liga vertreten sind - und Hackett, Rutherford (incl. M&M), Banks, Phillips und Wilson mit je einem. Das ergibt 9 Alben, die man z.B. mit 5 Genesis-Alben auf eine 14er Liga auffüllen kann.


    Zur ersten Bestückung gibt es eine Urwahl für jeden Solo-Künstler (die natürlich gleichzeitig laufen können), und dann wandern die beiden höchsten Gabriel & Collins Alben zusammen mit den einzelnen Gewinner der anderen und den ersten 5 der aktuellen Genesis-Liga in die erste Liga und die jeweils nachfolgenden 2 (bzw. 1) Solo-Platten mit den Genesis-Plätzen 6-10 in die zweite Liga. Der Rest steigt ab.


    Am Ende jeder Liga können dann 3 (oder 5) Alben auf/absteigen, und die Absteiger der zweiten Liga werden mit "Urwahl-Ergebnissen" aufgefüllt.


    Der Vorteil davon ist, daß nach jeder Runde ein völlig neues Tableau und durch die Neuzugänge nach oben/unten neue Situationen entstehen. Zur Zeit punkten z.B. alle Alben ziemlich automatisch und gleichmäßig gegen "From Genesis to Revelation", aber wenn das Album mal abgestiegen ist und etwas Populäreres "von unten" kommt, können schnell radikal andere Ergebnisse entstehen.


    Das Problem, daß nicht jeder alle Alben kennt, läßt sich wohl technisch lösen, indem man die Möglichkeit einer Enthaltung (im Unterschied zum bewußten "unentschieden") einführt.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • ich selbst hätte Lust auf die Song-Liga. Die würde bei einer Woche Laufzeit schließlich gut 3 Jahre dauern, und das ist wohl das Problem.


    Die "Spiele" sind ja bei einzelnen Songs viel kürzer:rolleyes:...dann kann doch jeder Song pro Turniertag mehrmals antreten...es könnte auch mehre "Stadien" geben, bei denen parallel an einem Turniertag eine höhere Anzahl an Spielen stattfinden könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()


  • 8) Kombi-Liga; Collins vs Gabriel
    Hier würden die Alben von Gabriel und Collins in einer Liga spielen Dann gbe es zB sowohl ein Duell Face Value gg Us, wie auch Us gg UP und But Seriously gg Both Sides.


    Das beste Konzept, weil...


    ...Collins und Gabriel die bekanntesten Solokünstler sind und viele ihre Alben kennen
    ...beide genau 7 Studioalben haben, was eine 14er-Liga ergibt und damit eine Spieldauer, die überschaubar bleibt
    ...der Wettbewerb zwischen Collins + Gabriel ein "Urmotiv" dieses Forums ist und daher diese Liga eine rege Teilnahme und viel Leidenschaft verspricht:teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mensch, da kommt mir noch ein viel besserer Gedanke. Wir müssen gar nicht unbedingt die Alben ändern, wir ändern einfach den Modus!


    Nach der Genesis-Liga kommt DER GENESIS-POKAL!!!


    Die Frage lautet: Kann der designierte Liga-Meister (Trick, Lamb oder Selling, weil einer von denen wird`s wohl werden) auch das Double holen und den Pokal gewinnen?


    Spielmodus: Gespielt wird im K.O.-Modus mit Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale! Vielleicht sogar mit Hin- und Rückspiel, wobei dann auswärts erzielte Treffer auch doppelt zählen könnten. Da wäre dann eine doppelte Spannung garantiert, weil das in der ersten Woche unterlegene Album immer noch die Chance hätte, Anhänger für das Rückspiel zu mobilisieren.


    Setzliste: Damit die Favoriten nicht zu schnell aufeinandertreffen, nehmen wir nach dem letzten Liga-Spieltag die Tabelle und bilden die Paarungen für das Achtelfinale entsprechend der Gesamtplatzierung:


    Achtelfinale:


    1. vs. 16. (gleichbedeutend mit einem Freilos für den 1., da es kein 16. Album gibt)
    2. vs. 15.
    3. vs. 14.
    4. vs. 13.
    5. vs. 12.
    6. vs. 11.
    7. vs. 10.
    8. vs. 9.


    Ab dem Viertelfinale gibt es dann kein Freilos mehr.


    Der Sieger aus 1. vs. 16. spielt gegen den Sieger aus 8. vs. 9.
    usw.


    Bleibt die Frage, inwieweit es hier auch einmal zu einem Elfmeterschießen kommen könnte. In der Liga gab es bislang jedenfalls kein "richtiges" Unentschieden (völlige Punktegleichheit). Na egal, auch da lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden.


    ALSO LOS! DER POKAL WARTET!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Du hast dich nun quasi selbst widersprochen. Eine Prog-Liga wird es auf der it-Website sicher nicht geben, da dürfte die Anzahl derer, die mit verschiedenen Bands nix am Hut haben, viel höher sein als zB bei einer Gabriel-Liga.
    Ich selbst hab von Beggars Opera noch nie was gehört (oder ist das ne Orchester-Version des Mechanics-Albums?), Yes finde ich sterbenslangweilig und Camel peinlich.
    Die Liga-Spiele werden sich also auf dieser Homepage nur rund um Genesis drehen.



    Hi!

    OK, Musik ist nach wie vor in erster Linie geschmackssache. Aber eine derart unqualifizierte Äußerung, Camel sei peinlich und Yes sterbenslangweilig, gehört sich nicht für einen Admin. Überhaupt schon mal The Snow Goose, oder Mirage oder ... gehört? Ach lassen wir´s besser.

    Thomas