Auswertung Songliga

  • Beim Öffnen der 2.Liga habe ich auch die Tabelle der 1.Liga...:gruebel:



    Gibt es drei Absteiger und drei Aufsteiger oder auch ein Relegationsspiel?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Ansatz für die Punktevergabe. Und vielleicht auch etwas gerechter im Falle von Unentschieden. Im Gesamtergebnis sind die Auswirkungen jedoch eher marginal. Dennoch könnte man das bei zukünftigen Ligen in Erwägung ziehen.


    Gibt es drei Absteiger und drei Aufsteiger oder auch ein Relegationsspiel?


    Das ist derzeit noch unklar - genau wie die Fortsetzung der Genesis-Song-Ligen. Die leider immer mehr abnehmende Beteiligung (nennenswerte Ausschläge nach oben gab es nur nach Newslettern) rechtfertigt den nicht unbeträchtlichen Aufwand bei der Vorbereitung und im laufenden Ligabetrieb nicht mehr. Es gibt jetzt sowieso erstmal eine Sommerpause und danach werden wir entscheiden, ob, wie und wann es ggf. weitergeht.

  • Interessanter Ansatz für die Punktevergabe. Und vielleicht auch etwas gerechter im Falle von Unentschieden. Im Gesamtergebnis sind die Auswirkungen jedoch eher marginal. Dennoch könnte man das bei zukünftigen Ligen in Erwägung ziehen.



    Das ist derzeit noch unklar - genau wie die Fortsetzung der Genesis-Song-Ligen. Die leider immer mehr abnehmende Beteiligung (nennenswerte Ausschläge nach oben gab es nur nach Newslettern) rechtfertigt den nicht unbeträchtlichen Aufwand bei der Vorbereitung und im laufenden Ligabetrieb nicht mehr. Es gibt jetzt sowieso erstmal eine Sommerpause und danach werden wir entscheiden, ob, wie und wann es ggf. weitergeht.


    Dann könnte die Auswertung der Songligen ja zum Ergebnis führen, dass im Herbst die Rubrik 'Album des Monats' losgeht. Also, jetzt nicht ein spezieller Herbst natürlich.

  • Na dann will ich mal meine Auswertung vorstellen.


    Ich habe als Grundlage nur den prozentualen Zuspruch (Stimmenanzahl) genommen.
    Dadurch ergibt sich natürlich wieder eine andere Reihenfolge.


    In der 1. Liga ist am auffälligsten, dass Duke's Travels/End auf Platz 12 nur 36 Punkte hat, aber mit 54% Stimmenanteil auf Platz 8 nur knapp hinter Carpet Crawler / Los Endos liegt.
    Die 2. Liga liegt insgesamt viel enger zusammen, es gibt nicht so große Abstände zwischen den Songs.
    Interessant sind oftmals die Differenzen zum Qualifikationspoll.


    Im Schnitt haben pro Spieltag 145 User in 1.&2. Liga mitgetippt.
    Das ist ungefähr 3x soviel wie jede Woche im TotW.
    Ich plädiere sehr für eine 2. Saison mit jeweils 5 Auf-/Absteigern. Es hat sich gezeigt, dass einige Songs nicht in die 1./2. Liga gehören, allen voran die beiden Non-Album Tracks (On the Shoreline dürfte es selbst in Liga 2 schwer haben).


    Spannend wäre schon ein neuer Poll für die 2. Liga.





  • Ich plädiere sehr für eine 2. Saison mit jeweils 5 Auf-/Absteigern. Es hat sich gezeigt, dass einige Songs nicht in die 1./2. Liga gehören, allen voran die beiden Non-Album Tracks (On the Shoreline dürfte es selbst in Liga 2 schwer haben).



    Wäre nett - und vielleicht beide Ligen auf 24 Tracks reduzieren, damit keiner spielfrei bleibt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Jepp, 5 Auf-/Absteiger wäre gut, dann gibt es wieder mehr neue Paarungen - und ich plädiere auch für eine gerade Anzahl Songs.


    Von hier aus noch ein Dankeschön an die Macher! Mir hat's Spass gemacht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich möchte die Aufmerksamkeit gerne nochmal auf die Song-Liga richten.
    Ich glaube die 1. Liga wäre nicht mehr so interessant und die Platzierungen würden sich wahrscheinlich auch nicht entscheidend verändern.


    Die 24 ersten (On The Shoreline nicht!) & den 6 besten 2. Liga Songs würde ich als TOP 30 des Forums einfach stehen lassen:
    The Cinema Show
    Supper's Ready
    Firth Of Fifth
    The Musical Box
    Dancing With The Moonlit Knight
    Los Endos
    Carpet Crawlers
    In The Cage
    Dance On A Volcano
    Entangled
    Ripples
    Duke's Travels / Duke's End
    Home By The Sea
    Blood On The Rooftops
    Watcher Of The Skies
    The Lamia
    Squonk
    Mama
    Afterglow
    Domino
    Can-Utility And The Coastliners
    The Knife
    Fading Lights
    Tonight, Tonight, Tonight


    The Fountain Of Salmacis
    The Lamb Lies Down On Broadway
    Mad Man Moon
    Eleventh Earl Of Mar
    Fly On A Windshield
    One For The Vine



    Daher mein Vorschlag, könnte man nicht wenigsten die 2. Liga mit 20 oder 24 Songs nochmal aktivieren?
    Es wäre weniger Einstellarbeit und weniger Spiele, die man jede Woche bewerten müsste.


    Die Plätze 7-20 wären gesetzt und es würde ein Quali-Poll für die verbliebenen 6/10 Plätze geben
    zur Auswahl:
    - ALLE restlichen Songs inkl. On The Shoreline
    - ohne die Songs, die aus Liga 2 abgestiegen wären:
    Dreaming While You Sleep
    Many, Too Many
    Follow You Follow Me
    The Dividing Line
    Twilight Alehouse



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !