GENESIS Song-Ligen: 22. Spieltag (17.04.-23.04.2017)

    • Offizieller Beitrag

    In der zweiten Liga bleibt es spannend, nachdem sich in der letzten Woche punktgleichen Songs The Lamb Lies Down On Broadway (Platz 1) und The Fountain Of Salmacis (Platz 2) schiedlich-friedlich unentschieden getrennt haben. Da Mad Man Moon (bislang Platz drei) ebenfalls nur unentschieden gespielt hat, konnte Fly On A Windshield / Broadway Melody of 1974 vorbeiziehen und nun den dritten Platz erobern.


    Auch in dieser Woche gilt unverändert der Aufruf für mehr Teilnahme! Die Ligen laufen nur noch wenige Wochen. Euch scheint aber bereits jetzt die Luft (oder Lust?) auszugehen... :(

    1. Liga: Ergebnisse | Tabelle
    2. Liga: Ergebnisse | Tabelle


    Der 22. Spieltag steht nun an


    1. Liga


    The Cinema Show : Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Dancing With The Moonlit Knight : Squonk
    Firth Of Fifth : Afterglow
    Fading Lights : Ripples
    On The Shoreline : Domino
    Mama : The Musical Box
    Watcher Of The Skies : The Knife
    Blood On The Rooftops : Los Endos
    The Lamia : Dance On A Volcano
    Supper's Ready : Tonight, Tonight, Tonight
    Carpet Crawlers : Entangled
    Duke's Travels / Duke's End : In The Cage


    Spielfrei: Can-Utility And The Coastliners



    2. Liga


    Stagnation : Behind The Lines
    Twilight Alehouse : Dodo
    The Dividing Line : Abacab
    The Return Of The Giant Hogweed : Dreaming While You Sleep
    I Know What I Like (In Your Wardrobe) : Many, Too Many
    Land Of Confusion : No Son Of Mine
    Driving The Last Spike : Get'em Out By Friday
    Follow You Follow Me : Calling All Stations
    The Fountain Of Samlacis : Fly On A Windshield / Broadway Melody of 1974
    Eleventh Earl Of Mar : The Lamb Lies Down On Braodway
    One For The Vine : Turn It On Again
    Duchess : White Mountain


    spielfrei: Mad Man Moon


    Zum Liga-Spiel


  • Auch in dieser Woche gilt unverändert der Aufruf für mehr Teilnahme! Die Ligen laufen nur noch wenige Wochen. Euch scheint aber bereits jetzt die Luft (oder Lust?) auszugehen... :(


    Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel für viele nur dann "Spaß" macht, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
    Es war doch beim Weihnachtsspiel auch nicht anders. Wenn dort einige keine Chance auf eine vordere Platzierung hatten, wurde nur noch mitgespielt, wenn zusätzliche Gewinne ausgelobt waren.
    Am Zeitmangel kann es nicht liegen, denn zum Abstimmen benötigt man noch nicht mal 5 Minuten!


    Ich finde das richtig schade, wo ihr so viel Mühe und Zeit in das Forum steckt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel für viele nur dann "Spaß" macht, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
    Es war doch beim Weihnachtsspiel auch nicht anders. Wenn dort einige keine Chance auf eine vordere Platzierung hatten, wurde nur noch mitgespielt, wenn zusätzliche Gewinne ausgelobt waren.
    Am Zeitmangel kann es nicht liegen, denn zum Abstimmen benötigt man noch nicht mal 5 Minuten!


    Ich finde das richtig schade, wo ihr so viel Mühe und Zeit in das Forum steckt.


    Das mag stimmen und ist natürlich traurig. Aber: an den Spieltagen, an denen vergleichsweise richtig viele teilgenommen haben, gab es auch nichts zu gewinnen. Das war aber z. B. der Spieltag nach dem letzten Fanclub-Newsletter. Das Problem ist vermutlich, dass viele die Song-Ligen nicht dauerhaft auf dem Schirm haben. Da hilft selbst eine Erinnerung über Facebook und Forum wenig. Vermutlich müssten wir wöchentlich einen Newsletter rausschicken. Aber der würde in dieser Häufigkeit mit wiederholendem Inhalf auch Unmut hervorrufen.


    Schade, aber so ist es nun mal. Der TotW ist ja ähnlich gelagert. Da machen auch teilweise nur 10-20 Leute mit.


    Was für mich zählt, ist der Spaß an der Vorbereitung und der Durchführung. Kritik (positiv wie negativ) ist immer willkommen und hohe Teilnehmerzahlen sind natürlich eine schöne Rückmeldung. Ich halte es aber mit dem olympischen Gedanken: "dabei ist alles" (oder so ähnlich...). :topp:

  • Für mich ist es der angenehmere Einstieg in die Woche als der erste Kaffee auf der Arbeit und fast schon ein kleines Ritual. Am liebsten würde ich gleich alle Spieltage durchzuspielen. Dazu brauche ich kein Gewinnspiel als Anreiz.


    An manchen Tagen hatte ich in einer Liga fast nur Heimsiege, an manchen fast nur Auswärtssiege. Ich versuche nur die Unentschieden zu vermeiden, aber das klappt nicht immer.


    Weitertippen!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel für viele nur dann "Spaß" macht, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
    Es war doch beim Weihnachtsspiel auch nicht anders. Wenn dort einige keine Chance auf eine vordere Platzierung hatten, wurde nur noch mitgespielt, wenn zusätzliche Gewinne ausgelobt waren.


    War das so? Wenn die Chance auf die vorderen Platzierungen und die damit verbundenen Sachpreise tatsächlich derart entscheidend wären, dann müssten doch die "chancenlosen" hinteren Plätze nach und nach abspringen und die Teilnehmerzahl kontinuierlich sinken...
    Also was mich betrifft, so würde es meine Motivation beim Weihnachtsspiel nicht ansatzweise beeinträchtigen, wenn es keine Sachpreise gäbe.
    Ein Motivationsfaktor ist der sportliche Ehrgeiz, im Ranking aufzusteigen. Und das ist schon der erste Unterschied zur Song-Liga. Hier gibt es kein Ranking der Teilnehmer, es gibt keinerlei Rückmeldung. Selbst die eigene Stimme ist nicht mehr nachvollziehbar. Dies soll keine negative Kritik sein, sondern die im Vergleich zum Weihnachtsspiel geringere Motivation begründen.
    Zudem sind die Abstimmungsentscheidungen beim Weihnachtsspiel viel komplexer, vielschichtiger und intensiver. Es wird viel mehr spekuliert, begründet, Theorien werden aufgestellt.. Dies liegt einerseitz an der Anzahl der Entscheidungen, anderererseits an der geschickten Unterscheidung zwischen eigenem Favoriten und Gewinnerprognose. Beim Weihnachsspiel zerbricht man sich den Kopf bezüglich nur einer Abwägung von drei Auswahlmöglichkeiten. Bei der Song-Liga stimmt man 24 mal ab. Das ist zwangsläufig erheblich oberflächlicher und ich kann mich im Nachhinein teilweise gar nicht mehr erinnern, ob ich ich nun noch ein Unentschieden gegeben habe oder nicht...
    Zudem war es wohl nicht sehr günstig, die Song-Liga fast zeitgleich zum Weihnachtsspiel zu starten. Zumindest mir ging es so: "Ach ja, das läuft ja auch noch, da muss ich auch noch schnell abstimmen...Ich bin da garnicht so richtig reingekommen...clever wäre gewesen, die Alltagsgewohnheiten vom Weihnachsquiz zu nutzen und das nach Weihnachten entstehende Vakuum mit dem Angebot der Song-Liga auszugleichen...


  • Schade, aber so ist es nun mal. Der TotW ist ja ähnlich gelagert. Da machen auch teilweise nur 10-20 Leute mit.


    Naja, das kann man wohl nicht so ganz miteinander vergleichen.
    Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile vermutlich (fast) alle Perlen aus dem GENESIS-Universum mittlerweile durch sind.
    Und es ist nun mal so, dass Ant oder Phil's Spätzeit kaum jemanden interessieren.


    Ich würde das Ganze nicht so verbissen sehen.
    Es ist ein tolles Spiel und wenn erstmal Auf- und Abstieg feststehen, dann geht die neue Saison wieder los.
    Ich persönlich finde ein wenig schade, dass nicht mehr Songs zur Abstimmung stehen.
    Eine 3.Liga würde noch richtig starke Songs beinhalten. Wäre schön wenn die noch mehr im Fokus stehen würden.
    In dem Sinne - weitermachen...

  • The Cinema Show : Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Es spielen „Gut gemacht“ und „Gut gemeint“ gegeneinander. Nicht weiter verwunderlich, dass Cinema Show haushoch gewinnt.


    Dancing With The Moonlit Knight : Squonk
    Qualitativ schon deutlich näher beieinander, darum auch spannender. Am Ende gewinnt aber Dancing with The moonlit knight.


    Firth Of Fifth : Afterglow
    Beides keine Highlights in Hermas Geschmackskosmos. Immerhin geben sich beide Mühe. Dennoch schlummerte ich irgendwann während der Partie ein, welche wohl unentschieden endete.


    Fading Lights : Ripples
    Obwohl Fading Lights jetzt nicht das schlechteste auf der WCD ist, setzt Ripples sich doch deutlich durch.


    On The Shoreline : Domino
    Die Stadiongesänge muss man erlebt haben: „Pest und Cholera – scha lala la la“. Unentschieden, vermute ich.


    Mama : The Musical Box
    Welch ein Spiel und welch ein überwältigender Sieg für Musical Box. Team Muttersöhnchen hat nicht mal den Platz gefunden.


    Watcher Of The Skies : The Knife
    Endlich mal ein hochklassiges Spiel, welches The Knife knapp für sich entscheidet. Aber nur in Originalbesetzung.


    Blood On The Rooftops : Los Endos
    Jetzt geht’s aber langsam los, oder wie? Mit Herzrasen verfolgte ich das Spiel, nur um festzustellen, dass Los Endos knapp und nur aufgrund einer Schwalbe gewann.


    The Lamia : Dance On A Volcano
    Ein recht klarer Sieg für Dance on a Volcano, wobei sich Lamia ordentlich verkaufte.


    Supper's Ready : Tonight, Tonight, Tonight
    Bäh, ihr wolltet mich doch nur dazu nötigen für. „Suppe is fertsch“ zu stimmen. Nix da, diese beiden Knallgasproben der Langeweile trennten sich 0 : 0


    Carpet Crawlers : Entangled
    Schwierig, aber am Ende siegte CC, wobei mir immer die Liveversion des Archivs durchs Ohr wütet.


    Duke's Travels / Duke's End : In The Cage
    Dukes Travel klingt dann doch etwas frischer als In The Cage. Spiel war trotzdem spannend.


    2. Liga


    Stagnation : Behind The Lines
    Stagnation brachte den Ball deutlich öfter hinter die Linie und siegt somit verdient. Aber meine Fresse hatte der Kontrahent einen Antritt!


    Twilight Alehouse : Dodo
    Ein klarer Sieg für den Dodo. Wenn man schon potthässlich und ausgestorben ist, dann kann man wenigstens gut klingen und im Fußball gewinnen.


    The Dividing Line : Abacab
    Etwas schwierig, aber am Ende siegte dann doch Abacab.


    The Return Of The Giant Hogweed : Dreaming While You Sleep
    Natürlich kann dies nur eine Kontrollpartie sein, ob der geneigte Leser noch wach ist. Eindeutiger Sieg für Hogweed. Wer anders entschod, darf sich meines Mitgefühls gewiss sein.


    I Know What I Like (In Your Wardrobe) : Many, Too Many
    Da ich weiß, was ich mag, siegte Ikwil recht eindeutig, auch wenn der Gegner mit 22 Mann auf dem Feld stand.


    Land Of Confusion : No Son Of Mine
    „Pest und Cholera“ Reprise? Von mir aus. Unentschieden.


    Driving The Last Spike : Get'em Out By Friday
    Arbeiterkitsch gegen feine Musik. Es gewinnt, welch Überraschung „Get’em“


    Follow You Follow Me : Calling All Stations
    Unentschieden.


    The Fountain Of Samlacis : Fly On A Windshield / Broadway Melody of 1974
    Progkitsch in seiner schlimmsten Auswucherung gegen eine tolle Windschutzscheibe. Und zwar bei 220km/h. Flying gewinnt und das ganz ohne Scheibenwischer.


    Eleventh Earl Of Mar : The Lamb Lies Down On Braodway
    The Lamb ist dann doch der klare Sieger, wenn man bedenkt, wie dünne und gestreckt Eleventh Earl klingt.


    One For The Vine : Turn It On Again
    Unentschieden


    Duchess : White Mountain
    Ein Trainingsspiel für White Mountain.


    Eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Am Telefon getippt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    5 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • In der ersten Liga sind für mich bis auf 'Watcher Of The Skies vs. The Knife', das mit einem Unentschieden endet alles klare Siege. Die zweite hat da eher wieder ein paar Paarungen, wo mir die Entscheidung nicht einfach fällt und es in einem Unentschieden endet.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das kann man wohl nicht so ganz miteinander vergleichen.
    Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile vermutlich (fast) alle Perlen aus dem GENESIS-Universum mittlerweile durch sind.
    Und es ist nun mal so, dass Ant oder Phil's Spätzeit kaum jemanden interessieren.


    Ich würde das Ganze nicht so verbissen sehen.


    Ich sehe das ganze alles andere als verbissen. Im Gegenteil, ich hatte ja gesagt, dass ich das alles aus Spaß an der Freude mache.


    Auch wenn es hier OT ist: Für den TotW haben wir noch einiges in der Hinterhand. Wir müssen eben nur mit den verbliebenen "Krachern" etwas haushalten. Und warum sollte nicht ein bislang vielen völlig unbekanntes Stück nicht zum Kracher entwickeln? :)