PETER GABRIEL Alben-Liga: 4. Spieltag

Am 11.5.09 beginnt der vierte Spieltag der Peter Gabriel Alben-Liga

Den regelmäßig teilnehmenden Usern winkt wieder die Chance auf einen Gewinn, im Rahmen der Gabriel-Liga wird das SACD/DVD Boxset 1983-1998 verlost.

Der 4. Spieltag:

spielfrei: Passion

Duelle:

US - Long Walk Home
    OVO
    - 3 (Melt)

4 (Security) - 1 (Car)

hier klicken, um abstimmen zu können

Hinweis: ihr müsst einen User-Account im it-Forum haben, um abstimmen zu können.

• US - Long Walk Home
    OVO - 3 (Melt)
    4 (Security) - 1 (Car)

It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

• Das war schon schwieriger.

US gegen Long Walk Home Sieg für US. Mag beide nicht besonders aber US hat hier Vorrang.

Ovo gegen 3 Sieg für 3. Mag beide Trotzdem hat hier 3 die Nase vorn.

Birdy gegen 2 Sieg für 2. Mag beide nicht aber 2 hat ein bisschen mehr.

Up gegen SO Sieg für Up. Schwer für mich meine beiden Lieblingsalben von Peter. Da hat das (für mich) bessere gewonnen.

4 gegen 1 Sieg für 4. Hier gewinnt 4 weil 1 eigentlich nur Solsbury Hill als guten Hit hat.

• Dieser Spieltag fällt mir nicht schwer, lediglich zwischen Up und So kann ich mich nicht entscheiden...

US - Long Walk Home
    OVO - 3 (Melt)
    4 (Security) - 1 (Car)

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Offizieller Beitrag

Ich muß sagen, die Gabriel-Liga stellt mich jede Woche vor schwierige Entscheidungen. Bei Collins geht das eigentlich ratzfatz, aber Peters Alben haben alle sehr gute musikalische Fürsprecher. Das dann umso mehr, als ich zu der gefühlten Minderheit gehöre, die in UP und US nicht die alles in den Schatten stellenden Über-Alben sehen.

• Ein wenig schade finde ich es, dass die Soundtracks so weit hinten stehen. Gerade Passion ... Aber gut, das scheint die Hypothek namens "nur ein Soundtrack" zu sein.

Da hast Du absolut recht. Bei "long walk home" geht es mir ähnlich. Das ist jetzt nicht unbedingt Musik, die ich mir auf CD reinziehe, aber als Filmmusik sind die Kompositionen absolut genial. Die Musik von PG trägt massgeblich zum meiner Meinung nach hervorragenden Gesamteindruck des Films bei.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• Offizieller Beitrag

Darin zeigen sich auch die Unterschiede zwischen den drei Soundtracks: Passion ist derjenige, der sich am stärksten vom Film emanzipiert hat und schon als eigenständiges (Konzept-)Album durchgeht; Long Walk Home als der klassische Soundtrack bietet Musik, die für den Film geschrieben wurde und in ihm wirkt. Birdy enthält stark gedämpfte Versionen von Stücken, die auf anderen Alben schon in vollem Glanz zu erleben waren; da hat Gabriel ja auch sehr aufrichtig eingeräumt, dass es sich hier um Wiederverwertung handelt.