Ray Wilson Berlin Silvester 2016/2017

  • Das würde ja bedeuten, dass der Instrumentalteil des Medleys vorher aufgezeichnet werden musste.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie kommst du darauf?


    Genauso haben sie es gemacht. Der Musikteil wurde vorher aufgezeichnet. Nur Ray hat Live gesungen. Übrigens war er einer der wenigen die da überhaupt Live gesungen haben. Es war gar keine Zeit gewesen dort einem Soundcheck zu machen. Einfach zu viele Bands auf der Bühne und nur extrem wenig Zeit um die Bühne zu räumen und den nächsten aufbauen.



    Ich stimme dir zu, Ray bringt gleich 2 tolle Alben raus und spielt dann Genesis, Peter Gabriel Covers. Ja könnte man denken das er das so will, wenn man nicht weiß weiß wie solche Veranstaltungen ablaufen. Der dortige Veranstalter (ZDF?) hat ihn angefragt und sie haben auch bestimmt wie lange der Auftritt dauern darf (5 min) und was er spielen soll. Es ist wie es ist. Ihn haben sie wegen Genesis genommen und nicht weil er so tolle eigene Musik macht. Genesis ist sein Fluch und zugleich sein Seegen. Ohne seinen Genesis Hintergrund hätten sie ihn wohl kaum da gebucht.
    Seien wir mal ehrlich, Ray schreibt tolle Songs, ich mag seine Songs wirklich sehr, aber Massen tauglich und zum mitsingen, sind die wenigsten davon, vielleicht auch ein Grund warum die kaum im Radio gespielt werden (ist aber eine andere Baustelle). Da sind die Genesis, Peter Gabriel Songs besser geeignet.
    Ich fand seinen Auftritt Klasse. Er hat die 3 Songs so gekürzt das ein schönes Medley dabei raus gekommen ist. Den Leuten vor Ort scheint es gefallen zu haben. Mir auch. Vielleicht konnte er ja dadurch neue Fans gewinnen. Ich wünsche es ihm.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich muss gestehen, ich habe den Auftritt gesehen, für gelungen befunden (toll, ZDF, 500000 Zuschauer,...),...


    ... und anschliessend trauernd auf der Couch gesessen.


    Es ist wie es ist, ja, cut-tig. So KANN man es sehen. Ja, so MUSS man es wohl auch sehen.


    Aber: Ray hat doch sicher auch so etwas wie Stolz in sich, oder? Genesis IST Fluch und Segen. Ein 5-Minuten-Medley von 3 Mehr-oder-weniger-Genesis-Songs ist eine Sache. Vielleicht sogar nichtmal eine schlechte.


    Aber um Gottes Willen: mir kann doch keiner erzählen, dass es das Management nicht gebacken bekommt, wenigstens durchzusetzen, dass Ray (zumindest im Medley-Teil) seinen eigenen Nummer 1-Hit "Inside" mit unterbringen kann?! Zumindest DAS wäre absolute Pflicht gewesen bei so einem Auftritt!!! Und den Song hat zumindest jeder schonmal irgendwo gehört. Nee, sorry. Wenn nicht wenigstens das möglich ist, hätte ich an Rays Stelle auf den Auftritt gepfiffen.


    Und selbst bei einem Genesis-Medley auf die Radiohits zu verzichten. Ich verstehe das alles nicht mehr bei Ray. Wie man sich so dermassen selbst ein Bein stellen kann in Sachen Karriere, das will mir einfach nicht in den Kopf.


    Warum kein Inside statt Solsbury Hill? Warum nicht wenigstens das? WARUM??? Ich fasse es einfach nicht. :(

  • @EM ich sehe das genauso wie du. Habe es aufgegeben das zu verstehen. Ray soll machen wie er denkt. Wenn er da mit glücklich ist ist es wohl ok.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Das Ganze war für Ray natürlich eine Teilnahme aus Gründen des Business: zu 100%, aus Gründen der Musik: zu 0%. Er verspricht sich dadurch einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit, im größeren Rahmen angefragt / gebucht zu werden, denn wer bei so einer Riesenveranstaltung auftreten darf, von dem kann man sich doch sicher einen hohen Kartenverkauf versprechen, sollen die potentiellen Veranstalter in Zukunft denken. Was er da konkret gespielt hat, ist in dem Zusammenhang zweitrangig. Wenn er dann solche Buchungen bekommt, ist das für ihn oftmals lukrativer als z.B. die Kult-Gigs in Worpswede / Bluesgarage, etc... Von solchen Einnahmen kann er wiederum das nächste Album finanzieren und weiterhin ohne finanzielle Bedenken die Kult-Gigs machen.
    Angesichts der Songauswahl kann man beim ZDF das Konzept erkennen: es war anhand der Ansage vom Kerner klar, dass hier auf die bekannten großen Bands Bezug genommen wurde, wozu Stiltskin nicht gehörte, deswegen kein Inside. Was sie nun ausgewählt haben, sind bei Rays eigenen Shows regelmäßig genau die Songs, bei denen die Leute am meisten mitklatschen und am ehesten aufstehen, wenn sie bisher gesessen haben. Also genau das Richtige, um die Leute in der Kälte am Brandenburger Tor ein bisschen in Bewegung zu bringen (hat allerdings, soweit man sehen konnte, nicht besonders gut geklappt...). Das Publikum schien mir doch etwas mehr in Richtung Disco und Schlager zu tendieren.
    Für uns Spezialisten bleibt noch die Frage offen, warum That's All ohne Marcin am Saxophon kam. Vielleicht, weil es zu kalt zum 'Blasen' war? ;)

  • Ich hab's nicht gesehen, aber hier jetzt mitgelesen: Dass Ray sowas macht und natürlich nach den entsprechenden Vorgaben des Veranstalters, ist doch sonnenklar.
    Dennoch wundert mich die kleine Setlist: Da gibt's doch wirklich noch bekanntere Gassenhauer...? I can't dance...?

  • Ich verstehe Rays Beweggründe für den Auftritt. Was mich aber auch interessieren würde: wieviel Gage haut denn das ZDF da raus, dass Ray da mit der vollen Besetzung anrauschen kann? Oder bleibt ihm da am Ende gar nichts übrig und er siehts als Werbeinvestition? Weil nur er mit Gitarre wär ja wohl auch möglich gewesen, dann hampeln irgendwelche ZDF-Statisten an den Drums und Gitarren rum

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich finde die Songauswahl eigentlich ganz geschickt. Klar gibt es noch bekanntere Genesis Songs wie Invisible Touch, Land of Confusion, I can't Dance oder No Son of Mine. Das Problem bei diesen Songs ist aber wohl gerade, dass jeder Zuschauer dabei sofort an Genesis denkt. Follow You Follo Me, Solsbury Hill und That's All sind zwar auch bekannte Radiosongs, ich schätze aber, dass sehr viele im Publikum diese Songs nicht so ohne weiteres zuordnen konnten. Insofern eigentlich ganz clever gemacht, wenn das Publikum diese Songs nun vielleicht durch den Auftritt gleich mit Ray in Verbindung bringt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’