Ray Wilson - Erstellen einer Promo-Video DVD (inkl. technischer Fragen)

• Stimmt, hab ich auch nicht dran gedacht. Muss der Vollständigkeithalber auf jeden Fall drauf. Das Video mag ich eigentlich sogar ganz gerne! Danke für den Tip!

:)

Edit:

Mist, funktioniert leider auch nicht mit dem Download. Genausowenig wie die Videos zu CONGO und SHIPWRECKED. An was liegt das eigentlich, dass manche funktionieren und manche nicht? Obwohl manche davon auch MP4-Format haben, zeigt es mir an, dass ein Download ohne Konverter nicht möglich ist.

Die oben genannten waren alle problemlos.

Einmal editiert, zuletzt von E.M. ()

• Ich rate einfach nochmal dazu, zwischen www. und youtube ein ss zu klatschen, so dass dann dort www.ssyoutube und so weiter steht. ;) Musst lediglich bei manchen HD Videos aufpassen, die werden mitunter ohne Ton runtergeladen. Aber nur manche, andere wiederum funktionieren einwandfrei.

Hier noch ein kleines Video How to, falls man sich für andere Themen als Computerkrempel interessiert und von daher weniger Ahnung hat, als der Durchschnittsnerd. ;)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Sooo,... kleiner Zwischenbericht: ganz so einfach ist das alles gar nicht. :)

3 Versionen habe ich inzwischen schon verheizt. :D

Die erste Disc war sehr einfach gehalten, einfach um zu schauen, wie das Programm funktioniert und ob sich meine Idee grundsätzlich überhaupt umsetzen lässt.

Disc 2 hatte ich dann inklusive direkter Songauswahl und einem zusätzlichen Menü, um die Songs auch noch nach dem entsprechenden Album auswählen zu können. Leider hat das Programm den letztgenannten Menüpunkt beim brennen aus einem mir nicht erschliessbaren Grund unterschlagen. Und: ich hatte die Version nicht abgespeichert, um den kleinen Fehler schnell zu beheben.

Da ich für Versuch Nummer 3 also nochmal von vorne anfangen musste, habe ich mich trotz mieser Qualität dazu entschlossen, doch alle verfügbaren Videos einzubauen. Dies hat mich zu einem neuen Problem geführt: trotz nicht veränderter 16:9-Einstellung im DVD-Styler hat es irgendetwas mit den Bildformaten bei der fertigen DVD zerschossen. in 4:3 gehaltene Videos waren plötzlich seitlich gestreckt, die neuen 16:9-Videos in der Höhe gestaucht. Keine Ahnung warum - aber ich arbeite daran. ;)

Das Dumme ist halt nur: ich muss immer erst die Disc zusammen basteln und sehe die "Bugs" erst nach dem brennen. Ich hoffe, ich habe am Ende noch eine handvoll Discs von meiner Spindel übrig. :D

• Viel Spaß weiterhin, die Probleme kenne ich. Man bastelt an einer DVD alles sieht auf dem PC super aus, dann brennt man es und dann sieht man erst die Macken und fängt von vorne an.

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• Ist es nicht möglich, ein Image zu erstellen und dieses dann zu testen?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Ich kann eine iso-Datei auf Festplatte speichern. Das dauert aber genauso lange bis die berechnet ist, wie wenn ich das ganze in einem Rutsch berechne und brenne.

Hab das Problem mit dem Format gefunden. Übernimmt man für die Disc die ursprünglichen Formate und "vermischt" diese, richtet sich scheinbar der Player nach dem in der Reihenfolge der Titel ersten Track auf der Disc. Das war in der kürzen Variante 16:9, später ein 4:3-Video. Da ich die Reihenfolge aber nicht durcheinander würfeln wollte, musste ich jedes Video einzeln vom Format her an das 16:9-Format anpassen (4:3-Videos also mit schwarzen Balken links und rechts, Letterboxed-Videos an allen Seiten "beschneiden"). Jetzt passt alles beim abspielen.

Mein letztes Problem war nun, dass Ray auf seiner Youtube-Seite eine komplett fehlerhafte Version von "Footsteps" eingestellt hat. Die ist zum Ende hin komplett asynchron in Bild und Ton. Das Video ist quasi 10 Sekunden früher zuende als der Song - und dieser wird kurz vorm Ende einfach abgewürgt. Ich habe aber eine andere Version gefunden, die zwar ebenso mies in Bild- und Tonqualität ist, aber zumindest komplett und synchron ist.

Falls nun noch weitere Videos folgen, kann ich diese in Nullkommanix nachträglich einfügen. Genauso wäre es sehr einfach, die schlechten Videos auszutauschen (Footsteps, Rest in Peace und Yet another day). Das wäre auch bitter nötig. Vor allem Footsteps klingt furchtbar und ist kaum ansehbar.

Das Hauptmenü habe ich noch mit dem Intro von "Change" hinterlegt.

Ich kann vom Hauptmenü her die Songs am Stück hören, einzelne Songs anwählen, es gibt separate Menüs zu den einzelnen Alben inkl. Songdirektwahl von dort aus. Das Rockpalast kann ich ebenso "am Stück" durchlaufen lassen. Als Bonus gibt es auch noch den "Taratata-Auftritt" von 1994.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn es gewünscht ist (und ich es technisch hinbekomme), kann ich gerne mal Screenshots posten.

Falls Interesse besteht und das Erlaubt ist: kann ich die iso-Datei irgendwo hochladen?