RAY WILSON - Song For A Friend (VÖ: 03.06.2016) [acoustic]

  • Heute gab es bei Fb mal wieder ein Lebenszeichen von Ray:


    Thanks for the positive reaction to the new songs. I'm really enjoying the shows right now. Coming Up 22/4 Magdeburg (Sold Out) 23/4 Neumuenster, 28/4 Hildesheim, 29/4 Hamburg 30/4 Weert 5/5 Muenster 6/5 Isernhagen 7/5 Berlin

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Heute gab es bei Fb mal wieder ein Lebenszeichen von Ray:


    Thanks for the positive reaction to the new songs. I'm really enjoying the shows right now. Coming Up 22/4 Magdeburg (Sold Out) 23/4 Neumuenster, 28/4 Hildesheim, 29/4 Hamburg 30/4 Weert 5/5 Muenster 6/5 Isernhagen 7/5 Berlin


    Ray hat sich da wohl bei den Terminen vertan.
    Muss 06 Mai 2016 Berlin - Freiheit Fünfzehn / Ray Wilson Backseat Drivers (acoustic show)
    07 Mai 2016 Isernhagen - Blues Garage / Ray Wilson Backseat Drivers (acoustic show) heißen.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ganz schön still hier, was die ersten Eindrücke zum Album angeht. :(


    Ich mache dann einfach mal den Anfang.


    Ich habe diesem Album relativ entspannt entgegen gesehen. Will heißen: ich habe mich zwar seit der ersten Ankündigung sehr darauf gefreut, aber das "ganz große Werk" habe ich nicht wirklich erwartet. Nach dem eher mauen letzten "Stiltskin"-Album, dem deutlich besseren "Chasing Rainbows" und dem gefühlt ewig andauernden Klassik-Overkill (nicht so negativ gemeint, wie es sich anhört ;) hat mir einfach so etwas gefehlt, das qualitativ mal wieder meinem Lieblingsalbum "Change" nahekommt. Die Album-Vorschau hat mich dann erst richtig "heiß" gemacht. Denn das war definitiv die richtige Richtung, die ich mir erhofft habe. Nun ist es also da. Meine Eindrücke:


    01 Old Book On The Shelf
    - Schöner Song mit wunderbarem Refrain. Gefällt mir nach mehrmaligem hören richtig gut.
    (12 von 15)


    02 Over My Dead Body
    - Was mich etwas stört ist der angestrengte Gesang von Ray. Ansonsten ganz ok, aber ohne echtes Highlight.
    (10 von 15)


    03 Cold Light of Day
    - Auch recht angenehm zu hören. Aber auch hier springt der Funke nicht so ganz über.
    (10 von 15)


    04 Song For A Friend
    - Schöne Melodie. Gefällt mir ganz gut.
    (11 von 15)


    05 How Long Is Too Long
    - Hat mir Live schon nicht wirklich zugesagt und kann mich entgegen meiner Erwartungen leider auch auf dem Album nicht überzeugen. Auch hier ist mir der Gesang von Ray zu angestrengt. Melodie ist ebenfalls nicht mein Geschmack.
    (6 von 15)



    06 Not Long Till Springtime
    - Definitiv mein Highlight auf dem Album. Das ist der Ray, der mir am besten gefällt: eine wunderschöne Ballade, die in sich komplett stimmig daher kommt. Text, Melodie, Gefühl... hier stimmt alles. Bis auf den völlig unnötigen Fade-Out. Aber da sehe ich darüber hinweg.
    (15 von 15)


    07 Backseat Driving
    - Hier wieder ein "angenehmer Song", leider fehlt mir das Besondere.
    (10 von 15)


    08 Parallel Souls
    - Einer der besseren Songs. Gefällt mir ziemlich gut.
    (12 von 15)


    09 Tried And Failed
    - Auch der letzte "neue Song" ist einer der besseren, dank schöner Melodie
    (12 von 15)


    10 High Hopes
    - Richtig tolle Neuinterpretation des Pink Floyd-Klassikers. Super gemacht!
    (14 von 15)


    Grundsätzlich finde ich das Album schlicht und ergreifend gut. Wirklich schlechte Songs sind nicht darauf zu finden. Aber es fehlen mir einfach eigenständige Songs und Höhepunkte wie sie auf "Change" fast durchweg zu finden waren. Die Abwechslung kommt mir einfach zu kurz. Das Album ist wirklich schön anzuhören. Enttäuscht bin ich nicht wirklich. Aber was würde ich darum geben, mehr Songs auf dem Album zu finden, wie etwa "Not long till sporingtime". Ray neigt im Moment dazu "eintönig" zu klingen. Vieles wiederholt sich in seinen Songs. Ich würde mich über einen mutigen Schritt nach vorne freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite derzeit an der Rezension - und ich habe den Schritt nach vorn, den du "anmahnst", mit diesem Album endlich vernommen. Die letzten Alben waren alle gefällig und hatten gute Songs, aber dieses hier ist anders, es ist schlicht grandios.
    Es dürfte eine gute Idee gewesen sein, die Alben zu trennen. Wenn man dann ein Album mit reinen akustischen Nummern ohne viel Schlagzeug hat, ist das FLair natürlich immer ein wenig gleich. Aber solch erwachsene Kompositionen und Songs, die nicht immer auf die perfekte Melodie ausproduziert sind, hat es von Ray noch nie gegeben. Ich empfinde dieses Werk als um Längen besser als das ohnehin schon gute Change, denn hier geht es nicht darum, die Welt mit tollen Melodien "anzuschreien" und auf Krampf einen Hit aus dem Hut zu zaubern. Hier geht es um Tiefe. Und das hört man den Songs an.

  • So unterschiedlich dürfen Geschmäcker sein. :)


    Mal was anderes: das zweite Album wurde geliefert und ich habe nun mit beiden CDs das gleiche Problem - sie laufen nicht störungsfrei auf dem Laptop! Aufgefallen ist es mir, weil ich dieses Album als MP3 umgewandelt habe und ich es heute im Auto hören wollte. Es klingt wie digitale Schleifgeräusche. Hier habe ich einen markanten Ausschnitt hochgeladen zur Veranschaulichung:


    File-Upload.net - 01-OBOTS.mp3


    Dieser Fehler tritt bei beiden CDs auf. Und das sowohl wenn ich das Album normal als wav abspiele, als auch wenn ich die Dateien in MP3 umgewandelt habe.


    Hat noch jemand das Problem?


    Am Laptop kann es eigentlich nicht liegen, da ich extra andere, auch ruhige CDs dazwischen probiert habe und da ist nichts auffälliges zu hören.

  • Ergänzung: ich habe das Album nun auf einem anderen Rechner getestet und dort gibt es diese Geräusche in der Form nicht. Aber "normal" hört sich der Ton an den Stellen auch nicht an. Irgend ein pfeifiges Surren hört man.


    Ich habe dann Nero gestartet und gesehen, dass die CD kopiergeschützt ist! Eine CD, gepresst im Jahr 2016,... in Polen,... mit Kopierschutz. :D Und das, nachdem schon vor zig Jahren der Kopierschutz abgeschafft wurde, weil er a) unsinnig ist und b) zu massiven Abspielproblemen geführt hat.


    Wie auch immer: ich versuche jetzt die CD zu kopieren und hoffe, dass die Kopie keine Probleme macht.