Notenvergabe für Steve Hackett "Voyage Of The Acolyte"

• 8,5 von mir. Weil "Please Don'T Touch" besser ist ... :)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Ein verlorenes Genesis-Album. 10 Punkte!

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

• kenne dieses Album in und auswendig seit 1975, gleich nach LLDOB, und noch immer ist dieses Album für mich nicht satt zu hören.
    Magisch ist Hand of the Priestess II
    Der Klang der gesamten Guitaren ist einfach megaaffengeil.

Damals hoffte ich sehr dass Trick of the Tail ein bischen so tönen wird wie Voyage, als man ein paar Monat nachher schon über das mysteriöse Album ohne Gabriel geworben hat.

Dabei war Voyage vieleicht näher an manchen Sachen von Lamb oder Selling aber sonst nicht vergleichbar mit Genesis - und dass obwohl Mike und Phil dabei waren.

Da war Wind und Please don't Touch noch eher verwand, alein schon wegen manche gemeinsame Themen.

• Eines meiner liebsten Alben von Steve. Wird eigentlich nur noch von Darktown übertroffen, daher 9 Punkte.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Jetzt sinds 9 ... :huhu:

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• 7 Punkte von mir, gutes Album. Dem Slogan "Das beste ALbum das Genesis nie gemacht haben" wollte ich mich allerdings noch nie anschliessen. Trick oder Wind sind da schon doch besser.
    Aber ich glaube schon das Mike, Phil und Tony nicht begeistert waren, speziell Tony und Mike dachten wohl das ihr Stil von Steve kopiert wurde.

• Stil kopiert? Naja, wenn von einer vierköpfigen Band 3 Mitglieder auf dem Soloalbum mitspielen, ist nun kaum verwunderlich, dass es ähnlich wie die Band klingt. Der Vorwurf des Plagiats ist aber wirklic unangebracht. Dafür ist es erstens doch zu eigenständig und zweitens war dieser Stil/Sound ja nicht so untypisch für diese Zeit.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Collins hat sich mal in einem Interview 1978 in diese Richtung geäußert, ist nicht unbedingt meine Meinung.
    Schon allein durch das Fehlen von Banks und durch die Gastmusiker bekommt das Album eine etwas andere Stimmung. Für mich hat sich Hackett während seiner Laufbahn mindestens genauso oft, wenn nicht noch öfter an King Crimson als an Genesis orientiert. Und das ist jetzt nicht als Plagiatsvorwurf gemeint!