Dein Album-Favorit von STEVE HACKETT!

  • Eric; na, das Steve sicher nicht am Hungertuch nagt ist schon klar und das er sicherlich sehr sehr gut von den Dingen Leben kann, die er so macht ist mir auch klar. Aber wie du schon sagst; im Vergleich halt. Aber egal um wen es bei GENESIS geht. Keiner von denen wird jemals am Hungertuch neigen oder großartige finanzielle Probleme haben (zumindest solange nix unvorhersehbares passiert *g* und vernünftig genug sind sie ja alle, so das nix a´la Michael Jackson oder so passieren wird).


    Und ! Ja, gerade die ersten Scheiben von Steve haben relativ großen Erfolg gehabt (nicht zu vergessen mit GTR).
    Ich habe aber auch kein Voting abgegeben, weil ich mich gerade bei Steve nicht festlegen kann. Aber, er ist sicherlich einer der genialsten (wenn nicht der genialste) "unbekannte" (im Bezug auf Mainstream meine ich, in Fachkreisen nicht ... klar) Gitarrist der Welt.


    Was ich meinte, war eigentlich nur, das er sich nie "verheizen" ließ, immer ein Individualist war, der verdammt viele Seiten hat und den man ganz einfach nicht in eine Schublade pressen kann und er den Erfolg ansich auch nicht wirklich sucht, sondern das macht was er machen möchte und was er kann und selbst ich (der eigentlich mehr auf dem Stil "firth of fith", "Spectral mornings" ... steht) bin auch von seinen akustischen Qualitäten beeindruckt und höre auch die mir gerne an.


    Soviel dazu, ich hoffe man weiss was ich damit sagen will. Steve Hackett ist einfach ein relativ unauffälliger "Superstar" (den man aber nicht mehr suchen muss :rollen:

  • Am Hungertuch nagen wird er sicherlich. :D
    Denn er war auch an einigen sehr erfolgreichen Genesis-Alben beteiligt und kassiert auch dort noch mit.
    Ich habe mal ein Interview gelesen mit ihm, wo er wunderschön beschreibt, dass er zwischendurch mal das Gefühl hatte, für Verkaufszahlen Musik machen zu müssen.
    Lustigerweise verkauften sich seine "kommerziellen" Versuche aber schlechter und er war nicht glücklich dabei. Da ist ihm auch das Licht aufgegangen, dass er einfach seine Musik machen müsse und dass es nicht auf die Verkaufszahlen ankomme. Seit diesem Zeitpunkt, spielt und komponiert er, was ihm Spass macht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich habe für die Guitar Noir gestimmt. Ab da ging´s mit Steve wieder bergauf. Was mich da am meisten überrascht hat war sein Gesang: Man vergleiche ihn nur mit dem Gesang auf der Cured. Da liegen Welten dazwischen.


    Schön finde ich die Mischung des Ganzen: Erst eher ruhige akustische Nummern mit dezenter Elektronik und dann die Rockkracher mit Stromgitarre.


    Danke Steve! :verneigen:

  • Steve Hacketts Alben finde ich nicht alle gut,


    aber "Darktown" hat mit die besten Titel

    "Augen sagen mehr als Worte" Falco in "Jeannie Part I"

  • Hab für Voyage Of The Acolyte gestimmt!
    Please don't touch und Darktown sind aber auch sehr gut!
    Mit Wild Orchids muss ich mich erst noch anfreunden...
    - Wolfwork finde ich jedenfalls (dank eclipsed-CD) super!


    Matt