Genesis Revisited II: Welcher Sänger überzeugt am meisten?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Sänger auf GENESIS REVISTED II überzeugt am meisten? 49

    1. Nad Sylvan (8) 16%
    2. Mikael Akerfeldt (2) 4%
    3. Simon Collins (6) 12%
    4. Steve Hackett (2) 4%
    5. Conrad Keely (0) 0%
    6. Francis Dunnery (7) 14%
    7. Nik Kershaw (24) 49%
    8. Gary O'Toole (3) 6%
    9. Steven Wilson (17) 35%
    10. Neal Morse (3) 6%
    11. Amanda Lehmann (5) 10%
    12. Jakko Jakszyk (3) 6%
    13. John Wetton (3) 6%

    Teil 2 unserer Album-Sezierung.


    Wir wollen wissen - welcher Sänger liefert die überzeugendste Leistung auf Steve Hacketts Album Genesis Revisited II ab?

  • Grundsätzlich mag ich alle Sänger auf dem Album.


    Amanda Lehman hat bei Ripples in den Strophen das Problem, dass es wohl nicht ihre Stimmlage ist. Der Refrain klingt prima und auch bei Shadow mag ich sie. Vor ein paar Jahren hat sich schon mal eine Frau an Ripples versucht: Annie Haslam (http://www.youtube.com/watch?v=lAok6V-NIdE). Vielleicht hat diese Idee auch Steve gefallen?


    Simon klingt ähnlich wie Phil, hat aber eine eigene Note und seine Parts klingen als seien sie für ihn geschrieben. Wettons Stimme mag ich auch, aber ich habe in zu häufig Coverversionen singen hören. Nad Sylvan klingt an einigen Stellen gut, aber es wirkt immer etwas unsauber/verwaschen. Als Coversänger geht er durch, aber als Interpret finde ich in fast am schwächsten. Ich habe die zwei gewählt, die mich im Kontext am meisten positiv überrascht haben.


    Nik Kershaw
    macht The Lamia allein durch seinen Gesang zu eine der eigenständigsten Interpretationen. Ich denke, dass Tony Banks als Komponist des Tracks und der Kollaborationen auf STILL hier genau hinhört und zufrieden sein sollte.


    Steven Wilson
    hat mich auch sehr beeindruckt, weil ich sein Stimmvolumen durch die Porcupine Tree Alben unterschätzt habe. Hier scheint er mir mehr gefordert und er packt es mit Bravour. Vielleicht lässt er sich jetzt zu spannenderen eigenen Melodien inspirieren?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Annie Haslam Link

  • Am meisten hat mich natürlich Nik Kershaw überrascht. Sehr tolle Version von The Lamia! Steven Wilson ist mein Held der Gegenwart und singt mein absolutes Lieblingsstück der Gabriel-Phase. Aber auch Jakko Jakzyk macht (singt) seine Sache bei Entangled ausgesprochen gut. Richtige Ausfälle gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach, eigentlich nicht.

  • Gut, da muß ich Francis Dunnery wählen. Ich habe mich 88 in seine Stimme verliebt.....:rolleyes:
    Wenn ich höre was er auf GR2 abgeliefert hat, weiß ich dass dies nicht seine überzeugendste Leistung ist. Aber er berührt mich am meisten. Ich habe mich mit ihm intensiv über Genesis unterhalten, und dabei war seine glühende Verehrung für diese Band einfach rührend. Francis hat sogar einen Song über diese Liebe verfasst: "The gulley flats boys". Leider finde ich keinen Link. Schade.
    Er hasst eigentlich das Rezitat, aber ich denke da konnte er nicht Nein sagen. :p
    Und, abgesehen von seiner Gesangsleistung finde ich dass er, zusammen mit Nick, den emotionalsten Gesang abgeliefert hat.

  • Komisch, obwohl nahezu alle Sänger ihre Sache wirklich gut machen, läuft bei mir im Kopf beim Hören immer eine alternative Tonspur mit Collins und Gabriel ab. Ich kann so die Leistungen gar nicht wirklich würdigen, selbst bei einen meiner Lieblinge wie Francis Dunnery. Der, wie Brecher richtig anmerkt, auch schon besser gesungen hat.


    Aus dem Bauch heraus entscheide ich mich für Jakko Jakyz. Sehr angenehm, seine Interpretation von Entangeld.

  • Komisch, obwohl nahezu alle Sänger ihre Sache wirklich gut machen, läuft bei mir im Kopf beim Hören immer eine alternative Tonspur mit Collins und Gabriel ab...



    Und ich dachte schon, nur mir ging das so!:)

    Wenn ich das i.d.Z. auch erwähnen darf, so find ich die abgedruckten Songtexte völlig überflüssig. Die kenn ich auswendig. (Mich könntest du nachts aus dem Tiefschlaf wecken, eine Zeile vorgeben und ich würde weiter zitieren.) Viel interessanter wäre doch gewesen, Steve's Anmerkungen zu den einzelnen Songs (die im Forum ja auch übersetzt zu finden sind) dort abzudrucken.

  • Es ist schon erstaunlich wie Steven Wilson sich als Sänger gemacht hat. Wenn man Platten von PT aus den 90 er nimmt und nun seine Soloalben und diesen Song hier vergleicht...da liegt schon ne Welt dazwischen.


    Ich finde Wilson hier grandios und dem wohl besten Song des Albums, sogar noch leicht vor der tollen Leistung Kershaws.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half